Die Geschichte hinter dem Eames Plastic Chair von Ray & Charles Eames

von Nicole

In Weiß kennt ihn fast jeder: den Eames Plastic Chair von Vitra. Aber wusstet ihr, dass es diesen auch in 99.999 weiteren Kombinationen gibt? Und welche ausschlaggebende Rolle der Stuhl für die Geschichte von Vitra spielt? Vor über 60 Jahren von dem Ehepaar Eames als Wettbewerbsbeitrag für das MoMa in New York zum Thema „Low Cost Furniture Design“ entworfen, erfreut er sich bis heute größter Beliebtheit und gehört auch in der Community unbestritten zu den Lieblingen unter den Klassikern. 

© Vitra, Foto und Illustration: Studio AKFB

Ray & Charles Eames und Vitra

Die Geschichte des Schweizer Herstellers Vitra ist eng mit der des einflussreichen Designer- Ehepaares Eames verwoben. Denn der Zufall wollte es, dass sich der schweizer Ladenbauer Willi Fehlbaum 1953 an einem New Yorker Schaufenster in einen Eames-Stuhl verliebte! Das war der Ursprung der Firma Vitra, denn dieser Moment machte Willi Fehlbaum selbst zum Möbelhersteller. Er erwarb die Lizenzen, sodass Vitra seit 1958 als einziger legitimierter Hersteller den Original Eames Plastic Chair für Europa produziert. Den Namen Vitra, der sich vom Wort „Vitrine“ = Schaufenster, ableitet, gab er seiner Ladenbaufirma schon 1950.

In der 3. Generation pflegen die Familien Eames und Fehlbaum weiterhin engen Kontakt und die Bewunderung von Willi und seinem Sohn Rolf Fehlbaum geht über das bloße Interesse an ihren Möbelentwürfen hinaus, wie dieses Zitat deutlich macht:


„Charles und Ray Eames sind unsere Helden: Sie waren es, mehr als irgendjemand anderes, die die Form und die Ideen unseres Unternehmens geprägt haben. Die beiden waren unglaublich talentiert, sie haben sehr hart gearbeitet und waren Visionäre. Sie entwarfen nicht nur Möbel, sie waren auch Architekten, Filmemacher, Fotografen und Erzieher, die über unsere Gesellschaft und die Dritte Welt nachgedacht haben.“ Rolf Fehlbaum

Charles und Ray Eames © Eames Office LLC, Fotomontage: Boros, Berlin

Eames-Office-Mitarbeiter, 1948, © Eames Office LLC

In zweiter Ehe war Charles Eames mit Ray verheiratet. In den über 40 gemeinsamen Jahren realisierten sie zahlreiche Projekte. Die Rolle von Ray Eames im Entwurfsprozess wurde in den vergangenen Jahren neu bewertet. Bei offiziellen Stellungnahmen und Auftritten stand Charles stets im Vordergrund, dabei übernahm Charles den technischen und Ray, als Bildende Künstlerin, den wichtigen künstlerischen Teil in der Arbeitsbeziehung. 

Das traumhafte Haus der Eames, das Case Study House No. 8 in Pacific Palisades, Los Angeles, gehört zur Eames Foundation und kann auch auf Anfrage besichtigt werden. Hier könnt ihr auch einen Blick in das Haus werfen. © Eames Office LLC, Foto: Timothy Street-Porter

Charles und Ray im Wohnzimmer des Eames House, 1958 © J. Paul Getty Trust, Los Angeles. Und Julius Shulman und Ray Eames mit einem frühen Prototyp von „The Toy“ auf der Terrasse des Eames House, 1950 © Eames Office LLC

Charles und Ray Eames, Prototypen für „Spielzeugmasken“, 1950 © Eames Office LLC

Charles Eames betrachtete sich in erster Linie als Handwerker. Er war interessiert an Technologie und deshalb beschäftigte er sich gerne mit Menschen und Dingen, von denen er etwas lernen konnte, beispielsweise beim Beobachten des Regisseurs Billy Wilder am Filmset oder beim Sammeln von Spielzeug, weil er überzeugt war, dass Spielsachen die Vorstufe zu ernsthaften Ideen wären.

Der berühmte Eames Plastic Chair

Der Eames Plastic Chair DSW mit weißer Sitzschale und Holzuntergestell ist wohl der beliebteste und bekannteste der Eames Plastic Chairs. Die Abkürzung DSW steht im Übrigen für „Dining height Side chair Wood base“. Zweifelsfrei ist dieser zeitlose und fotogene Stuhl in dieser Kombination sehr schön, aber es gibt eben doch noch 99.999 andere Varianten, die es zu entdecken gibt. Anfänglich waren die Stühle in drei natürlichen Farben erhältlich: „Greige“, „Elephant-Hide-Grey“ und „Parchment“. Erst später kamen weitere Farben hinzu. Für mich gehört das Ehepaar Eames mit der innovativen Idee des individualisierbaren und zugleich industriell gerfertigten Stuhls zu den wichtigsten Designern des 20. Jahrhunderts. Heute werfen wir einen Blick auf diese Vielfalt, die sie ermöglicht haben, und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen, Farben, Sitzschalen, Gestelle und Stofffarben auszuprobieren und seinen „eigenen“ Eames-Stuhl zu kreieren.

