Was ist bei der Küchenplanung wichtig? Tipps und Ideen vom Küchenexperten next125

von Claudia H.

Geradliniges Design trifft höchste Qualität: Das Familienunternehmen next125, das in der zweiten Generation geführt wird, fertigt seine Küchen und Möbel im fränkischen Herrieden.

(Enthält Werbung) Dass eine Küche mehr bietet als nur die Möglichkeit zum Kochen, durften wir erst kürzlich wieder in unserem Münchner SoLebIch-Apartment erleben. Unsere Küche von next125 war der ideale Ort für ein geselliges Zusammenkommen, für regen Austausch und sogar Workshops. Doch wie findet man eigentlich die perfekte Küche für sein Zuhause? Wir haben uns von den Küchenexperten von next125 wertvolle Tipps eingeholt.

Menschen verbinden, ihre Geschichten erzählen und individuelle Lebensräume schaffen – das ist es, was sich der hochwertige Küchenhersteller next125 auf die Fahne geschrieben hat. Die Premiummarke bietet exklusive Küchen und Möbel, inspiriert von den Ideen des Bauhaus, die sich durch ihre Funktionalität, Langlebigkeit und Ästhetik auszeichnen. Was ihre hochwertigen Designs so besonders macht, worauf es bei der Küchenplanung zu achten gilt und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte? next125 hat es uns im Gespräch verraten.

Je mehr die Küche zum Zentrum des Lebens wird, desto vielfältiger sind die Funktionen, die sie übernimmt. Ob zusätzliche Staufläche oder voll ausgestattete Büroküche – das Pocketsystem, ein multifunktionaler Schrank mit Einschubtüren, bietet für jeden Bedarf die passende Lösung. Es hat den German Design Award 2022 gewonnen und wurde auch in der next125 Küche im SoLebIch-Apartment integriert.

Liebes next125 Team, welche Fragen sollte man sich vor der Küchenplanung im eigenen Zuhause stellen?

Zur Orientierung bei der Küchenplanung dient die next125 Küchencheckliste. Damit können erste Überlegungen in Bezug auf die neue Küche angestellt werden, zum Beispiel: Wie groß ist der Raum? Wie viele Mitglieder hat der Haushalt? Welches Budget habe ich? Es geht aber nicht nur um allgemeine Faktoren, sondern auch um spezifische Fragen, wie zum Beispiel nach der Form der Küche, den Kochgewohnheiten oder den benötigten Küchengeräten.

Die Küche im Münchner SoLebIch-Apartment wurde von next125 gestaltet. Das Pocketsystem erlaubt es, dass sie bei geschlossenen Fronten gar nicht als Küche zu erkennen ist. Die beleuchtete Framewall auf der linken Seite, ebenfalls von next125, illuminiert hübsches Geschirr.

Und mit der Checkliste geht es dann ins Küchenstudio?

Genau, der zweite Schritt ist dann der Gang zum Fachhändler, bei dem man sich vor Ort inspirieren und professionell beraten lassen kann. Durch die ausgefüllte Küchencheckliste hat dieser bereits die nötigen Informationen, um seine Beratung individuell auf die Wünsche des Kunden abzustimmen.

Innenschübe mit Glasfronten sorgen für stilvolle Ordnung in der Küche: Das matte Glas mit seiner transluzenten Optik wirkt hochwertig und elegant und lässt zugleich andeutungsweise erkennen, was sich in der Schublade befindet.

Was sollte man bei der Auswahl der richtigen Küche unbedingt beachten?

Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf den eigenen, ganz persönlichen Anforderungen an die Küche. Was allgemein wichtig ist: Ergonomie, Stauraum und Funktionalität.

Welche Materialien und Farben gibt es und wie findet man das richtige Modell für sich?

Eine Übersicht der Material- und Farbvielfalt kann man sich im next125 Journal oder auf der Webseite verschaffen. Über die Händlersuche lässt sich mit wenigen Klicks ein Fachhändler in der Nähe finden, bei dem man sich dann direkt vor Ort inspirieren lassen kann. Wer bei der Auswahl unsicher ist, kann sich ein Muster anfertigen lassen und es zu Hause bei verschiedenen Tageszeiten und Lichtstimmungen auf sich wirken lassen.

Klare Formensprache, stilvolle Farbigkeit: Das zeichnet die Küchen von next125 aus. Die Entwicklung der Farbnuancen unterliegt dabei einem aufwendigen Prozess, um sicherzugehen, dass die ausgewählten Kolorite auch wirklich zeitlos schön sind.

Gibt es Tipps zur richtigen Auswahl der Fronten, der Arbeitsplatte und der Nische?

Die Auswahl hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen ab. Eine Kernkompetenz von next125 ist die Vielfalt an authentischen Materialien und Farben. Von außergewöhnlichen Fronten über die Eigenschaften des Materials bis hin zur einheitlichen Planbarkeit – eine Küche von next125 wird vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht.

Großzügig und offen gestaltet: Bei modernen Küchen verschwimmen die Grenzen zum Wohnraum immer mehr. Dreh- und Angelpunkt der hier dargestellten Küche von next125 ist die kubische Insel mit integrierter Bar, die die Architektur des Raumes definiert und sich gleichzeitig optisch zurücknimmt. Im Essbereich prägt die kleine Bibliothek mit Sammelvitrine das Bild.

„Ein typischer Fehler ist, zu viel zu wollen, selbst wenn man es kaum nutzt.“

Individuell und elegant, mit viel Platz zum Verstauen: Indischrote Fronten von next125 treffen auf Akzente in Onyxschwarz und Steingrau.

