Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar

von Sebastian

Auch wenn wir gerade mal die erste von zwölf Seiten für 2024 beschrieben haben, fühlte sich der Januar extrem lang an. Aber wisst ihr, was das Wunderbare daran ist? Der Monat bot so unendlich viel Raum für kreative und inspirierende Wohnideen, die wir direkt in unseren Interior-Koffer für 2024 packen!

Warum Schneeweiß zu Hause alles andere als für eisige Stimmung sorgt, wieso das Frühlingserwachen bereits um die Ecke wartet und weshalb ich nach über fünf Jahren mein Köfferchen bei SoLebIch packe, verrate ich euch jetzt …

Zur Einstimmung: Zwischen verschneiten Wintertagen und frühlingshaften Lichtmomenten

Während dichtes Schneetreiben am Seehäuschen von @oceanside die Natur in Weiß hüllt, erhellt die Feuerschale die malerische Szenerie.

Vom sanften Sonnenlicht beschienene Tulpen bei @120qm.happiness und leuchtend gelbe Narzissen bei @our45qmhome heißen bereits jetzt den herannahenden Frühling mit offenen Armen willkommen.

#1: Gemütliches Winterweiß grüßt eisiges Schneeweiß

Zugegeben, es braucht in der kalten Jahreszeit bisweilen einen langen Atem, um sich den Frühlingsfreuden entgegenzuträumen, während die Natur ihren wohlverdienten Winterschlaf hält. Aber wenn wir die Farben des Winters annehmen und auch zu uns nach Hause lassen, sorgt das für alles andere als eisige Stimmung …

Vom wärmenden und gemütlichen Wohnzimmer aus können @fiedlerooms und @Pierre Six das verschneite Draußen beobachten.

@Lebensraum freute sich Anfang Januar darauf, die Weihnachtsdeko wieder im Keller zu verstauen und mit Ruhe und Entspannung alles hell und reduziert zu gestalten. Hierzu zählt zum Jahresbeginn auch das Ausmisten, Putzen und Neuordnen. Bei @sonne1905 haben zarte Sonnenstrahlen das erste Schneeglöckchen herausgelockt.

„Mutter Natur ist doch immer noch die beste Einrichterin“, schwärmt @Merlynn . Und recht hat sie! Die eisblaue Kulisse vor dem Wohnzimmerfenster wirkt fast wie eine Fototapete. Ebenso surreal mutet die sonnige Winterlandschaft vor der Küchenterrasse bei @Lilalaunegarten an.

#2: Und wenn die Sehnsucht nach dem Frühlingserwachen zu groß wird?

Dann holen wir uns einfach erste Frühlingsboten nach Hause, die uns visuell und zum Teil olfaktorisch der kommenden Jahreszeit näher bringen. Frühblüher wie Krokusse, Hyazinthen oder Tulpen machen sich wunderbar in Vasen, können aber auch in Form von Blumenschalen oder Pflanzenboxen frühlingshafte „Drinnengärten“ sein. @sabrinchensoest hat uns hierfür zwei DIYs verraten, die ihr hier und hier findet.

Gefühlt können wir den betörenden Duft der Hyazinthen bei @hyggelsi aus dem Bild heraus wahrnehmen. Eine Schale mit Frühblühern, Moos sowie einer Kerze sorgen bei @Hexe für gute Laune.

Große Anemonenliebe bei @lebherz und @Christel B

Eine üppige Blumenwiese in Grün, Gelb, Rosa und Pink hat in Form einer Schale auf dem Esstisch von @Interioroverdose Platz gefunden. Den gefühlt zu langen Januar versüßte sich @danusia mit einem blühenden Magnolienzweig.

#3: Draußen ungemütlich, drinnen moody

Wenn das große Grau, unangenehme Kälte und kurze Tage die verlässlichen Begleiter durch die Wintermonate sind, ist das der schönste Grund, das eigene Zuhause zur beschützenden Wohlfühlhöhle zu machen.

Festliche Stimmung gewünscht, aber keine richtige Discokugel zur Hand? @altbauimquadrat hat sie kurzerhand mit dem Beamer an die Wand gezaubert. Das Schöne am dunklen Winter ist, dass Kerzenlicht bereits morgens für gemütliche Atmosphäre wie bei @AufgeräumtUndEingerichtet sorgt.

