In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023

von Sebastian

Ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber bei mir wächst jedes Jahr im Januar diese unbändige Sehnsucht nach Frühling, längeren Tagen und Sonnenstrahlen. Die Wartezeit, bis das große Grau dem lebendigen Grün draußen weicht, können wir uns aber zu Hause mit kleinen wohltuenden Hilfsmitteln so gemütlich wie möglich gestalten.

37 Wohnideen und Inspirationen aus dem Januar zeigen, wie kleine Frühlingsboten, luftige Räume, wärmende Holznuancen sowie der ein oder andere Farbtupfer uns spielerisch leicht durch die Wintermonate tragen. Und vielleicht wartet der Frühling ja schon um die Ecke?

Zur Einstimmung: Zwischen eisigen Ausblicken und wärmendem Kerzenlicht

@oceanside hat sich mit dem Sitzfenster einen fabelhaften Wohlfühlplatz in ihrem Seehäuschen geschaffen. Zwischen Kissen und Schaffellen lässt sich von hier aus bei einer Tasse Tee die verschneite Winterlandschaft genießen – das ist ein Ort, an den auch wir uns aktuell gerne hinträumen.

@dieartige und @danusia setzen in ihren Wohnzimmern auf gemütliches Kerzenlicht – eines der heilsamsten Mittel gegen den Winterblues.

#1: Für mehr Gemütlichkeit zu Hause – Holz als perfektes Material für den Januar

Holz strahlt eine heimelige Wärme aus, die wohl kein anderes Material oder ein anderer Farbton auszustrahlen vermag. Genau das macht Holznuancen zu einem so guten Begleiter in den ansonsten eher eintönigen Wintermonaten. Der brillante Vorteil: Egal welchen Wohnstil man verfolgt – Holz fügt sich in jede Stilrichtung ein, ohne tonangebend zu sein.

Ob Holzboden, -möbel oder -accessoires: Bei @Herzstück und @julzember sorgen sie gepaart mit viel Weiß für eine behagliche Atmosphäre, in der auch wir uns direkt wohlfühlen würden.

Luftige Altbauräume mit hohen Decken und zurückhaltendem Interior. Zum zusätzlichen Blickfang werden der Dielenboden bei @ek_blickwinkel und das Fischgrätparkett bei @helene_mara .

Die seltene Januarsonne leuchtet bei @Frida Gedöns in den Flur, wodurch die Holztreppe gleich noch mehr Wärme ausstrahlt. Mit Kerzenlicht und Magnolienzweigen in der Lyngby-Vase hat es sich @Christel B im Wohnzimmer gemütlich gemacht.

Im Holzmix: Bei @imma galiana gesellen sich Wishbone Chairs um den runden Esstisch. Den 50er-Jahre-Schubladenschrank von Musterring hat @buchliebe von ihren Eltern. Nach einem kleinen Makeover durfte er nach seiner Zeit im Keller vor ein paar Jahren ins Wohnzimmer ziehen.

#2: Schneeweiß grüßt zarte Frühlingsgefühle

Während mancherorts bei milden Temperaturen das große Grau regierte, herrschte andernorts eisige Kälte oder dichtes Schneetreiben – aber in einem sind wir uns wohl alle einig: Die Sonne hätte sich ruhig etwas häufiger blicken lassen können. Mit dieser Sehnsucht nach helleren und wärmeren Tagen durften zu Hause zarte Frühlingsboten einziehen, die gepaart mit luftigem Weiß das Frühlingsverlangen ein wenig stillen.

@AnnCa hat sich von der Frühlingsschale von @sabrinchensoest inspirieren lassen und eine mit Christrosen gefertigt. Im Wintergarten der Gründerzeitvilla von [@Savannah] lässt sich der fast frühlingshafte Blick in den Vorharz genießen. Ob uns das bereits einen Vorgeschmack auf Februar gibt?

Luftig-helle Einblicke in das Wohn- und Esszimmer von @Interioroverdose und in das Schlafzimmer von @Dekorationess , die uns ein wenig an traumhafte Schneelandschaften erinnern

Frühlingshafte Blumengrüße in Weiß: Während den Beistelltisch am Bett von @veruschka weiße Tulpen zieren, verschönern den Esstisch von @sofiaswelt weiße Hyazinthen. Wände in Greige verleihen beiden Räumen dezente Wärme.

Nahezu meditativ wirkt der Einblick in das geradlinige Badezimmer von @siebzehn49 . In der Badewanne würden wir gerade auch zu gerne ein wohltuendes Bad nehmen wollen. Im Wohnzimmer von @Anastasia Benko trifft Kunst auf (leuchtende) Designklassiker wie die PH Artichoke von Louis Poulsen oder das Soriana-Sofa von Cassina.

