Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen

von Sebastian

Hallo April, du langersehnter Gast! Tatsächlich hat sich der März ein bisschen wie im Wartezimmer angefühlt: Warten auf wärmere Tage, auf mehr Sonnenstrahlen und auf eine erwachende Natur. Höchste Zeit, das Wartezimmer zu verlassen und den wahren Frühlingsfreuden entgegenzublicken. Bis es so weit ist, haben wir hier Einrichtungs- und Dekoideen aus dem März für euch, die bereits jetzt laut rufen: Der Frühling ist so was von da!

Geniale (Last-minute-)Ideen für die Osterdeko, aufregende Wandgestaltungen und zwei aktuelle Lieblingsfarben warten in 40 inspirierenden Bildern darauf, von euch entdeckt zu werden.

Zur Einstimmung: Ins Blaue abtauchen und von Blüten träumen

Während bei @filomena die hellgelben Mimosen einem Feuerwerk gleich vor der dunkelgrünen Wand leuchten, strahlt bei @Lilalaunegarten der blaue Frühlingshimmel vor der Kulisse des einmaligen Bergblicks.

Zarte Frühlingsboten bringen das Zuhause von @Baco zum Erblühen. Eine unserer liebsten Neuentdeckung im März: der organisch geschwungene Esstisch En Forme Libre von Charlotte Perriand für Cassina bei @Rheinjunge .

#1: Von dezent bis üppig – Mit der schönsten Osterdeko voller Vorfreude auf die Feiertage

Ostern steht vor der Tür! Wie der März bereits gezeigt hat, reichen die Trends dieses Jahr von zurückhaltend minimalistisch bis ausladend mondän. Auch hängende Osterdeko steht hoch im Kurs. Nicht zuletzt haben wir hier ein paar Oster-DIYs für euch gesammelt, die sich auch last minute wunderbar umsetzen lassen.

Zwei hübsche DIY-Ideen zu Ostern: @Homestylepassion hat mit einem schwarzen Stift ein Häschengesicht auf einen Anzuchtbecher gezeichnet und eine aufgerollte Serviette als Ohren hineingesteckt. @Zauberhaftes_Zuhause hat mit etwas flüssigem Bastelkleber getrocknete und gepresste Hortensienblüten in Form eines vierblättrigen Kleeblattes auf einem Ei befestigt – das kann nur glücklich machen!

@AlexanderPaar und @simplylifeandme setzen bei der gedeckten Ostertafel dieses Jahr auf viel Weiß und frisches Hellgrün – ganz egal, ob die blumige Deko auf dem Tisch steht oder über ihm schwebt.

Ostereier aus Papier: Während @wohnliebe_4 ihren hängenden Osterkranz mit farbenfrohen Papiereiern, Frühlingsblumen und Kerzen dekoriert, setzt @kosmea auf einen minimalistischen Osterstrauch in einer Vintage-Vase mit Eiern in Zartrosa.

Für die Osterhasenfamilie im magischen Wald von @Petit Sourire benötigt ihr Holzkugeln, getrocknete Blumen und Heißkleber (für die Hasen) sowie Pampasgras, wilde Clematis oder Pusteblumen (für den kuscheligen Baumkranz drum herum). 3 zauberhafte DIY-Ideen für Ostern 2023 hat Arminka übrigens hier für uns zusammengefasst. @AnnCa setzt das pastellige Geschirr einer guten Freundin unter einem prachtvollen Frühlingsblumenkranz in Szene.

Die schönsten Ideen zum Ostereierbasteln, -färben und -bemalen findet ihr hier.

#2: Wieder für uns neu entdeckt – Die Farbe Lila in all ihren Nuancen

Zugegeben, den Pantone-Farben Ultra Violet (2018) und Very Peri (2022) standen wir zunächst ein wenig skeptisch gegenüber. Mittlerweile hat uns die Vielfalt der Farbe Lila aber komplett in ihren Bann gezogen. Das liegt auch daran, dass sie in ihren schönsten Nuancen von Krokussen, Freesien und Allium über Lavendel und Iris bis zu Hortensien und Flieder in der Natur vorkommt. Nicht zuletzt lässt sich Lila wunderbar kombinieren – seien es pastellige Ensembles mit Weiß und Grau oder knallige Hingucker mit Gelb und Türkis. Hier findet ihr noch mehr Wohnideen in Lila.

Selten „maximalistisch“ für @ernebart : Zu kräftigen Lilatönen kombiniert sie zart pastelliges Opalglas. Iris (auch bekannt als Schwertlilien) und Freesien ergänzen das Tischarrangement. Im Wohnzimmer von @missschneider trifft ein gemütlicher Farben- und Mustermix auf eine bunte Bilderwand.

Neu eingezogen im Wohnzimmer von @greenisnotmything : ein Kunstwerk von Wolfgang Freitag in Grau, Grün und Violett, das super mit dem braunen Jalis-Sofa von COR harmoniert und neben ihm genug Luft zum Atmen hat. @HerrKLAR kombiniert im Schlafzimmer eine fliederfarbene Decke zu glänzenden Wänden in Kastanienrot, die mit dem Schrank aus rötlichem Holz zu verschmelzen scheinen.

Farb-Match bei @FrauVonUndSu : Die organisch geformte Vase von H&M Home greift die Farben des Posters sowie der gedrehten Stabkerzen auf dem Esstisch auf. Pastellige Rosatöne ergänzen die Deko. Nach vier Jahren mit einem grünen Flur hat sich @janina.ve dazu entschieden, den Eingangsbereich nun in Flieder zu hüllen.

