Sie sind hier

Die schönsten Wohnideen im Landhausstil

Idyllisch, gemütlich, naturverbunden: Der Landhausstil erobert die Stadtwohnung und wird mit nordischen Elementen modern interpretiert. Doch was ist der Grund und wie wird’s gemacht? Wir zeigen auf dieser Seite die schönsten Einrichtungsideen im Landhausstil und erklären, welche  Möbel und Wohnaccessoires typisch für ihn sind.

Landlust und Nestbau - Einrichten im Landhausstil

Naturverbundenheit ist angesagt – und das seit einigen Jahren auch in den Großstädten! Entschleunigung, Nachhaltigkeit, Rückzug in den privaten Raum, wertige Alltagsgegenstände, Produkte aus der Region und das Bewusstsein für deren Fertigung gehören zum urbanen Lifestyle. Auch deshalb sind Wohnwelten im Landhausstil wieder angesagt. Er transportiert all diese Werte und ist gesellig und unkompliziert. Wer die Natur aber eben nicht vor dem Haus hat, holt sie sich ein Stück weit mit ländlicher Einrichtung in die eigenen vier Wände.

Einrichten im Landhausstil – Möbel und Materialien

Der Landhausstil ist gemütlich rustikal und orientiert sich an traditionellen Formgebungen, die von der Natur inspiriert sind. Alte Bauernschränke, Esstische aus naturbelassenem Holz, Bänke und Stühle aus Rattangeflecht, Leder, Felle und strukturstarke Textilien wie Baumwolle und Leinen sind typische Vertreter. Echte Landhausmöbel sind tolle Handwerksstücke mit gedrechselten oder geschnitzten Details, denen man ihr Alter ansehen darf: Gebrauchsspuren und rauhe Oberflächen sind erwünscht.
Die Farbpalette ist gedeckt und ebenfalls so natürlich wie möglich. Die Brauntöne der genannten Materialien werden mit Pastellfarben und viel Weiß kombiniert. Das unterstreicht den zurückhaltenden, unkomplizierten Country-Look und macht Platz für schöne Landhaus-Deko.

Dekorieren im Landhausstil: Saisonale Deko und Farbakzente in blau und rot

Zu den rustikalen Möbeln wird saisonale Deko mit Fundstücken aus der Natur kombiniert. Die Jahreszeiten werden im Landhausstil in Form von Wiesenblumensträußen im Sommer oder Zierkürbissen und Weizen im Herbst aufgegriffen und in alten Zinnschalen oder Milchkrügen arrangiert. Vor allem mit zarter Blumendeko lassen sich tolle Farbakzente setzten und es entsteht ein toller Kontrast zu den massiven Einrichtungsgegenständen.
Auch bei den Wohntextilien werden im Landhausstil florale Muster aufgegriffen: Gardinen oder Tischdecken aus Baumwolle mit Blumendekor sorgen für feminine Leichtigkeit und wirken einladend. Schöne Farbtupfer werden mit traditionellen Mustern wie kleinteiligen Karos oder Streifen gesetzt. Beliebt sind auch Hussen für Essstühle oder das Sofa. Praktisch: Die Überzüge können schnell gewechselt werden und erzielen im Handumdrehen eine neue Raumwirkung. Die typischen Farbkombinationen des Landhausstils sind rot-weiß oder blau-weiß. Zu den Beige- und Holztönen passt auch ein kräftiges Dunkelblau sehr gut.
Für die Landhausdeko lohnt sich immer der Blick in den Garten: Übertöpfe aus Ton, Emaille oder Zink sind auch drinnen sehr dekorativ. Kupferne Gegenstände passen ebenfalls sehr gut zum Landhausstil.

