Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt

von Sebastian

Lasst uns nicht über das Aprilwetter sprechen … Obwohl es letzten Monat einen kleinen Vorgeschmack auf die wahren Frühlingsfreuden gab, fühlte es sich doch wie eine lange Durststrecke an. Das Gute: Wir befinden uns auf der Zielgeraden, der Winterschlaf ist vorbei! Gerade beobachte ich jeden Tag, wie vor dem Fenster das Draußen erwacht: Wo am Vorabend noch kahle Äste hingen, erblühen am nächsten Morgen erste zarte Knospen. Die Natur ist eine Künstlerin! Und genau mit diesem Hochgefühl starten wir nun in den Wonnemonat Mai.

Nicht jedoch, ohne noch einmal in 34 inspirierenden Bildern durch den April zu reisen. Denn der hielt einiges an Farbtupfern, aufregenden Wandgestaltungen und luftigen Frühlingsinspirationen für uns bereit.

Zur Einstimmung: Zwischen zartem Erblühen und Sehnsucht nach warmen Tagen

Morgendlicher Frühlingsgarten von @Howardsend und zartes Rosa auf dem Sofa und vor dem Fenster bei @sibia . Das zarte Rosa und das frische Grün sind eine schöne Kombination, die wir uns merken.

Während @inspirier.mich die prächtige Magnolienblüte in Berlin für uns festhielt, gab uns @Never talk to a client about a mit voller Vorfreude einen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit.

#1: Es grünt so Grün – und das nicht nur draußen …

Auch drinnen übernehmen wir, was die Natur uns vorgemacht hat: Wenn es draußen grün erblüht, darf die Farbe auch gerne in unsere Vasen, Pflanzgefäße und an Wände wandern.

Grünes, blühendes Weiß und sanfte Naturtöne geben auf der Holzterrasse von @simplylifeandme den Ton an. Während draußen Pflanzen aus der Erde austreiben, sprießen sie bei @Herzstück aus den Schubladen der Kommode.

Pünktlich zum Frühling erstrahlt die Küchenwand bei @bumblebee hill in einem Olivton, nachdem sie zuvor schwarz gestrichen war. Ein üppiger Schneeballstrauß grünt bei @THEAJOSEFINE unter der Octo-Leuchte von Secto Design.

Vom Bambussessel auf der Holzterrasse hat @interior.tam.tam einen wunderbaren Blick auf die blühende Magnolie. Die grüne Wand im Flur von @danusia bietet die perfekte Bühne für Möbel und Accessoires.

#2: Luftig und leicht die Frühlingsgefühle aufsaugen

Mit dem Start des Frühlings liegt immer eine flirrende Leichtigkeit in der Luft, die sich ganz unabhängig vom Wetter draußen zeigt. Es ist eher ein Gefühl, das sich auch spielerisch im eigenen Zuhause umsetzen lässt, wie sechs Inspirationen zeigen.

Helle Farben und viel Weiß treffen bei @kosmea und @filomena auf Akzente in sanften Rosatönen.

Frische Grüntöne und ein Spiel aus Licht und Schatten lassen bei @Miriam Holzfuß unmittelbar Frühlingsgefühle aufkommen. Genauso geht es uns beim Anblick des luftigen Schlafzimmers von @antonia_at_home mit blühenden Birnenzweigen in der grünen Glasvase.

Das neue Bett ohne Kopfteil lässt das Schlafzimmer von @Solevita650 luftiger wirken. Einziger Farbklecks ist die Tagesdecke im ansonsten so viel Ruhe ausstrahlenden Raum. Auch bei @die.sandsteinscheune wird das rosa Sofa von INNOVATION Living neben dem Apothekerschrank zum Blickfang.

#3: Blickfang Wandgestaltung – So aufregend ist Wanddeko

Die richtige Wandgestaltung kleidet unsere Räume gleichermaßen wie Möbel, Leuchten oder Wohnaccessoires. Neben Wandfarben zeigen wir euch sechs Ideen, wie den Vertikalen des Interiors mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

@HerrKLAR hat die Regalbretter in demselben Farbton wie die Wände gestrichen – so hat seine Sammlung an Vitras Wooden Dolls ihren großen Auftritt. @lau.sch hat den Fernseher über dem schmalen Sideboard so geschickt in die Bilderwand integriert, dass er in der Wandgestaltung nahezu unsichtbar wird.

Auch bei @heyheyhaus legt sich die farbenfrohe Bilderwand wie ein schützendes Zelt um den an der Wand angebrachten Fernseher. Die ums Eck gehende Treppengalerie von @yukiko zeigt ein humorvolles Porträtpotpourri – Ente und Pudel inklusive.

