Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich

von Sebastian

Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber ich hatte das Gefühl, als hätten wir den goldenen Oktober dieses Jahr übersprungen: Das feurige Herbstleuchten zeigte sich weniger als Naturfeuerwerk, wie wir es eigentlich kennen. Vom spätsommerlichen Oktoberanfang ging es in der zweiten Monatshälfte gefühlt in eine Novemberstimmung über. Das Gute daran? Bereits jetzt haben wir die besten Geheimrezepte gegen Herbstblues und für ein gemütliches Zuhause gefunden, bevor sich das Draußen allmählich in den wohlverdienten Winterschlaf verabschiedet.

Lasst uns jetzt noch einmal die Ruhe des Novembers genießen, bevor uns die vorweihnachtliche Hektik einholt. Genügend Einrichtungs- und Dekoideen für diesen eher leisen Monat haben wir hier aus dem Oktober für euch gesammelt …

Zur Einstimmung: Von behaglichen Sitzecken und wohligem Kerzenlicht

Wärmende Herbsttöne und Kerzenlicht in den Leseecken von @a.complete.life und @SanniUK

Auch wenn es @Lilalaunegarten eigentlich nicht mag, dass es nun früher dunkel wird, freut sie sich dennoch darüber, dass ihre bis oben hin gefüllte Kerzenschublade nun wieder zum Einsatz kommen kann. Im verwunschenen Garteneck von @Undine zeigte sich der Wein im Oktober in seiner schönsten Färbung.

#1: Kleine Herbstlichter – So zauberhaft kann die Lichtstimmung zu dieser Jahreszeit zu Hause sein

Wenn das Wetter zum Herbst hin wankelmütiger und Sonnenlicht rarer wird, schaffen wir uns mit stimmungsvollen Lichtquellen ein gemütliches Zuhause – sei es mit indirektem Licht, mit Lichterketten oder mit Kerzen. Und wenn die Sonne dann doch mal zu Hause vorbeischaut, freuen wir uns umso mehr …

Bei @Katuescha ist es wieder Zeit für das herbstliche Gewand ihres Leuchtenprovisoriums in Form eines über dem Esstisch hängenden Astes mit einer Lichterkette. Tagsüber sorgt Kerzenlicht für eine dezente Wohlfühlatmosphäre. Eine Lampionlichterkette und Windlichter zaubern wohnliche Herbststimmung auf die Terrasse von @danusia .

Zwei betörend schöne Herbstarrangements im Licht der Oktobersonne bei @imma galiana und @Hexe . Die fantasievollen Äste in der Glasvase links tragen Blätter unterschiedlicher Formen und Kolorierungen. Hierfür wurden die gesammelten Blätter einfach mit der Heißklebepistole an die Zweige geklebt.

Viel Holz, Naturtöne und herbstliche Lichtspiele im Zuhause von @nata.ch und @Schoene_kleine_welt

Kleines Küchen-Makeover mit großer Wirkung: Hierfür hat @berlin.interior in Eigenregie den Küchenschrank erweitert, Rundbogenstuck angebracht, Kabel unter den Putz gelegt sowie zwei Spotlights aus Messing angebracht. Gegen trübes Herbstwetter und Dauerregen geht @AnnCa mit Kerzenlicht sowie buntem Herbstlaub als Farbtupfer vor.

Vom Herbstspaziergang im Wald kommt @Lebensraum nie nach Hause, ohne etwas mitzubringen: Diesmal durften die wilden Clematisranken mit, die mit der Zeit immer flauschiger werden. Im Esszimmer von @IDO verschmilzt bei schönstem Sonnenlicht das Drinnen mit dem Draußen.

#2: So schön ist novemberliches Nebelweiß

Nebliges Weiß und Novembergrau sind Assoziationen, die zu dieser Jahreszeit nicht allen unbedingt Behagen bereiten. Wie stimmungsvoll und angenehm jedoch Weiß im Herbst zu Hause sein kann, zeigen sechs wunderbare Inspirationen aus dem Oktober:

Im Wohnzimmer von @AlMaKa und auf der Terrasse von @Eve Bonbon vermischt sich viel Weiß mit natürlichem Grün.