Wandgestaltung im Landhausstil: Trompe l'oeill Tapeten, Fliesen und Steinwände

Es gibt tolle Wandgestaltungsideen, um seiner Einrichtung den typischen Country-Look zu verpassen. Holzvertäfelte Wände, bemalte Fliesen und Backstein sind typisch für den Landhausstil. Dafür muss man nicht zwingend eine Baustelle eröffnen: Es gibt viele Tapeten , die die genannten Materialien täuschend echt imitieren.
Interpretiert man den Landhausstil leicht und feminin, kann auch eine unverputze Wand toll aussehen! Wegen seiner Unvollkommenheit bietet eine unverputze Wand eine tolle Leinwand für besondere Möbel und Wohnaccessoires: Sie wirken davor noch wertiger und es entsteht ein spannender Kontrast.

Landhausstil: Regionale Unterschiede

Eine klare Definition des Landhausstils gibt es nicht: Er beschreibt den ländlichen Einrichtungsstil, der sich regional unterscheidet. In Frankreich und Italien dominieren maritime Einflüsse den Stil: Viel Blau und Weiß wird zu erdigen Farbtönen wie dem von Terracottafliesen oder Tontöpfen kombiniert. In England kommen viele Musterstoffe zum Einsatz und in den skandinavischen Ländern ist der Landhausstil minimalistisch reduziert. Im Deutschen Raum steht vor allem die Einrichtung süddeutscher und österreichischer Bauernhöfe und Landvillen für den Stil. 
Mit nordischen Wohnaccessoires und Möbeln lässt sich der Landhausstil am besten modern interpretieren. Wuchtige Bauernschränke werden mit leichtfüßigen Sitzmöbeln kombiniert, helle Dielenböden ersetzen dunkle Fliesen und helle, fliesende Textilien sorgen für mehr Leichtigkeit.
Auf dieser Seite zeigen wir die schönsten Ideen für Einrichtungen im Landhausstil. Entdecke schöne Landhausmöbel und natürliche Dekoideen und bring ein bisschen Natur in dein Zuhause!