Welche typischen Fehler sollte man vermeiden?

Die perfekte Küche will bis ins kleinste Detail geplant sein, individuell zugeschnitten auf ihre Besitzer. Ein typischer Fehler ist, zu viel zu wollen, selbst wenn man es kaum nutzt. Und dafür wertvolle Arbeitsfläche zu opfern.

Was unterscheidet next125 Küchen von den Küchen anderer Hersteller?

next125 steht für anspruchsvolles Design, das industriell gefertigt wird und damit bezahlbar bleibt. Mit einer hohen Fertigungstiefe und Qualität made in Germany. Inspiriert von der Idee des Bauhaus, ist es unser Anspruch, elegante und außergewöhnliche Küchen zu schaffen, die sich innerhalb unserer Leitplanken – Form, Funktion und Materialität – bewegen.

Auch in der SoLebIch-Community sind die Küchen von next125 beliebt. @oceanside hat Eichenfronten zur weißen Arbeitsplatte gewählt, @designliebe_by_anna setzt auf deckenhohe Oberschränke und auf grifflose weiße Fronten.

„next125 steht für anspruchsvolles Design, das industriell gefertigt wird und damit bezahlbar bleibt.“

Modern trifft ursprünglich: Die geradlinige Küche von next125 kontrastiert die authentischen Deckenbalken im Zuhause von @mausART auf harmonische Weise. Ebenfalls ziemlich stilvoll: Die next125 Küche von @11_10am kombiniert schwarze Fronten mit einer Holzarbeitsplatte.

Was hat es mit der Zahl 125 in eurem Namen auf sich?

Die Grundlage einer next125 Küchenplanung bildet das metrische Rastersystem von 125 mm, auf dem alles aufbaut. Ein Raster entspricht dabei einer Schubladenhöhe (125 mm), die eine perfekte Anpassbarkeit von Arbeitshöhe, Stauräumen und Optik miteinander verbindet.

Eine maßgeschneiderte Küche orientiert sich ebenso an der Architektur des Raumes wie auch an der optimalen Ergonomie des Menschen. Zusätzlich zu den bestehenden Korpushöhen 75 cm und 87,5 cm gibt es deshalb bei next125 ein neues Maß von 81,25 cm, das für noch mehr Freiraum bei der Küchengestaltung sorgt.

Und zum Abschluss noch eine Frage: Was liegt bei der Küchenplanung aktuell im Trend?

Das wachsende Bedürfnis nach der Verschmelzung von Küche und Wohnbereich. Daher legen wir bei der Entwicklung unserer Produkte großen Fokus darauf, diesem Wunsch gerecht zu werden.

Wie in früheren Zeiten, nur auf das Heute angepasst: War der Herd noch im 18. Jahrhundert der einzige Ort, um etwas zuzubereiten, ist er heute in die Funktion des Kochtisches geschlüpft. Der frei stehende Kochtisch von next125 besticht durch sein minimalistisches Design sowie durch seine großzügigen Dimensionen. Die next125 Vitrine bietet viel Stauraum und ist ein echter Blickfang im Raum.

„Im Trend liegt die Verschmelzung von Küche und Wohnbereich.“

Im kubisch gestalteten Unterschrank lassen sich sowohl ein Kochfeld als auch ein Tischlüfter integrieren. Wer noch mehr Platz zum Kochen oder Verstauen braucht, kann dem Kochtisch einen next125 Trolley als Küchenwagen zur Seite stellen.

Vielen Dank, next125, für die hilfreichen Tipps zur Küchenplanung!

Noch mehr Infos zu next125, weitere Hilfestellungen bei der Küchenplanung sowie den virtuellen Showroom des Labels könnt ihr hier entdecken.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit next125 erschienen.

Bilder: next125

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch-Ratgeber
Was ist bei der Küchenplanung wichtig? Tipps und Ideen vom Küchenexperten next125
Claudia H.
36 4
SoLebIch-Ratgeber
Stilprägend: Wie man die richtigen Tür- und Fensterbeschläge für sich findet
Claudia H.
28 3
SoLebIch-Ratgeber
Wie wählt man die richtige Badausstattung für sein Zuhause? Tipps und Ideen vom Badexperten KALDEWEI
Claudia H.
25 4
SoLebIch-Ratgeber
Den richtigen Boden für sein Zuhause finden – Tipps und Ideen vom Experten Parador
Claudia H.
23 2
SoLebIch-Ratgeber
Speisekammer einrichten: So werden Lebensmittel am besten aufbewahrt
Claudia H.
40 8
SoLebIch-Ratgeber
Hauswirtschaftsraum einrichten: Schlaue Ideen für mehr Ordnung
Claudia H.
73 14
SoLebIch-Ratgeber
Vorhänge und Gardinen: Tipps und Ideen für die Auswahl, Aufhängung und Pflege
Claudia H.
69 7
SoLebIch-Ratgeber
Badezimmer planen in 6 Schritten: Hilfreiche Tipps und Ideen
Claudia H.
46 9
SoLebIch-Ratgeber
Küchenfronten erneuern - Drei Möglichkeiten für ein Makeover
Claudia H.
41 3
SoLebIch-Ratgeber
Küchenfronten – Materialien, Möglichkeiten, Inspirationen
Claudia H.
46 6
SoLebIch-Ratgeber
Küche renovieren – Die besten Tipps und Ideen für die Umgestaltung
Claudia H.
64 11
SoLebIch-Ratgeber
Indirektbeleuchtung: Indirektes und blendfreies Licht für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche und Co.
Gabriella.
65 3