Entdecke hier:

Die schönsten Wohnideen für dein Wohnzimmer

Herzstück jeder Wohnung: Das Wohnzimmer! Es ist quasi die Innenstadt der Wohnung oder des Hauses - das Zentrum, in dem alles zusammenläuft. Beim Einrichten dieses Raumes, ist es wichtig, zuerst seine verschiedenen Funktionen zu definieren. Im Wohnzimmer treffen ganz unterschiedliche Bedürfnissen aufeinander: Die Jüngsten wollen spielen, die Erwachsenen entspannt ein Buch lesen oder einen Film sehen, gemeinsam Kaffee trinken oder sich in gemütlicher Atmosphäre unterhalten.

Im Wohnzimmer verbringen wir ganz unterschiedlich Zeit, aber davon die meiste. Die unterschiedlichen Bereiche sollten räumlich und optisch voneinander getrennt sein und trotzdem ein harmonisches Ganzes bilden. Für den Wohlfühl-Effekt gibt es - wie im Rest des Zuhauses - noch ein paar elementare Bausteine, die das Wohnzimmer zu einem Ort machen, an dem wir uns gerne aufhalten. Hier findest du Tipps und Inspirationen aus echten Wohnungen, damit auch dein Wohnzimmer wohnlich, gemütlich und schön wird. 

Wohnzimmer einrichten, Schritt eins: Der Raum braucht einen Mittelpunkt!

Ein Mittelpunkt reguliert das Gleichgewicht, lenkt den Blick und vermittelt dadurch Ruhe im Wohnzimmer. Ein großzügiges Sofa bietet sich als Hingucker-Möbel an. Groß und bequem sind zwei Attribute, die ein Sofa zum begehrten Objekt machen, und außerdem zu einer entspannten Atmosphäre beitragen. Platz für zwei? Konstellationen vis-a-vis, über Eck oder in Kombination mit einem Sessel lockern das Gesamtbild und verleihen dem Wohnzimmer einen kommunikativen Charakter. Sitzgruppen aus luftigen Sofas, Sesseln, Hockern und Bodenkissen sind ebenfalls luftiger und dazu noch flexibler als eine wuchtige Couch. Aber natürlich kann auch ein einzelnes Sofa eine beliebte Anlauftstelle sein. Ein oder mehrere kleine Beistelltische als Begleiter sind nicht nur dekorativ, sondern auch äußerst praktisch: Sie bietet Ausstellungsfläche für Accessoires, Bücher, Zeitschriften, die Tasse Kaffee oder auch die Fernbedienung an und tragen gleichzeitig zur stimmigen Gesamtkomposition bei.

Stauraum im Wohnzimmer

Stauraum - dieses Wort fällt auch im Zusammenhang mit dem Wohnzimmer. Ein praktischer Trend sind auch luftige Aufbewahrungsmöbel: Sideboards, Kommoden oder schwebende Lowboards geben dem Raum Weite. Offene Regale sind eine tolle Ausstellungsfläche für Lieblingsdeko und Accessoires wie Porzellan, Kerzenständer, Vasen oder Textilien. Sie machen den Raum lebendig. Mit einer Glasfront wird der Stauraum im Nu zum Schauraum und damit zur Bühne für Lieblingsstücke und Deko-Objekte. Blickdicht geschlossene Aufbewahrungsmöbel hingegen sorgen für ein ruhiges Erscheinungsbild. Halbhohe Regale sind auch tolle Ordnungshüter und noch dazu tolle Helfer, wenn es daran geht, den Raum optisch zu definieren: Sie dienen nämlich gleichzeitig als luftige Raumtrenner!

Beleuchtung im Wohnzimmer

Nicht zu vergessen: das Licht! Gerade im Wohnzimmer spielt die Beleuchtung eine große Rolle. Verschiedene direkte und indirekte Lichtquellen erzeugen verschiedene Stimmungen. Mindestens fünf verschiedene Lichtquellen verträgt jedes Wohnzimmer. Bogenlampe, Stehlampe, Tischlampe oder purer Kerzenschein - viele Leuchten ein Effekt: jede Leuchte trägt zur Wohnlichkeit im Raum bei! Natürliches Licht am Tag ist ein aktiver Motivationsverstärker, abends soll es allerdings eher gedämpft zugehen.

Farbgestaltung und Deko im Wohnzimmer

Damit der rote Faden trotz der vielen Bestandteile im Wohnzimmer erhalten bleibt, sollte ein durchgängiges Farbkonzept erstellt werden. Idealerweise dominieren zwei bis drei Hauptfarben, die im ganzen Raum immer wieder aufgegriffen werden. Den Grundstein bietet die Wand- und Bodenfarbe, Akzente setzte man am besten mit Deko, Wandbildern, persönlichen Details und Wohntextilien wie Teppichen, Kissen und Decken. Diese sorgen zudem für Gemütlichkeit - und das soll das Wohnzimmer ja vor allem sein!
Auf dieser Seite findest du die schönsten Wohnideen fürs Wohnzimmer in den echten Wohnungen der SoLebIch-Mitglieder. Lass dich inspirieren und machs dir im Wohnzimmer gemütlich!


Wohnzimmer
stuartstadler
25 2
Touch of spring...
oceanside
213 60
Grau in Grau
din
184 49
Tapete wech!
MiMaMeise
175 49
I feel Disco
milkandhoney
170 68
Wohnzimmer
Studio Oink
15 4
winter mood
oceanside
147 53
Pimp my Besta
wohnprojekt
146 19
☛ Hochstaplerin
MiMaMeise
142 35
Herbst im Sommer
oceanside
137 38
Danke....
MiMaMeise
135 34
Liebebellen
Rosmarina
131 50
Vorfrühling
adelante
130 45
Lichttherapie...
oceanside
128 42
Die gute Stube
schmasonnen
124 28
Einstellungssache
oceanside
122 39
Abendleuchten
aada
120 40
Sommerdisco  :)
milkandhoney
118 41
Herbst-Wohnzimmer
Kerstin S.
117 49
Ohne Ende
aada
116 49
geliebte Schiebetür
BRITTA BLOGGT
115 16
Quietly.
hello-mrs-eve
110 21
Wohnzimmer: Kunst belebt die Wand
philuko
11 9
26.12 Zuhause
ernebart
109 21
Adventmorgen
aada
106 29
Tick-Tack.
matrixfehler
101 33