Zeigt sich das Ende eines jeden Jahres oftmals noch hektisch, bietet die Ruhe des Januars die wunderbare Gelegenheit, Feste entspannt nachzuholen. So hat auch @Katuescha im Januar den Geburtstag ihres Sohnes im gemütlichen Rahmen nachgefeiert. Bei @Leslie W. hat die Fischfamilie in Form von Wanddeko aus Keramik Zuwachs bekommen.

Friedvolle Ausblicke mit atmosphärischer Lichtstimmung bei @mywe und @Schoene_kleine_welt

Wintermonate bieten auch immer die Zeit, im Zuhause etwas zu verändern: So hat @daviashome über der Küchenzeile die Wandregale angebracht und bei @das_karlchens durfte eine neue Leuchte im Entree einziehen.

#4: Von kleinen Farbtupfern bis zu pastelligen Wohnwelten

Farben sind das ganze Jahr über maßgeblich zuständig, welche Stimmungen wir zu Hause erzeugen (und auch für unsere eigene Stimmung!). Vor allem in den Wintermonaten wird uns ihr Einfluss aber noch einmal bewusster. Ob kleine Farbtupfer auf Accessoires oder komplett farbenfroh gestaltete Räume – Stimmung(saufheller) garantiert!

Kleine Farbtupfer hier und da gesellen sich bei @heyheyhaus zu einem farbenfrohen Gesamtensemble. Zweifelsfrei gestreift: Bei @makajumy scheint die blau gestreifte Vase nahezu aus der Tischdecke zu wachsen.

Während sich die Reform-Küche farblich zurücknimmt, setzt @dimorare.wohnen mit farbenfrohen Accessoires gezielt Akzente. Das gerahmte Poster ist bei @amelies_sweet_home neu eingezogen und greift wunderbar die Farben der Textilien auf dem RAR-Schaukelstuhl von Vitra auf.

Im Umfeld der gelben Flowerpot-Leuchte von &Tradition sowie des von @Katrinsche umlackierten Tischchens in Flieder, Grau und Rot fühlt sich der Eames House Bird von Vitra ganz besonders wohl. Rohre im Altbau lassen sich nicht so einfach kaschieren? Macht nichts, dann werden sie wie bei @HerrKLAR in einer Signalfarbe selbstbewusst in Szene gesetzt.

Bei @everyve. und @frau-p. hat der Frühling mit pastelligen Tönen und leuchtendem Gelb bereits angeklopft.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Januar

Falls ihr eine Homestory aus dem Januar verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. MAGAZIN hat spannende Produktneuheiten herausgebracht. Neun, die ihr unbedingt kennen solltet, haben wir euch hier vorgestellt. Noch bis zum 06.02.2024 könnt ihr übrigens an der Verlosung teilnehmen und einen MAGAZIN-Gutschein über 100 € gewinnen! Wir alle suchen doch immer nach mehr Stauraum zu Hause: Unsere 10 spannenden Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen kamen da im Januar genau richtig. Für die FotoFrage haben wir euch 12 beliebte Tischleuchten aus der Community zusammengestellt. Und weshalb unsere Liebe für lange Holzdielen neu entflammt ist, verraten wir euch hier.

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights.

Alles steht Kopf …

Alles steht Kopf: Das Bild von @tante_erna aus dem Januar fängt das ziemlich gut ein. Und so fühlt es sich auch für mich gerade ein wenig an:
Ihr Lieben, mit diesem Monatsrückblick verabschiede ich mich aus der SoLebIch-Redaktion. Die wirtschaftliche Lage hat dazu geführt, dass ich mein großes SLI-Köfferchen zusammenpacke und schließe. Wenn alles Kopf steht, geht es aber auch immer um einen Perspektivwechsel, um Veränderungen sowie Chancen und Neuanfänge. So möchte ich es auch sehen und an dieser Stelle mit Dankbarkeit und diesem warmen Gefühl, das SoLebIch erzeugt, auf die letzten fünfeinhalb Jahre zurückblicken. Es war mir eine unfassbare Freude, mich von euren so schwärmerisch schönen Bildern inspirieren lassen zu dürfen und sie begleitet von Texten zu Artikeln zu formen.

Danke, dass ich Teil der SoLebIch-Community sein durfte!

Alles Liebe für euch!

Kommentare (106)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
117 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
102 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
106 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13