444 Blüten, 14 Farben und eine gemeinsame Leidenschaft – So war die Eröffnung des Münchner SoLebIch-Apartments

von Sebastian

Bei schönstem Oktoberwetter flanierten wir in kleinen Gruppen durch München, um das SoLebIch-Apartment in Haidhausen sowie die Showrooms unserer Partner zu besuchen.

Wir können es nicht anders sagen: Es war uns ein Fest! Der Eröffnungstag unseres SoLebIch-Apartments in München hat uns so viel Freude bereitet und hätte nicht runder und beglückender sein können. Die vielen glücklichen Momente machen den langen und nicht ganz unkomplizierten Weg dorthin (fast) vergessen.

Kommt mit, ich nehme euch jetzt noch einmal mit durch den Tag!

Los ging es morgens im Showroom von USM – unserem Co-Gastgeber –, wo es übrigens einen fantastischen Blumenworkshop von Tollwasblumenmachen.de gab, wie ihr im Video sehen könnt. Von dort aus besuchten wir LUMAS, next125 sowie den Brand Store von Mercedes Benz und mit Shutteln ging es für kleine Gruppen zum SoLebIch-Apartment in Haidhausen, wo @Nicole und ich bereits auf unsere Gäste warteten.

Eine Hommage an die Salonkultur – Unser Wohnzimmer

An der patinierten Wand schlängelt sich eine Blumenskulptur aus getrocknetem Schleierkraut. Sie spiegelt nicht nur die fliederfarbenen Wände von CAPAROL ICONS wider, sondern verleiht dem Raum auch etwas Plastisches. Zudem durchbricht sie mit ihren weichen Formen die Geradlinigkeit des Salons.

Die Blumeninstallation von Tollwasblumenmachen.de wurde von Juliane Spaete vom FORMA LABORATORY umgesetzt und hält bis zu sechs Monaten. Die tiefschwarzen Parkettdielen von Parador ziehen sich mit einer Länge von 220 cm durch die hohen Altbauräume des Apartments und verleihen ihnen eine gewisse Erdung. Im Eck treffen sich die Fotografieminis „PALM SPRINGS CITY HALL“, „Indiana and the cigarette“ und das mittlerweile ausverkaufte Bild „Gemäldegalerie“ von Reinhard Görner von LUMAS, die  von den filigranen Storm-Leuchten von ONE A angestrahlt werden.

Während die ersten Gäste das SoLebIch-Apartment besuchten, gab es im Showroom von USM den Workshop von Tollwasblumenmachen.de. Die USM-Möbel in Rosa sind aus der ausverkauften Limited Edition True Pink und werden auf einem Teppich von Jan Kath präsentiert.

Juliane hat im Workshop mit kleinen Gruppen fantastische Ikebana-Gestecke gestaltet.

Aber zurück ins Apartment: Eine Schar türkiser Tempelhunde wacht am Fensterbrett über das Geschehen (gemeinsam mit Nicole am Esstisch ;).

Die alte chinesische Bodenvase matcht farblich mit dem Teppich Sofianka aus Wolle, Seide und Nessel von Jan Kath und dem Boucle-Bezug des Nana-Sofas, -Sessels und -Poufs von Freifrau Manufaktur. Der fliederfarbene Wandfarbton Woogie bot der kleinen grünen Kommode von USM eine fantastische Bühne. Wie immer brachte @Nicole vieles von zu Hause mit – so auch Unikate aus der marokkanischen Oasenstadt Tamegroute in typischem Grün, die farblich mit den anderen Grüntönen verschmolzen.

Der Epic-Esstisch aus Travertin ist von GUBI und wurde von Design Bestseller zur Verfügung gestellt. Darum gesellen sich die Armlehnstühle Theia – eine Neuheit von Sebastian Herkner für Freifrau Manufaktur – sowie der Kinderstuhlklassiker Tripp Trapp in Schwarz von Stokke. Darüber schweben Pendelleuchten aus Aluminium und Alabaster aus der Alabaster-Kollektion von ONE A. Die Schalen aus Olivenholz sind aus Griechenland.

Das beleuchtete USM Haller E Regal mit Glas- und Spiegelelementen dient im SoLebIch-Apartment dank der ausziehbaren Tablare auch als Schreibtisch.

Was sich hinter dem rund laufenden Vorhang verbirgt, den Mister Curtain für uns gefertigt hat? Die neue Heizung, die auch verstaut werden wollte. Die Schwarz-Weiß-Fotografie „Sonnenbaden“ aus dem Jahr 1929 ist von LUMAS und hat neben dem Bartmannskrug einen würdigen Platz auf Nicoles Tisch aus dem 18. Jahrhundert gefunden. Ein weiteres Highlight: die maßgefertigte Metalltür mit Riffelglas und Schwarzstahlgriffen von Beschläge Hamburg.