Unterschiedliche Materialstrukturen sorgen für angenehme Spannung im ruhigen Interior von @Houseno44 . Das Metallfenster in der Küche von @BRITTA BLOGGT lässt zusätzliches Tageslicht in den Raum.

Mystisch und märchenhaft zeigt sich die träumerische Novembernebelstimmung morgens auf der Terrasse von @Kati Kati . Unterschiedliche Weiß- und Beigenuancen werden im Badezimmer von @siebzehn49 durch schwarze Details kontrastiert.

#3: Sechs farbenfrohe Wohnideen gegen den Herbstblues

Zeigen sich bei euch ein wenig Herbstblues und leise Wehmut über die hinter uns liegenden Sommertage? Dann hilft Farbe garantiert – denn Farben sorgen für gute Laune! Mit diesem Geheimrezept für ganzjährige Frühlingsgefühle machen wir uns auch diesen November ein bisschen bunter.

Farrow & Balls Farbton Brinjal changiert zwischen Rot und Aubergine und verleiht dem Wohnzimmer von @HerrKLAR den wärmenden Charakter einer Höhle. Dazu kombiniert er ein hellblaues Sofa sowie einen hellbraunen Ledersessel. Eine blau gemusterte Tapete und diverse Grüntöne werden im Kinderzimmer bei @missschneider von einer roten Tischleuchte komplementiert.

Blau, Gelb, Grün und Rot vereinen sich bei @elsestudios zu einem dezenten Tischdekoensemble. @herein.spaziert setzt mit &Traditions Flowerpot in Pink sowie den getrockneten Blumen effektvolle Farbakzente in ihrem kleinen Eingangsbereich.

Farbenfroh-fröhliche Tafelrunden in Pastelltönen bei @everyve. und @Jenny Rumbach

#4: Zwischen leisem Farbfeuerwerk und gemütlichen Sitzecken – So wunderbar sind Gärten im Herbst

Dass mit dem Sommerende die Draußentage gezählt sind, stimmt nicht. Jetzt im Herbst versprühen Gärten einen ganz eigenen Charme. Mit wärmenden Decken und kuscheligen Kissen lassen sich so auch bei kühleren Temperaturen die grünen Zimmer noch genießen.

Herbst von seiner schönsten Seite: Umgeben von gestapelten Wänden aus Holz genießt @oceanside die Herbstfarben in ihrem Hofgarten.

Bei @nah_am_wasser durfte bereits der SKÅLBODA-Sessel aus IKEAs NYTILLVERKAD-Kollektion einziehen. Im Oktober strahlte er im Garten mit den Dahlien um die Wette. Bei @Maisonpourcinq haben wir übrigens den Sessel in Schwarz entdeckt. Herbstliches Gartenstillleben mit Hortensien und Apfelernte wie im Bilderbuch bei @cinco .

Eine von ihrer Mutter in den 50er- oder 60er-Jahren gehäkelte Decke setzt auf der grünen Gartenbank im grünen Draußenzimmer von @buchliebe Farbakzente. Vor der Haustür von @the.armbrust.home heißt ein herbstliches Dekoensemble mit Kürbissen Gäste willkommen.

Bevor es draußen immer kälter wird, hat sich @Stadtrand.story mit einer Decke noch einmal auf ihren Adirondack Chair auf der Terrasse gekuschelt. Auch @Einfachheit genießt auf einer Gartenbank ihren herbstlichen Hof.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Oktober

Falls ihr eine Homestory aus dem Oktober verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. Tolles Leuchten-DIY: Wie @makajumy in 6 Schritten eine Stehleuchte im Designer-Look gefertigt hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Zum FotoFragen-Freitag haben wir euch nach euren Fluren gefragt: 12 einladende Eingangsbereiche aus der Community könnt ihr euch hier ansehen. In dem Beitrag verraten wir euch auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.
@Myka feierte mit diesem Bild im Oktober ihr zehnjähriges SoLebIch-Jubiläum. Wie lange seid ihr schon bei SoLebIch dabei? Verratet es uns gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag.

Wie macht ihr es euch an grauen Novembertagen am liebsten gemütlich?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (21)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
117 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
102 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
106 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13