Vor der dunkelblauen Schlafzimmerwand kommt die kleine, weiß gerahmte Bildergalerie bei @villa1308 besonders gut zur Geltung. Wandgestaltung mit Durchblick: Um dem offenen Grundriss des Wohnraumes mehr Intimität zu verleihen, hat sich @ernebart für ein Loftfenster im Industriestil als Raumteiler entschieden. Den nun zwei Räumen wird dadurch jedoch nichts an Luftigkeit genommen.

#4: Von hellen Sofas und harmonischen Holzstühlen

Es ist manchmal richtig interessant, wie gewisse Möbelstücke im Laufe eines Monats besonders unsere Aufmerksamkeit erregen und gefühlt vermehrt ins Auge stechen. Im April waren das große helle Sofas und Holzstühle – zwei zeitlose Stücke, die auch zusammen hervorragend funktionieren!

Gelbe Narzissen werden im mit Naturtönen und schwarzen Akzenten eingerichteten Wohnzimmer von @Splitlevel.home zum leuchtenden Farbklecks. Ideale Leseecke, um gedanklich in Bücher abzutauchen: die Rattansessel und gemütlichen Felle im Erker bei @KleineWaldvilla .

In der Dachgeschosswohnung von @Project LU badet der Fritz-Hansen-Stuhl im milden Sonnenlicht. Im April gewährte uns @JustMichi einen ersten Einblick in ihr neues Zuhause: Hier im Altbau treffen Dielenboden und Flügeltür auf ein helles Sofa und einen Juteteppich.

Nach mehreren Jahren in der Garage durften Fritz Hansens Serie-7-Stühle mit ein wenig liebevoller Überarbeitung an den Esstisch von @Ginger.Bee ziehen. Das große Sprossenfenster im Wohnzimmer von @our.homeliving wird im ansonsten in Naturtönen gestalteten Raum zum grünen Gemälde.

#5: Zeit, wieder ein wenig Blau zu machen

Ob es daran liegt, dass der blaue Himmel im April ein rarer Gast war? Auf jeden Fall steht die Farbe Blau in all ihren Nuancen bei uns wieder hoch im Kurs! Wie vielseitig das aussehen kann, zeigen die nächsten sechs Bilder.

Wie gemacht fürs Seehäuschen und für den See: @oceanside hat sich bei diesem Bild von @ernebart dazu verführen lassen, sich auch die Rosenthal-Vase im Knotendesign zu holen. Zum Karfreitag zeigte uns @Lilalaunegarten ihren Rüblikuchen vor den blauen Fensterläden auf der Terrasse.

Gestreift oder kariert? Egal wie – wir finden die neue Tischdecke von @makajumy einfach traumhaft! Nicht neu, aber immer wieder ein Highlight: die blaue Haustür von @Maisonpourcinq .

Umgeben von viel Weiß und zarten Pastelltönen wird der Loungechair aus blauem Cord zum Blickfänger im Wohnzimmer von @Frida Gedöns . Die Leinenbettwäsche in sanftem Blau hat @Shilly-Shally vor Jahren bei H&M Home gefunden. Schönes Detail: Der Farbton wiederholt sich im darüber hängenden Bild.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem April

Falls ihr eine Homestory aus dem April verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über fünf neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier. Im April war auch wieder Zeit für unsere erste Gartenstory des Jahres. Hierfür waren wir zu Besuch im verwunschenen Bauerngarten von @My Cottage Garden . Auch IKEA stand im vergangenen Monat wieder hoch im Kurs: Neben der ÖMSESIDIG-Kollektion, die so viel Lebensfreude ausstrahlt, haben wir euch 17 IKEA-Sommertrends vorgestellt, die ihr nicht verpassen solltet. Auch auf die Neuheiten 2023 in hellem Holz, in Vanille- und Karamelltönen solltet ihr einen Blick werfen. Wie es sich wunderbar frühlingshaft tafeln lässt, zeigen 18 Ideen für die Tischdeko. Hierzu passt auch die FotoFrage: Dort könnt ihr die besonderen Lieblingsvasen der Community entdecken und erfahrt, um was es bei der neuen FotoFrage geht. Und schließlich hat uns @makajumy gezeigt, wie auch wir in 5 Schritten Objekte aus trendigem Pappmaché fertigen können.

Auf was freut ihr euch im Wonnemonat Mai?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (15)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
117 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
102 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
106 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13