#3: Mit Farbtupfern in Rot, Rosa und Pink dem Winter trotzen

Oftmals reichen schon kleine Farbakzente, um Räume (und uns selbst) zum Strahlen zu bringen. Das schönste Beispiel ist ein bunter Blumenstrauß, der unmittelbar für gute Laune sorgt. Mehr als ein kleines Kolorit-Statement braucht es nicht, um zu Hause gegen das graue Draußen vorzugehen – mehr darf es aber natürlich auch gerne sein …

Die bunten Blumensträuße und farbenfrohen Wohnaccessoires bei @NinaBurgson und @heyheyhaus machen uns einfach gute Laune.

Rosa Wände und eine gelbe Decke verleihen der Designsammlung von @HerrKLAR einen gebührenden Rahmen. Während @moinmoin_peters am Essplatz auf viel Weiß setzt, wird die Bilderwand in Petersburger Hängung zum farbenfrohen Hingucker.

Pastellige Farben zaubern in das Esszimmer von @everyve. Frühlingsstimmung, während draußen der Schnee liegt. Ein farbenfroher Kelim-Teppich, frische Blumen und ein Flamingo verleihen dem Wohnzimmer von @Nadine Engels Urlaubsgefühle.

#4: Von A(quamarinblau) bis Z(artblau)

Feeling blue? Der dritte Montag im Januar gilt bekanntlich jedes Jahr als „Blue Monday“. Diesen haben wir für dieses Jahr bereits hinter uns gelassen – daher nehmen wir die Farbe Blau einfach wieder als das, was sie ist: einen absoluten Blickfang, der sich unaufdringlich ins Interior integriert, Räumen Tiefe verleiht und dabei angenehm beruhigend auf uns wirkt.

Kleine oder große Farbtupfer in Blau harmonieren wunderbar in der Küche von @Maisonpourcinq und im Wohnbereich von @barbarella_mx mit den Holznuancen.

Es muss nicht immer knallig sein: Auch gedecktes Blau wie bei @Trinonella und @Emilusipi sieht himmlisch aus. Besonders schön: IKEAs IVAR ist in der gleichen Farbe gestrichen.

Eisblaue Wände zieren den Altbauflur von @Fräulein Lotta . Bei @yukiko sorgen eine blaue Wolldecke sowie eine blaue Kerze für angenehme Kontraste.

#5: Stauraum mit Stil – Hübsch dekorierte Regale

Kaum ein Interior-Thema treibt uns zum Jahresbeginn so um wie Aufräumen und das Schaffen von Stauraum und Ordnung – egal ob in Küche, Wohn- oder Arbeitszimmer. Wie stilvoll arrangierte Regale zum Hingucker werden, zeigen folgende sechs Bilder.

Der Arbeitsplatz von @Sigi H.ome ist in ein modulares String-Regal integriert, das noch reichlich Platz für hübsche Deko lässt. Die maßgefertigten Holzregale in der Bibliothek von @Joe Munoz beherbergen neben Büchern auch Dekoelemente, wie im Bild zu erkennen ist. Unter anderem sammeln beide die Wooden Dolls von Vitra.

Nach Farben sortierte Bücher verleihen dem Wandregal von @zweizimmerkuechebad eine ruhige Ausstrahlung. Mit Möbeln von IKEA und Mobles 114 hat sich @urban.soul.interiors ein aufgeräumtes Homeoffice geschaffen.

Das Bücherwandregal über dem Esstisch von @filomena wirkt gleichermaßen wie eine farblich auf den Rest abgestimmte Wandgestaltung. In der Küche von @simplylifeandme sorgt das Wandregal aus einer ehemaligen IKEA-Kollektion für Platz, um hübsches Geschirr zu präsentieren.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Januar

Falls ihr eine Homestory aus dem Januar verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. Letzten Monat gab es auf SoLebIch einige Neuigkeiten von IKEA: Neben den IKEA-Farbtrends für 2023 haben wir 8 Neuheiten von IKEA genauer unter die Lupe genommen, die perfekt zum Ordnen, Verstauen und Dekorieren sind. Für die limitierte VARMBLIXT-Kollektion hat IKEA mit der renommierten Designerin Sabine Marcelis zusammengearbeitet. Nicht zuletzt haben wir euch 6 neue IKEA-Hacks vorgestellt, die für Stauraum, Ordnung und andere Verschönerungen sorgen. Für den letzten FotoFragen-Freitag haben wir uns 18 eurer liebsten Esstischleuchten genauer angeschaut. Dort erfahrt ihr auch, worum es bei der neuen FotoFrage geht. Ihr wollt wissen, wie aus einer Abstellkammer ein Badezimmer wurde? Dann dürfte euch das Bad-Makeover auf 8 qm im SoLebIch-Apartment gefallen. Wer das Gefühl von luxuriöser Hotelbettwäsche auch so toll findet, sollte sich mal die gemütliche Bettwäsche von Royfort genauer ansehen. Wie einfach Möbelstreichen geht, zeigt uns @Wohnfee24 mit ihrem Schrank-Upcycling mit Farben hier.

Genießt ihr aktuell die Winterzeit oder dürfte es für euch schon Frühling werden?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (13)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
117 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
102 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
106 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13