Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai

von Sebastian

Der Mai war ein Dazwischenmonat – einer, der zwischen „nicht mehr“ und „noch nicht“ steckte: Es war nicht mehr alles kahl und überwiegend grau, aber eben auch noch nicht wirklich Frühsommer. Malerische Balkone, Terrassen und Garten(t)räume wurden vergangenen Monat trotzdem schon in gänzlicher Blüte aus dem Winterschlaf wachgeküsst. Bevor wir den Frühling nun gebührend verabschieden, heißt es:

Sonnenschirme aufgespannt, fertig, los – der Sommer steht vor der Tür! Lasst uns jetzt noch einmal in 32 Bildern in Erinnerungen an den Mai schwelgen und all seine Inspirationen von hübsch gestalteten Gärten über gemütliche Innenräume bis zu atemberaubenden „Badewohnzimmern“ mitnehmen.

Zur Einstimmung: Türen auf und ab ins erblühte Draußen

Gleißendes Sonnenlicht flutet den frühlingshaft-luftigen Flur von @BRITTA BLOGGT . Bei @Smeti durften die ersten Tulpen aus dem Garten einziehen.

Bei @sibia wiederum durften auf dem frisch sanierten Balkon zwei Tontöpfe von Atelier Vierkant einziehen. Im Garten von @Zioppizopp hat sich der Kirschbaum quasi über Nacht in eine rosa Blütenwolke verwandelt.

#1: Mit dem Mai sind wir wieder ganz offiziell in die Draußensaison gestartet …

… und sind nun von dichtem Grün und zart Blühendem umgeben. Balkone, Gärten und Terrassen zeigen sich als Lebensraum zum Wohnen und Essen – und das nicht weniger gemütlich und dekorativ als drinnen, wie die nächsten acht Outdoorzimmer zeigen.

Kochen mit Ausblick: Von der Kücheninsel im Seehäuschen von @oceanside hat man einen herrlichen Blick auf die blühende Kirsche und den dahinter liegenden See. @Bungalow1970 hat sich den langen Wunsch eines Olivenbäumchens erfüllt, der nun einen Platz auf der Terrasse vor der ca. 4 m hohen Lorbeerhecke gefunden hat.

@Baco , die im Winter immer im Reihenhaus und in den Sommermonaten in ihrem Häuschen am See lebt, ist im Mai wieder dorthin gezogen. Mehr über dieses Wohnkonzept erfahrt ihr in ihrer Homestory. Frühlingshafte Tafelfreuden auf der Terrasse von @danusia .

Der Garten von @Howardsend wurde im Mai zur Baustelle: Ein neues rundes Seerosen-Wasserbecken soll den alten Teich ersetzen. Wir sind gespannt! @FrauVonUndSu genießt eine Kaffeepause auf der Gartenbank unter dem Birnenspalierbaum.

Backsteinhäuser und Holzterrassen sind ein perfektes Match: Ein kleiner Steg führt von der Terrasse über den Teich in den Garten von @Findeklee01 . Die mit farbenfrohen Kissen geschmückte Gartenbank wird auf der Terrasse von @the.armbrust.home zum Hingucker.

#2: Mögt ihr eure Esstischstühle einheitlich oder seid ihr eher „Team Stuhlmix“?

Diese Frage haben wir uns letzten Monat gestellt und deshalb einen genaueren Blick auf und um eure Esstische geworfen. Sechs geschmackvolle Essplätze zeigen, wie harmonisch beides aussehen kann …

Ein harmonischer Mix aus unterschiedlichen Holzstühlen bei @antonia_at_home trifft auf ein ruhiges Essbereichensemble mit gleichen Stühlen bei @filomena .

Während sich in der Essdiele von @2box detail Wishbone Chairs versammeln, setzt @NinaBurgson auf einen Mix aus Stühlen von HAY, Stokke und Vitra.

Der Eames DAW von Vitra setzt neben dem Holzstuhl von Muuto bei @Lieblingszuhause einen hübschen Farbakzent. Um den runden Tisch im Wohnzimmer von @sofiaswelt gesellen sich Korbsessel von House Doctor.