#3: Mutige Formen, kühne Farben – So vielfältig kann Wandgestaltung sein

Deko findet nicht nur auf Sideboards, Fensterbrettern oder in Regalen statt. Auch Wände können derart gestaltet werden, dass sie zum dekorativen und raumbildenden Element werden. Auffällig ist, dass eine gewisse Experimentierfreudigkeit auf dem Vormarsch ist, Tapeten ein Revival erleben sowie Farben und Muster eine ganz neue Selbstverständlichkeit erhalten haben.

Wie ein Baldachin legt sich das leuchtende Blau an Wand und Decke um das Bett von @Linboet . @kreacaro schenkt mit einem mintfarbenen Wandkreis dem Esstisch seinen großen Auftritt und definiert dadurch den Essbereich im Raum.

Zwei Räume – eine Tapete: Die Rautentapete, die die Wand bei @dessislava ziert, ist die erste Tapete aus der Kollektion von @sweetlivinginterior , die sie selbstverständlich auch bei sich zu Hause angebracht hat. Hier geht es zur Tapete.

@Joe Munoz holt sich nach und nach mehr Farbakzente nach Hause. Nach dem selbst gemalten Blumenstillleben im letzten Monat wurde nun die Wand dahinter in ein Mid-Century-Altrosa gehüllt. Der gleichmäßig in Falten gelegte Vorhang im Arbeitszimmer von @HerrKLAR wird zur skulpturalen Installation, während er eigentlich dahinter reichlich Stauraum bietet.

Mit farbenfrohen Elementen wie dem gelben Ameisen-Stuhl, der karierten Tapete und der Wanduhrensammlung versprüht die Küche von @colourior 50er- und 60er-Jahre-Vibes. @Maisonpourcinq hat im März zum ersten Mal tapeziert: Sie hat sich für eine Tapete mit Bäumchenmotiv im Kinderzimmer entschieden, die super mit den Holzelementen harmoniert.

#4: Gemütliches Holz als idealer Begleiter zwischen den Jahreszeiten

Vielleicht liegt es daran, dass wir aktuell nach wie vor an wärmenden Holznuancen hängen, weil der März noch nicht vollends Frühlingsgefühle auslösen konnte. Andererseits versprüht Holz im Sommer mediterrane Urlaubs-Vibes – genau das macht das Material in all seinen Facetten zum treuen Weggefährten durch alle Jahreszeiten.

Bei @Schoene_kleine_welt trifft ein massiver Holztisch auf eine filigrane Rattanleuchte und natürliche Kränze als Wanddeko, bei @imma galiana ein Loungesessel mit Wiener Geflecht auf IKEAs IVAR.

In der friedlichen Morgenstimmung im Schlafzimmer von @mywe wirkt das Holz an Wänden und Decke wie eine schützende Höhle. @Alexa W. nutzt einen Baumstamm als Couchtisch, der in der ansonsten weißen Szenerie zum Blickfang wird.

Als hätten sich beide mit den sanften Holzelementen und dem schwarz-weiß gemusterten Kissen abgesprochen … Während @sibia ihr Kissen bei IKEA entdeckt hat, ist das Kissen bei @danusia aus H&M Homes neuer Kollektion „For the Love of Art“.

#5: Wenn die Sonne nicht zu uns kommt …

… holen wir sie uns mit leuchtendem Gelb einfach nach Hause! Auch wenn ein wenig mehr wärmende Sonnenstrahlen im März schön gewesen wären, erzeugen erfrischendes Zitronen- und sattes Sonnengelb ein Hauch von Sommergefühlen zu Hause. Und dagegen kamen auch die grauen Märzwolken nicht an …

Gelbe Zitronen in einer schwarz-weiß gestreiften Schale von OYOY bei @allthatlovelythings strahlen mit HAYs gelbem About A Chair bei @maschnei um die Wette.

Bis vor Kurzem war Gelb überhaupt nicht die Farbe von @PippiLottaausHamburg : Seit MAGAZINs Container DS bei ihr eingezogen ist, durften immer mehr Gelbnuancen das Eck ihrer Wohnung füllen. Jüngst hinzugekommen sind die Lemonprints von Monika Petersen. Zitronen ziert auch das Poster im Esszimmer von @katiberg .

Vitras gelber DSW Eames Chair am Küchentisch von @a.low.ee grüßt die Forsythien bei @oceanside .

Die warmgelbe Tischleuchte auf dem Betthaupt wird zum Blickfang im neu gestalteten Schlafzimmer von @Interioroverdose . Im Wohnzimmer von @zweiter.Stock_links matchen die beiden Fliesentische mit Sofa und textilen Accessoires.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem März

Falls ihr eine Homestory aus dem März verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über fünf neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. @Petit Sourire hat 3 zauberhafte DIY-Ideen fürs diesjährige Osterfest für uns zusammengefasst. Auch IKEA war im vergangenen Monat wieder eines unserer Lieblingsthemen: Neben 7 neuen IKEA-Outdoorkollektionen für 2023 hat uns [@ruthb] ihren IKEA-Hack zum IVAR-Schrank mit Ablagefläche verraten. Am letzten FotoFragen-Freitag haben wir uns 20 eurer liebsten Teppiche genauer angesehen. In dem Beitrag erfahrt ihr auch, worum es bei der aktuellen FotoFrage geht. Vom Kunstwerk zum Wohnaccessoire: Kennt ihr schon die erschwingliche Kollektion für H&M Home, die zwei Künstlerinnen entworfen haben? 17 Lieblingsvasen für den Frühling 2023 gibt’s hier zu entdecken. Wie man die richtigen Tür- und Fensterbeschläge für sich findet, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst. Und was bei der Küchenplanung wichtig ist, haben wir mit vielen Tipps und Ideen vom Küchenexperten next125 erfahren.

Auf was freut ihr euch diesen April?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (22)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
117 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
102 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
106 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13