Gestapelte Stühle aus Fiberglas, 1957 © Eames Office LLC; Eames Collection, Vitra Design Museum, Foto: Florian Böhm

Foto: Florian Böhm

Anzeige zu den Eames-Plastic-Armchair-Modellen, Herman-Miller-Katalog, 1952 © Herman Miller Archives.

Der Schaukelstuhl bei @Sigi H.ome in klassischem Weiß und in Dunkelgrau bei Vitra

Der schöne, filigrane Wire Chair, daneben Armchair und Side Chair, Letzterer wird aus durchgefärbtem Polypropylen hergestellt. Alle drei haben ein DSW-Untergestell: Das Holzgestell mit Verstrebungen gibt es in Ahorn Schwarz, Ahorn dunkel, Ahorn gelblich und Esche. 

Auch in gepolsterter Variante sehr hübsch, angenehm für die Haut und mit mehr Sitzkomfort. Zur Auswahl stehen 28 Farben aus dem pflegeleichten und gut abwaschbarem Hopsak-Stoff. Die Farbpalette und -auswahl kommt, wie bei allen Vitra-Produkten, von der talentierten niederländischen Designerin Hella Jongerius. © Vitra, Foto: Studio AKFB

Im Esszimmer bei [@watering] und auf der Terrasse bei @Lumikello . Bei beiden seht ihr die outdoorfähige Variante mit beschichtetem Untergestell.

Verschiedene Polsterungen und Gestelle: Der voll gepolsterte Armchair mit Vierbein-Stahlrohruntergestell und mit Holzuntergestell. Der Side Chair mit Drahtuntergestell und Sitzpolster.

Mir gefällt die Designphilosophie von Ray und Charles Eames sehr: Ein Designer hat auch immer die Rolle eines guten Gastgebers, der die Bedürfnisse seiner Gäste vorwegnimmt. Gleichzeitig ist das Werk des Ehepaares Eames von einem fröhlichen, leichten und humorvollen Geist geprägt, den sie gerne mit der Formel „Take your pleasure seriously“ beschrieben.

Der outdoorfähige Eames Plastic Chair

Der Eames Plastic Chair in der Community

Zahlreiche Entwürfe des Ehepaares Eames – vom Eames House Bird über die Hang it all, dem Occasional Table oder den Plywood bis hin zum Lounge Chair – sind in der Community sehr beliebt. Euer Favorit ist und bleibt jedoch der Eames Plastic Chair. Er sieht einfach immer sehr gut aus, egal ob im Esszimmer, als Ablagestuhl im Schlafzimmer oder im Homeoffice. Ein paar Beispiele aus der Community zeige ich euch heute hier, vor allem in den seltenen bunten Varianten.

In @traumzuhause s Wiener Wohnung findet der weiße und der schwarze Armchair mit Holz- und Drahtuntergestell Platz und bei @Siglinchen in Stockholm stehen die Eames Plastic Chairs in unterschiedlichen Farben.

Toller Stuhlmix in Hamburg bei @ankahh : Arm- und Side Chair in Weiß mit Holzuntergestell treffen auf einen dunklen Stuhl mit Drahtverstrebungen.

In @ka-wa s Wohn- und Essbereich und bei @oak63 im Schlafzimmer.

Schöne gepolsterte Variante bei [@Maikitten Berlin].

Bei @Asticot kombiniert zum Stokke Tripp Trapp und grauem Vitra Tip Ton und im Esszimmer von @lija .

Bei @MiMa9308 in Berlin in der seltenen Vierbein-Stahlrohruntergestell-Variante.

Farb- und Gestellmix: Bei @Rosmarina ist auch das sehr seltene Aluminiumdruckguss-Untergestell auf der Terrasse zu sehen. Super Grün und super schön: grüne Eames Plastic Chairs bei [@dannnehmeichkeinennamen]

-> Hier geht es zum Vitra-Konfigurator für deinen Wunsch-Eames-Plastic-Chair

...

Ray Eames posiert mit der Fotografie einer Katze, Dezember 1970 © Eames Office LLC

Die Verlosung ist beendet. Danke an alle Teilnehmer.

 Hier kannst du sehen, wie der neue Eames Plastic Chair in unterschiedlichen Varianten bei den drei Gewinnern aussieht.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Vitra entstanden.

Kommentare (228)

Das könnte dich auch interessieren

Vitra Wettbewerb
Die Geschichte hinter dem Eames Plastic Chair von Ray & Charles Eames
Nicole
70 228