Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24

von Claudia H.

„Statt wie früher sämtliche Möbel und Räume zu bepinseln, versuche ich nun, mich farblich an diesem Schrank auszutoben“, verrät Maika. Links ist der Schrank in seinem aktuellen Anstrich zu sehen, rechts die Version kurz vor dem knalligen Umstrich in Türkis.

Mehr Leichtigkeit im Umgang mit Farbe – diesen Wunsch hegen wir schon lange und haben ihn uns zum Vorsatz für dieses Jahr gemacht. Schließlich gibt es kaum ein Element, das die Stimmung in unserem Zuhause so schnell verändert wie ein fröhlicher Farbakzent. Dass es dabei nicht immer Wände sein müssen und Mut zur Veränderung belohnt wird, zeigt uns Maika alias @Wohnfee24 mit ihrem tollen Holzschrank. Das Möbelstück ist ein Andenken an ihre Mama und wird regelmäßig und ganz spontan neu gestrichen.

Wie Maika dabei vorgeht und welchen Farbton sie rückblickend ein wenig bereut, hat sie uns im Interview verraten.

Maikas Holzschrank war einst naturbelassen, wurde dann weiß gestrichen. Ende 2020 hat er einen blauen Anstrich erhalten, dem über die letzten zwei Jahre mehrere Farben nachgefolgt sind.

Liebe Maika, das Streichen deines Schrankes passiert meist ganz spontan. Hattest du noch nie Angst, dass es schiefgehen könnte?

Nicht wirklich, denn der Schrank ist mein Objekt zum Austoben. Er ist kein hochwertiges Möbelstück, das ich schleife oder nachbehandle. Er wird einfach bepinselt, wenn ich eine farbliche Veränderung brauche. Und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es jederzeit wieder ändern!

Wie gehst du beim Streichen vor?

Die Farben mische ich immer selbst. Dafür benutze ich gerne „Schöner Wohnen“-Wandfarben, die ich in sämtlichen Variationen zu Hause habe. Es sind matte Farbtöne, die mit einem einfachen Pinsel aufgetragen werden. Da ich keine Scharniere oder Sonstiges entferne, geht das ziemlich zügig. In etwa 1,5 Std. bin ich meistens fertig!

Maikas Zuhause ist sehr natürlich gestaltet. Ihre Einrichtung ist vor allem in Weiß- und Grautönen gehalten, die mit viel Holz kombiniert wurden. „Das ist im Alltag sehr entspannend“, findet Maika, „aber manchmal überkommt mich doch eine kleine Farbattacke.“ Im September 2022 hat ihr Bauernschrank einen pastellblauen Anstrich erhalten.

Muss man das Holz gar nicht vorbehandeln, damit der neue Anstrich gut haftet?

Bei mir hat es bisher immer gut funktioniert. Aber ich würde anderen natürlich raten, ein wenig sorgfältiger vorzugehen. Es ergibt auf jeden Fall Sinn, das Holz vorher abzuschleifen, um die Farbe haltbarer zu machen. Auch sollte man Scharniere entfernen oder abkleben. Oft sind mehrere Anstriche nötig, je nachdem, ob die Holzstruktur noch sichtbar sein soll (lasiert) oder ob das Möbelstück eine deckende Farbe erhalten soll …

Deine Anstriche stammen bisher alle aus der blauen oder grünen Farbpalette. Woran hast du dich dabei orientiert?

Die Farbwahl fällt meist zufällig aus. Sehe ich ein Dekoobjekt oder ein Möbelstück, dessen Farbe mich fasziniert, geht’s auch schon los!

Erst Mitte Januar hat sich Maika erneut ans Streichen gewagt: Links ist die aktuelle Farbe des Schrankes zu sehen, die Maika im dritten Anlauf endlich geglückt ist. Rechts zeigt die erste Variante ihres grünen Anstrichs, die ihr aber dann doch zu knallig war.

Welche Farbe hat sich für dich nicht so gut angefühlt?

Der knalltürkise Schrank hat mich etwas schockiert, das war echt zu dolle.
Es war keine Raumharmonie mehr vorhanden …

Wie bist du damit dann umgegangen?

Ich habe es direkt wieder geändert! Bis ich den richtigen Farbton gefunden hatte, hat es zwar mehrere Anläufe gebraucht. Nun gefällt mir der Schrank aber wieder richtig gut!

Auch vor mutigen Farbentscheidungen schreckt Maika nicht zurück: Im Dezember 2020 hat sie ihren Schrank in mattem Schwarz gestrichen. Kurz darauf hat die angrenzende Wand einen dunkelgrünen Anstrich erhalten.

„Sehe ich ein Dekoobjekt oder ein Möbelstück, dessen Farbe mich fasziniert, geht’s auch schon los!“

Immer wieder neu, immer wieder schön: Im März 2021 wurde die Wohnzimmerwand wieder hell. Ein Jahr später, im März 2022, erstrahlte Maikas Schrank passend zur Jahreszeit in einem frühlingshaften Blauton. „Ehrlich gesagt bereite ich nichts für das Streichen vor“, gesteht sie. „Es sind spontane Aktionen.“

Vielen Dank, liebe Maika, für die spannenden Einblicke und Tipps zur Farbgestaltung!

Maika (48) lebt gemeinsam mit ihrer Familie südlich von München in einem abgelegenen Häuschen mit Garten, das 1982 von ihren Eltern gebaut und 2008 von ihr und ihrem Mann saniert und erweitert wurde. Sie ist verheiratet und Mama eines erwachsenen Sohnes und einer Teenietochter. Sie war früher als Gastronomin tätig, arbeitet aber inzwischen im Büro und in einem Kosmetiklabor. Maikas Zuhause könnt ihr euch hier ansehen.

Zu allen Upcycling-Ideen geht es hier entlang.

Kommentare (49)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
53 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
151 11
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
43 5
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
44 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
58 19
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
80 6
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
118 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
137 49
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
55 2