Hereinspaziert: Erste exklusive Eindrücke aus dem SoLebIch-Apartment München

von Sebastian

Endlich ist es so weit: Mit dem Münchner SoLebIch-Apartment wurde auf 90 qm ein Ort der Inspiration und des Austausches geschaffen.

Was lange währt … ist endlich fertig geworden! Nach über zwei Jahren intensiver Arbeit haben wir die sanierungsbedürftige Altbauwohnung im beliebten Stadtteil Haidhausen nun wachgeküsst. Gemeinsam mit unseren Partnern wurde so ein Kleinod geschaffen, in dem Handwerk, Design und neue Technologien aufeinandertreffen.

Das SoLebIch-Apartment – Ein Mikrokosmos in der Großstadt

Mit verschiedenen Farben, Formen und Materialien haben wir versucht, den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Ruhe, Geselligkeit und Natur Raum zu geben. Vor allem lag es uns am Herzen zu zeigen, dass auch kleine Räume mutig gestaltet werden können. Vor dieser inspirierenden Kulisse wollen zahlreiche Neuheiten und Möbelklassiker entdeckt werden.

#1: Der Flur

Der Flur ist das verbindende Glied der Wohnung – ein Ort, der Gäste auf die anderen Räume vorbereiten möchte. Obgleich er museal gedacht ist, spielt sich hier schon viel ab, ohne dabei aufdringlich zu sein. Alle Wandfarben im Apartment sind von CAPAROL  ICONS, die langen schwarzen Dielen von Parador. Decken-, Pendel- und Wandleuchten im gesamten Apartment kommen vom dänischen Hersteller ONE A und die hochwertigen Licht- und Smart-Home-Schalter von Basalte. Die Ingenieure von Cojacon haben sich darum gekümmert, dass unsere Smart-Home-Systeme miteinander kommunizieren.

#2: Der Salon

Eine Hommage an die Salonkultur: Zurückhaltende Farbtöne wie helles Grau und Flieder in Kombination mit Schwarz machen das elegante Wohnzimmer zu einem Ort der Geselligkeit. Hierfür sorgen nicht zuletzt die Stuck- und Sockelleisten von Orac Decor und die hochwertigen Türbeschläge von Beschläge Hamburg. Sitzmöbel von Freifrau Manufaktur treffen auf GUBIs Epic-Travertintisch von Design Bestseller und Fotografien von LUMAS. Für eine smarte Sprachsteuerung sorgt Amazon Alexa. Die Blumeninstallation aus Schleierkraut kommt von Tollwasblumenmachen.de.

#3: Die Küche

Farbenfroh und lebendig: Die Küche mit der großen Insel zeigt sich als Interpretation einer großstädtischen Markthalle – ein geselliger Treffpunkt, um gemeinsam zu genießen. Unsere dunkelgrüne Küche ist von next125, die nachhaltige Spüle von Schock. Aus unserem Wasserhahn Flex von Quooker kommt kochend heißes, aber auch sprudelndes Wasser. Die Fenster und Türen in der Küche sowie im Badezimmer und im Schlafzimmer sind von Schüco. Unser Porzellan aus der Serie Junto ist von Rosenthal.

#4: Das Bad

Ein puristischer Ort der gewollten Einsamkeit: Im Bad sind Boden, Decke und Wände in einen natürlichen, beigen Mineralputz von Kerakoll gehüllt, der dem monochromen Raum eine nahezu meditative Aura schenkt. Spannung entsteht durch den unbehandelten Travertin des Waschtisches und der Türzarge. Die Musik abspielende Badewanne mit SkinTouch-Funktion und die Waschtischschale kommen von KALDEWEI, das Dusch-WC von Geberit und die minimalistischen Armaturen von Fantini. Das ganze SoLebIch-Apartment duftet nach Kerzen von Diptyque. Die Kollektion La Droguerie mit umweltfreundlichen Reinigungsprodukten unterstützt uns beim Saubermachen.

#5: Das Schlafzimmer

Mit seinen beruhigenden Blautönen, den Goldleuchten und dem edlen Seidenteppich wird das Schlafzimmer zu einem sanften Ruheort. Der Teppich von Jan Kath liegt zu Füßen des Mono-Bettes von LUIZ. Dieses wird vom mitwachsenden Kinderbett Sleepi Mini von Stokke und dem Kleiderschrank von USM auf der einen und von der Gardine von Mister Curtain auf der anderen Seite eingerahmt.

#6: Der Balkon

Der 6 qm kleine Balkon ist eine Ruheoase mitten in der Großstadt. Umrahmt von dichtem Grün zeigt er sich als stiller Kontrapunkt zum urbanen Trubel. Die Pflanzeninstallation ist von Pflanzenfreude.de, die All-Seasons-Outdoorstühle kommen von Thonet.

Ein herzlicher Dank gilt all unseren Partnern, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben:

Herzlichen Dank an Parador, CAPAROL ICONS, next125, Schock, KALDEWEI, Geberit, LUMAS, USM, Jan Kath, ONE A, Cojacon, Basalte, Tollwasblumenmachen.de, Pflanzenfreude.de, Freifrau Manufaktur, Stokke, Schüco, Mister Curtain, Amazon Alexa, LUIZ, Rosenthal, Thonet, Diptyque, Design Bestseller, Orac Decor, Kerakoll, Beschläge Hamburg, Quooker, Fantini.

Fotos: Benni Janzen 
Architektur: Studio Katharina Kassner

Kommentare (20)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch-Apartment
Gesundes Sitzen: Welcher Bürostuhl von Steelcase gefällt euch am besten?
Sebastian
12 3
SoLebIch-Apartment
Ein neues Bett für das SoLebIch-Apartment mit 5 Tipps für gesunden Schlaf von COCO-MAT + Verlosung
Sebastian
29 55
SoLebIch-Apartment
Mein Novembertag im SoLebIch-Apartment mit Avoury
Sebastian
36 7
SoLebIch-Apartment
444 Blüten, 14 Farben und eine gemeinsame Leidenschaft – So war die Eröffnung des Münchner SoLebIch-Apartments
Sebastian
75 14
SoLebIch-Apartment
Hereinspaziert: Erste exklusive Eindrücke aus dem SoLebIch-Apartment München
Sebastian
90 20
SoLebIch-Apartment
Wie aus einer kühlen Kapelle ein Zuhause wurde – 35 Einblicke in das SoLebIch-Apartment 2022
Sebastian
42 6
SoLebIch-Apartment
Auf einen Tee mit Avoury® im SoLebIch-Apartment + 360°-Tour
Sebastian
33 4
SoLebIch-Apartment
Die ersten exklusiven Eindrücke aus dem SoLebIch-Apartment 2022
Sebastian
98 24
SoLebIch-Apartment
Die Überraschung im SoLebIch-Apartment – So vielfältig ist Rosenthal
Sebastian
46 4
SoLebIch-Apartment
Willkommen zum zarten Treffen bei Zuckerwatte! Erste Einblicke in das SoLebIch-Apartment bei USM
Nicole
104 14
SoLebIch-Apartment
4 Räume, 14 Tage, 4.000 Gäste – So war das SoLebIch-Apartment 2020 in Köln
Nicole
113 21
SoLebIch-Apartment
Smart Home mit Alexa und Amazon Echo im SoLebIch-Apartment
Sebastian
27 31