#3: Drinnen bleibt es gemütlich

Ich glaube, wir alle haben diesen Mai unterschiedlich wahrgenommen: Während mein Mai überwiegend sonnig und warm war, hörte ich andernorts von Dauerregen. Der letzte Monat war irgendwie wankelmütig. Daher spielte das gemütliche Zuhause noch eine wichtigere Rolle, bevor wir im Hochsommer unsere Tage immer mehr nach draußen verlagern.

Beim Anblick des Sternenhimmels einschlafen? Das geht im Schlafzimmer von @maychamber_living unter dem Glasdach wunderbar. Bei nicht ganz so frühlingshaften Temperaturen hat es sich @LAworldwide vor dem in einer Betonwand eingelassenen Kamin gemütlich gemacht.

Vor den Berliner Schlafzimmerfenstern von @berlin.interior und @caropeony erblühte im Mai wieder das Grün.

Das Glashaus von @suca suggeriert das Gefühl, direkt draußen zu sitzen. Hereinspaziert: Der Eingangsbereich von @stillers.home empfängt Gäste mit warmen Holztönen und Sichtbalken.

#4: Perfekter Start in den Tag – Wohnliche Badewohnzimmer

Wusstet ihr, dass wir durchschnittlich knapp eine halbe Stunde morgens im Badezimmer verbringen? Das ist der beste Grund, diesem Raum mindestens genauso viel Aufmerksamkeit wie anderen zu schenken. Acht Bäder, die wir im Mai auf SoLebIch entdeckt haben, zeigen euch, wie ihr ein Maximum an Wohnlichkeit aus euren Bädern holen könnt und wie spannend selbst die kleinsten Gäste-WCs gestaltet werden können. @FrauVonUndSu hat uns übrigens auch im Mai durch ihr spannendes Badezimmer-Makeover auf 11 qm mitgenommen.

Zwei Bäder, die im Mai ein Makeover bekommen haben: Bei @dimorare.wohnen wurde das „Tiny-Teenie-Bad“ fertig. Nun treffen hier rosa Fliesen auf einen Terrazzoboden sowie Akzente in Schwarz. @Nadia Geißler hat dem kleinen Gästebad mit heller Lehmfarbe noch mehr Behaglichkeit geschenkt.

@Maisonpourcinq kombiniert in ihrem Bad gemusterte Boden- und weiße Wandfliesen zu gemütlichen Naturmaterialien. Noch ein gelungenes Makeover: @AlMaKa hat ihr Gästebad unter anderem mit einer floralen Tapete von Wall&decò umgestaltet.

Nach 18 Jahren im Eigenheim hat @samiro-quai das Gästebad nun zum vierten Mal renoviert. Damit die Fische nun auf der Tapete schwimmen können, mussten zunächst in Eigenleistung die vorherigen Fliesen abgeschlagen werden. Das grüne Gäste-WC von @das_karlchens misst gerade mal 1 x 1 m und beweist, dass auch in kleinen Räumen der Mut, mit Farbe zu arbeiten, belohnt wird.

Badezimmer unter Dachschrägen: Die Sichtbalken verleihen dem Bad von @die.sandsteinscheune behagliche Wohnlichkeit – so auch die Dachschräge über der frei stehenden Badewanne bei @Lilalaunegarten .

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Mai

Falls ihr eine Homestory aus dem Mai verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über fünf neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier. Alle Zeichen stehen auf Draußenzeit: Deshalb haben wir euch letzten Monat neben den spannendsten Outdoorneuheiten von HAY, Broste Copenhagen, House Doctor & Co. die Outdoorneuheiten von ferm LIVING mit den Trendfarben für den Sommer vorgestellt. Die limitierte IKEA-Kollektion MÄVINN hält für uns schönste Handwerkskunst aus Jute, Denim und Bananenfasern bereit. Beim letzten FotoFragen-Freitag haben wir euch nach euren Lieblingstextilien im Schlafzimmer gefragt. In dem Beitrag erfahrt ihr auch, um was es bei der neuen FotoFrage geht.

Im Juni beginnt der Sommer ganz offiziell. Auf was freut ihr euch dann am meisten?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (15)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
117 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
102 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
106 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13