Meditative Ruheoase – Unser Badezimmer

So klein das Bad auch ist – seine puristische, nahezu monochrome Gestaltung lässt es großzügig wirken. Nicht zuletzt liegt das an der Wand- und Bodengestaltung aus einer Mikrobeschichtung aus Zement, Harz und Holz von Kerakoll. So hat auch eine Badewanne Platz gefunden, ohne überdimensioniert zu wirken. Sie ist ein Meisterstück aus Stahl-Emaille von KALDEWEI. Die sanfte Rundung des Raums erinnert an eine Höhle oder an eine kleine romanische Kapelle – eine, die zeigen möchte, dass sich Design und Technik ergänzen können ...

Der Deckel des Dusch-WCs AquaClean Mera Comfort von Geberit öffnet sich mittels Bewegungsmelder von selbst. Eine integrierte Sitzheizung des Dusch-WCs sorgt dafür, dass der Toilettenbesuch auch an kühlen Tagen morgens nicht unangenehm wird. Die in die Wand eingelassenen beleuchteten Wandhaken aus Alabaster sind von ONE A.

Spannender Materialmix: Auf dem Waschtisch aus Travertin hat die Waschtischschale MIENA aus Stahl-Emaille von KALDEWEI Platz gefunden. Alle Badarmaturen sind von Fantini, die Düfte und Seifen von Diptyque.

Farbenfroh und lebendig – Unsere Küche

Die Küche als Interpretation einer großstädtischen Markthalle ist mit der großen Insel der ideale Treffpunkt für den geselligen Austausch. Hier gab es direkt einen Workshop zum Thema Wandfarben mit CAPAROL ICONS – nicht zuletzt wurden 14 unterschiedliche Farbtöne im SoLebIch-Apartment verwendet, ohne die Wohnung bunt wirken zu lassen. Wie das funktioniert, hat die Farbexpertin Juliana Gräfin von Gatterburg erklärt. Mehr dazu erfahrt ihr bald in einem eigenen Artikel.

Blick vom Balkon in die offene Küche, die von der Premiummarke next125 gestaltet wurde. Die Küche spiegelt sich im Spiegelschrank dahinter und lässt den Raum größer wirken. Der Leuchtkasten von next125 illuminiert hübsches Geschirr.

Ein kleines Highlight ums Eck: Die in CAPAROL ICONS’ Wandfarbe Poona gestrichene Nische ist durch die Rundung im Bad entstanden. In Kombi mit USMs Küchentrolley in Reinorange sowie dem prächtigen Blumenwerk von Tollwasblumenmachen.de in einer extravaganten Vase der Künstlerin Maya Fenderl durchbricht die Nische die Geradlinigkeit der Küche. Die Deckenleuchten sind von ONE A.

Das Pocket-System erlaubt es, dass die Küche bei geschlossenen Fronten gar nicht als solche zu erkennen ist. Dahinter verbirgt sich die Quarzkomposit-Spüle von Schock und Quooker Flex – ein Kochend-Wasserhahn von Quooker. Alte Deckelvasen und Keramiken erhalten im beleuchteten Regal von next125 die perfekte Bühne.

Vor dem Stillleben „Still life with roses“ von LUMAS bietet Nicole den Gästen Zitronentartes auf Rosenthals Porzellan Junto Pearl Grey an.

Um noch mehr über die Möglichkeiten der Küchen von next125 zu erfahren, haben unsere Gäste dem next125-Showroom einen Besuch abgestattet.

Das verbindende Element – Unser Flur

Das nur 25 cm tiefe Sideboard mit Glaselementen von USM spiegelt sich im gegenüberliegenden Spiegelschrank. Darauf haben zarte Wicken in Porzellanunikaten von Kiho Kang und die Fotografie „POESIE“ von LUMAS Platz gefunden. Der Flur ist in CAPAROL ICONS’ Pop Peach und Kiss Catch gestrichen. Besondere Details: Eine Backsteinwand konnte erhalten bleiben und bildet einen schönen Materialkontrast zur Travertinzarge zum Bad.

Blick von der Küche durch den Flur in Richtung Salon: Überall ergeben sich faszinierende Ein- und Ausblicke mit spannenden Sichtachsen, bei denen unterschiedlichste Wandfarben korrespondieren, ohne bunt und überladen zu wirken. Mit der intelligenten Haustechnik von Basalte lassen sich Licht und Abdunklung sowie Raumklima, Musik und Sicherheit steuern. Voreingestellte Szenerien erlauben es, die perfekte Stimmung für verschiedene Anlässe zu erzeugen. Damit das alles auch funktioniert, haben sich die Ingenieure von Cojacon darum gekümmert, dass unsere Smart-Home-Systeme miteinander kommunizieren.

Der sanfte Ruheort – Unser Schlafzimmer

Das Bett Mono mit einer Leinenhousse in der Farbe Plum, das genau in den schmalen Raum passt, ist von LUIZ. Die Vorhänge von Mister Curtain lassen sich dank der Schalter von Basalte und der intelligenten Technik von Cojacon super einfach steuern. Die große Pflanze Fatsia und der kleinere Geweihfarn links neben der schwarzen Balkontür von Schüco kommen von Pflanzenfreude.de.

