Slow Living: Warum freigelegte Holzbalkendecken im Trend liegen

von Nicole

Das Haus von @liebsteszuhause_m zeigt, dass sichtbare Deckenbalken und ihre Bruchsteinwand dem Zuhause einen ganz eigenen Charakter verleihen. Hier geht es zu ihrer Homestory.

In den letzten Monaten habe ich immer öfter beeindruckende freigelegte Dach- und Wandkonstruktionen auf SoLebIch entdeckt. Ob in Stadtwohnungen oder im alten Bauernhaus: Die Konstruktion sichtbar zu machen, liegt im Trend. Ich finde das sehr schön, verheißt es doch eine Alternative zum strengen Minimalismus und Rein-Weiß-Trend. Dass die Ursprünglichkeit nicht verkleidet, sondern ihre Stärke und Stabilität hervorgehoben wird, führt zu einem geerdeten, naturverbundenen Wohnen. Und ganz nebenbei lassen die Deckenbalken jedes Zuhause luftiger und größer wirken. Aber seht selbst. Hereinspaziert!

1. Helle Holzdecken

Die hellen Holzdecken bei @karlas_view lassen ihre Räume noch luftiger wirken, Designelemente von Louis Poulsen, USM und Vitra sorgen für einen zeitgemäßen Look.

Die perfekte Alltagsflucht: [@stroe]s Ferienhaus in Ligurien ist denkmalgeschützt und wurde in liebevoller Feinarbeit von ihr restauriert. Die unterschiedlich großen Fenster sowie die wundervollen Dachbalken prägen den Charakter des kleinen Refugiums.

Pisa Pendelleuchte
Pisa Pendelleuchte
0,00
549,00
Teppich Beni
Teppich Beni
349,00

Durch ihr zurückgenommenes Interior lässt @squirrliwohnt den hübschen Deckenbalken in ihrem Bauernhaus oberhalb von Zürich mehr Raum zum Wirken. Zur Homestory geht es hier entlang.

@Herzstück s Fachwerkhaus im Taunus verzaubert uns nicht nur mit seinen herrlichen Deckenbalken, sondern auch mit dem fein ausgewählten Mobiliar und mit zurückgenommener Farb- und Materialauswahl. Zur Homestory geht es hier entlang.

2. Natur pur: Dachbalken und Dielenboden

Altes und Neues wunderschön kombiniert: @house.no1. s Zuhause ist eine umgebaute Scheune, die sich durch den Erhalt der Deckenkonstruktionen, Backsteinmauern und Scheunentüren ihren ursprünglichen Charme bewahrt hat.

Vom Resthof zum Traumzuhause: @Traumprojekt.runie s Haus ist ein echtes DIY-Projekt und verwandelt sich in vielen kleinen und großen Sanierungsschritten zu einem gemütlichen Rückzugsort.

Dass Fachwerk und Holzdielen eine Traumkombi sein können, beweist @RaumundStuhl mit ihrem gemütlichen Zuhause. Ihr Einrichtungsmix aus Vintage und Modern unterstreicht die wohnliche Atmosphäre.

3. Luftig leicht: Freigelegte Wände und Böden

@tan.tan s umgebauter Stadl ist eine spannende Mischung aus Alt und Neu, aus Holz, Stahl und modernen Glaselementen. Zur Homestory geht es hier entlang.

Freigelegte Holzständer in @ammenmaerchen s Düsseldorfer und in @goodtobehome s Kölner Stadtwohnung. Zur jeweiligen Homestory geht es hier und hier.

Aufgeräumt, gemütlich und sehr besonders: Das sichtbare Fachwerk im Flur macht @alexwess ’ Altbauwohnung einzigartig. Nach aufwendiger Sanierung erstrahlt @Grauerkoch s Fachwerkscheune in neuem Licht, ohne ihren Charme eingebüßt zu haben.

@haus_tannenkamp s Haus ist der Inbegriff von offenem Wohnen. 2019 hat sie den Altbau von 1932 komplett saniert: Wände wurden herausgerissen, Zwischendecken entfernt und die alten Fenster durch große Fensterfronten ersetzt. Zur Homestory geht es hier entlang.

Die schönsten Wohnideen im Landhausstil findet ihr hier.

Hier geht es zu Dekoinspirationen im Modern-Country-Look.

Kommentare (12)

Das könnte dich auch interessieren

Interior Inspiration
Slow Living: Warum freigelegte Holzbalkendecken im Trend liegen
Nicole
97 12