Stilprägend: Wie man die richtigen Tür- und Fensterbeschläge für sich findet

von Claudia H.

(Enthält Werbung) Sie werden jeden Tag benutzt und finden doch selten die Beachtung, die sie eigentlich verdienen: Tür- und Fensterklinken sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Zuhauses, denn sie verraten viel über seine architektonische Grundidee und machen es im Grunde erst zugänglich. Das hanseatische Unternehmen Beschläge aus Hamburg hat sich auf hochwertige Tür-, Fenster- und Möbelbeschläge spezialisiert und bietet ein breites Portfolio von Jugendstil- über Bauhaus- bis hin zu modernen Klinken.

Wir haben mit dem Unternehmen gesprochen und uns Tipps eingeholt, wie man die richtigen Beschläge für sich findet und was man beim Kauf beachten sollte.

Im Frühjahr 1931 gründete Hans Bellmann mit seinem Compagnon die Firma Bellmann & Co in Bremen, die sich auf Tür-, Fenster- und Baubeschläge spezialisiert hatte. Nach frühem Erfolg und turbulenten Folgejahren, die zunächst im Ende der Firma resultierten, kehrte der Enkel Nils Bellmann (Foto) 2014 mit seinem Ein-Mann-Unternehmen zurück, das seither kontinuierlich gewachsen ist.

Herr Bellmann, worauf sollte man achten, wenn man sich neue Beschläge zulegt?

Man sollte sich über die Vor- und Nachteile des gewünschten Designs sowie der gewünschten Oberfläche im Klaren sein. Ebenso wichtig sind die technischen Details des jeweiligen Beschlages, denn jede Beschlagart hat individuelle Spezifikationen, zum Beispiel die Schlüssellochart bei einer Zimmertür oder der Profilzylinderabstand bei einer Eingangstür.

Auch in unser Münchner SoLebIch-Apartment durften Türbeschläge von Beschläge aus Hamburg einziehen. Wir haben uns für FÜGEN-Türbeschläge von Halcö aus schwarzem Stahl entschieden, einmal mit Langschild für die Badezimmertür und zweimal nur als Griff für die Metalltüren. Die Beschläge sind handgefertigt in Österreich.

Von klassisch bis modern, Stahl bis Holz, mit Schlössern oder ohne: Beschläge aus Hamburg bietet eine große Auswahl an verschiedenen Produkten und unterschiedlichen Haptiken. Auch Möbelgriffe, Sicherheitsschlösser oder Türklopfer sind im Portfolio enthalten.

Kann man auch bereits bestehende Beschläge austauschen?

Mit etwas handwerklichem Geschick, den passenden Werkzeugen sowie Spaß an der Sache ist der Austausch kein Problem.

Woran erkennt man hochwertige Beschläge?

Hochwertige Beschläge zeichnen sich in der Regel durch ein perfektes Finish aus, das in mehreren unterschiedlichen Arbeitsschritten und Schichten aufgetragen wird. Ebenso sind exakte Winkel und präzise Kanten Qualitätsmerkmale. Dies lässt darauf schließen, dass das Produkt aus einem ganzen Block herausgefräst und nicht gegossen oder gekantet wurde. Last, but not least: Auch der Service hinter dem Produkt ist entscheidend.

Beschläge aus Hamburg arbeitet mit europäischen Herstellern und Manufakturen zusammen, die hochwertige Beschläge für verschiedenste Einrichtungslösungen bieten. Zu seinen Partnern gehören unter anderem OLIVARI, Turnstyle, Halcö und Buster + Punch.

Wie findet man die richtigen Beschläge für sein Zuhause?

Jeder Beschlag hat seine individuellen Vorzüge und einzigartigen Charakteristika. Letztlich ist die Auswahl des passenden Beschlages aber immer eine Geschmacksfrage. Die Beschläge von Saam & Batz im Design nach Walter Gropius und Adolf Meyer sind ein absoluter Klassiker und passen aufgrund der reduzierten Form in jeden Haushalt. Mag man es etwas moderner und designorientierter, findet man bei den Herstellern OLIVARI, Turnstyle, Halcö oder Buster + Punch das passende Produkt.

Tradition trifft Fortschritt: Seit 1911 produziert OLIVARI Türgriffe in eigenen Fabriken in Italien. Von Messingknüppeln ausgehend, werden die Griffe geschmiedet, gefräst, poliert, verchromt und mit einem Laser gekennzeichnet.

Was hat es mit den Bauhaus-Klinken auf sich, die Sie in Ihrem Sortiment führen?

In den frühen 1920er-Jahren entwarf Adolf Meyer im Büro von Walter Gropius seine Drückerform mit der runden Handhabe und dem quadratischen Drückerhals. Sie galt aufgrund ihrer reduzierten Form als Aushängeschild der Bauhaus-Zeit und inspirierte viele andere Designer der Ära – zum Beispiel Prof. Wilhelm Wagenfeld, Ferdinand Kramer und Mies van der Rohe – zu eigenen oder abgewandelten Entwürfen. Die von uns vertriebenen Bauhaus-Beschläge sind Neuanfertigungen nach dem Design von Gropius und Meyer, die auf Zeichnungen, Originalfotos oder originalen Handmustern basieren.

In ihrem Showroom in Hamburg-Osdorf kann man sich eine Auswahl der Produkte von Beschläge aus Hamburg ansehen. Hat man sich erst mal für ein Design entschieden, kann man dieses sowohl für die Zimmer- und Eingangstüren als auch für Fenster und Möbel einheitlich auswählen.

Vielen Dank für das Interview und die spannenden Einblicke in die Welt der Beschläge!

Noch mehr Infos zu Tür- und Fensterbeschlägen und alle Produkte von Beschläge aus Hamburg könnt ihr hier entdecken.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Beschläge aus Hamburg entstanden.

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch-Ratgeber
Was ist bei der Küchenplanung wichtig? Tipps und Ideen vom Küchenexperten next125
Claudia H.
36 4
SoLebIch-Ratgeber
Stilprägend: Wie man die richtigen Tür- und Fensterbeschläge für sich findet
Claudia H.
28 3
SoLebIch-Ratgeber
Wie wählt man die richtige Badausstattung für sein Zuhause? Tipps und Ideen vom Badexperten KALDEWEI
Claudia H.
25 4
SoLebIch-Ratgeber
Den richtigen Boden für sein Zuhause finden – Tipps und Ideen vom Experten Parador
Claudia H.
23 2
SoLebIch-Ratgeber
Speisekammer einrichten: So werden Lebensmittel am besten aufbewahrt
Claudia H.
40 8
SoLebIch-Ratgeber
Hauswirtschaftsraum einrichten: Schlaue Ideen für mehr Ordnung
Claudia H.
73 14
SoLebIch-Ratgeber
Vorhänge und Gardinen: Tipps und Ideen für die Auswahl, Aufhängung und Pflege
Claudia H.
69 7
SoLebIch-Ratgeber
Badezimmer planen in 6 Schritten: Hilfreiche Tipps und Ideen
Claudia H.
46 9
SoLebIch-Ratgeber
Küchenfronten erneuern - Drei Möglichkeiten für ein Makeover
Claudia H.
41 3
SoLebIch-Ratgeber
Küchenfronten – Materialien, Möglichkeiten, Inspirationen
Claudia H.
46 6
SoLebIch-Ratgeber
Küche renovieren – Die besten Tipps und Ideen für die Umgestaltung
Claudia H.
64 11
SoLebIch-Ratgeber
Indirektbeleuchtung: Indirektes und blendfreies Licht für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche und Co.
Gabriella.
65 3