Die Stuck- und Sockelleisten kommen von Orac Decor und wurden in den Wandfarben von CAPAROL ICONS gestrichen. Bei geöffneter Tür treffen sich die Farben des Teppichs Roma Radi von Jan Kath in den zartrosa Rispenhortensien auf dem Balkon von Pflanzenfreude.de. Das Bild „O.T. (Eldorado IV)“ von LUMAS greift Stimmung und Farben des Raums auf.

In der Brienner Straße 3 befindet sich eine der 22 Galerien von LUMAS. Bei der Gelegenheit haben wir mit unseren Gästen direkt dort vorbeigeschaut.

Blick vom Balkon ins Schlafzimmer: Der Kleiderschrank in Beige mit teilweise perforiertem Metall als Verkleidungselement und Glaselementen ist von USM.

Das nestartige ovale Babybett Sleepi Mini in Hazy Grey von Stokke wächst mit dem Kind mit und kann als Teil des Vier-Betten-in-einem-Konzepts bis zum Alter von zehn Jahren verwendet werden. Die Storm-Small-Art-Wandleuchten neben dem Bett sowie die portablen Batterieleuchten 12HRS und 24HRS auf dem USM-Möbel sind von ONE A.

Urban Jungle – Unser Balkon

Auf gerade mal 6 qm haben wir mit den All-Seasons-Outdoorstühlen von Thonet, Balkonpflanzen sowie einer Pflanzeninstallation von Pflanzenfreude.de einen ruhigen Rückzugsort geschaffen. Für atmosphärisches Licht sorgen auch hier die Akkuleuchten von ONE A.

Speisen im urbanen Dschungel: Die Steinzeugkollektion Junto in Slate Grey von Rosenthal ist wie dafür gemacht. Die Quitten aus dem Garten von @Nicole und @Daniel bringen ein paar Ammersee-Gefühle direkt nach Haidhausen.

Alle Partner und Produkte aus dem SoLebIch-Apartment findet ihr hier.

Herzlichen Dank an Parador, CAPAROL ICONS, next125, Schock, KALDEWEI, Geberit, LUMAS, USM, Jan Kath, ONE A, Cojacon, Basalte, Tollwasblumenmachen.de, Pflanzenfreude.de, Freifrau Manufaktur, Stokke, Schüco, Mister Curtain, Amazon Alexa, LUIZ, Rosenthal, Thonet, Diptyque, Design-bestseller.de, Orac Decor, Kerakoll, Beschläge Hamburg, Quooker, Fantini.

Vielen lieben Dank an unsere Architektin Studio Katharina Kassner sowie an Benni Janzen für die Fotos und an Philipp Löffler für das Video!

Copyright LUMAS-Fotografien:

PALM SPRINGS CITY HALL (Albert Frey) © Stephanie Kloss, LUMAS.de, Small Open Edition
O.T. (Eldorado IV) © Stephanie Kloss, LUMAS.de, Limited Edition of 100
Sonnenbaden © Martin Munkacsi, LUMAS.de, Classics
Indiana and the cigarette © Emmanuelle Descraques, LUMAS.de, Small Open Edition
Still life with roses © Mark Seelen, LUMAS.de, Limited Edition of 150
POESIE © Lilirose, LUMAS.de, Limited Edition of 150

Kommentare (14)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch-Apartment
Gesundes Sitzen: Welcher Bürostuhl von Steelcase gefällt euch am besten?
Sebastian
12 3
SoLebIch-Apartment
Ein neues Bett für das SoLebIch-Apartment mit 5 Tipps für gesunden Schlaf von COCO-MAT + Verlosung
Sebastian
29 55
SoLebIch-Apartment
Mein Novembertag im SoLebIch-Apartment mit Avoury
Sebastian
36 7
SoLebIch-Apartment
444 Blüten, 14 Farben und eine gemeinsame Leidenschaft – So war die Eröffnung des Münchner SoLebIch-Apartments
Sebastian
75 14
SoLebIch-Apartment
Hereinspaziert: Erste exklusive Eindrücke aus dem SoLebIch-Apartment München
Sebastian
90 20
SoLebIch-Apartment
Wie aus einer kühlen Kapelle ein Zuhause wurde – 35 Einblicke in das SoLebIch-Apartment 2022
Sebastian
42 6
SoLebIch-Apartment
Auf einen Tee mit Avoury® im SoLebIch-Apartment + 360°-Tour
Sebastian
33 4
SoLebIch-Apartment
Die ersten exklusiven Eindrücke aus dem SoLebIch-Apartment 2022
Sebastian
98 24
SoLebIch-Apartment
Die Überraschung im SoLebIch-Apartment – So vielfältig ist Rosenthal
Sebastian
46 4
SoLebIch-Apartment
Willkommen zum zarten Treffen bei Zuckerwatte! Erste Einblicke in das SoLebIch-Apartment bei USM
Nicole
104 14
SoLebIch-Apartment
4 Räume, 14 Tage, 4.000 Gäste – So war das SoLebIch-Apartment 2020 in Köln
Nicole
113 21
SoLebIch-Apartment
Smart Home mit Alexa und Amazon Echo im SoLebIch-Apartment
Sebastian
27 31