Wohnungsbilder im Landhausstil

Esszimmer im Hof
Bini-Bee
Bini-Bee
152x - 19x
DIY Badezimmer, gut & günstig;))
design_dots
design_dots
Ihr Lieben, heute habe ich zum ersten Mal in der neuen Badewanne gebadet;)) eine Vorschau gab es vor zwei Wochen, da habe ich Euch ein Bild gezeigt...
85x - 20x
Anderer Blickwinkel
a.low.ee
a.low.ee
Unserer Esstisch von der Kuschel-Leseecke aus fotografiert. Mit Blick Richtung Schlafzimmer und Küche. Im Sonnenschein, bevor das Aprilwetter...
51x - 18x
Frühlingssonne im Haus
Katieshome
Katieshome
50x - 12x
Sonne in der Küche
Katieshome
Katieshome
50x - 13x
DIY Teppich in schwarz weiß á la house doctor;)
design_dots
design_dots
moin moin Ihr Lieben, kennt Ihr diese wunderschönen Teppiche/ rugs von House Doctor? schön schlicht, aber nicht langweilig, sondern dezent und edel,...
47x - 12x
Einmal quer durch...
a.low.ee
a.low.ee
... unser Essbereich noch mal aus einer anderen Perspektive: vom Treppenaufgang, am Esstisch vorbei bis zur Küchentischnische. Ich hoffe, ihr habt...
45x - 15x
Eingezogen
Katieshome
Katieshome
42x - 9x
Ofenzeit....
Katieshome
Katieshome
40x - 9x
Nachmittagslicht
Katieshome
Katieshome
Hier unser Essplatz im Nachmittagslicht. 
40x - 13x
Frühling im Wohnzimmer
design_dots
design_dots
39x - 3x
Herausspaziert....
Katieshome
Katieshome
39x - 18x
Küchenglück
Katieshome
Katieshome
Unsere Küche haben wir 2010 umgebaut. In der Mitte befand sich eine Kochinsel, die wir entfernt haben um dort einen Tisch zu platzieren.So sind die...
39x - 8x
Dachgeschosswohnung makeover vorher/nachher
design_dots
design_dots
Dachgeschosswohnung vor und nach der Renovierung;))
38x - 11x
Sperrmüllfund...go or no go?
KatinkaA
KatinkaA
Was meint ihr, darf der Sessel bleiben, soll ich ihn neu beziehen lassen oder ist er generell zu altbacken?
36x - 27x
...kann losgehen, Pepsi sitzt schon.....
Katieshome
Katieshome
...die erste 'Person', die an der mittäglichen Weihnachtstafel Platz genommen hatte, war Pepsi......(Hunde haben bei Tisch nix zu suchen....;-)))
36x - 11x
Schrankansichten
Katieshome
Katieshome
34x - 5x
DIY fake Kamin
design_dots
design_dots
31x - 11x
Küche unter dem Dach
design_dots
design_dots
und zu guter letzt die Küche;) klein, aber fein;))
30x - 3x
Bruchsteinküchenwand
drham is drham
drham is drham
Mit irrsinnigem Aufwand haben wir die Natursteinwand wieder freigelegt, saubergebürstet, Fugen ausgekratzt und neu verfugt.
28x - 9x
Durchblick ins Weihnachtszimmer....
Katieshome
Katieshome
28x - 9x
Ikea Hack: DIY Marmor Beistelltisch
design_dots
design_dots
ein schöner Beistelltisch mit einer Tischplatte in Marmoroptik, Kosten: 35 Euro
28x - 7x
Nachmittagssonne
Katieshome
Katieshome
27x - 5x
Wohnen wie ... ! Diesmal: Mitglied din
goldmarie
goldmarie
Heimlich, still und weiß schleicht sich das Zuhause von din in die Community. Jedes Bild ein Treffer! Hinter din steckt Nadine, die einen...
27x - 12x
Blick in den Garten
brocante-charmante
brocante-charmante
Dieser kleine Schuppen mit seiner alten Holztüre war mit "schuld" daran, dass ich das Haus haben wollte. ...Frauen ;-)
26x - 6x
Hier sitzt man gern im Kitchen...
Babski
Babski
Unsere neue Küche ganz in Weiß mit roten Überbleibseln aus der alten.  Noch recht "nackt" und ohne Lampe aber es wird langsam... Achja...
26x - 3x
gut & günstig: DIY Wandbuchstaben
design_dots
design_dots
die Buchstaben habe ich mit einem Cuttermesser aus dicker Pappe ausgeschnitten und mit Sprühlack besprüht. geht sehr schnell und kostet fast nix;)))
24x - 2x
Kücheneinblick
hike27
hike27
Unsere Küchenhighlights: Der Geschirrschrank mit Tafelfolie und eine selbstgebaute Küchenlampe aus einem alten Emaillesieb
24x - 4x
Abendstimmung am Esstisch
a.low.ee
a.low.ee
Bevor der Sommer dann jetzt doch zu Ende ging, konnte ich noch mal die wunderbare Abendsonne im Essbereich einfangen.
24x - 6x
Ein Blick in die Puppenküche....
Fräulein Holles
Fräulein Holles
Die Ikea-Küche musste diesen Buffet´s von Oma, Ebay und natürlich meinem Liebling dem alten Wamsler weichen - wir haben es keine Sekunde bereut......
24x - 22x
Neuer Teppich
a.low.ee
a.low.ee
Da hab ich diesen tollen Teppich schon lange bei Leelah und MiMaMeise bewundert und dann stelle ich beim letzten Ikea-Besuch fest, dass das neue...
22x - 10x
Küche im Dachgeschoss: jetzt in schwarz-weiß
design_dots
design_dots
alte Küche neu dekoriert;) jetzt in schwarz-weiß;)da ich nicht kochen darf, gehe ich in die Küche nur zum essen, putzen und dekorieren;)
21x - 5x
Streiflicht
maki
maki
20x - 5x

Seiten