„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien

von Claudia H.

Mutig sein und einfach machen, so könnte das Motto lauten, das Dessi alias @dessislava beim Einrichten ihrer Wohnung befolgt hat. Die gebürtige Bulgarin kam mit 20 Jahren nach Österreich und hat sich dort nicht nur ein neues Leben, sondern auch ein gemütliches Zuhause aufgebaut. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie in einer 3-Zimmer-Dachgeschosswohnung in Wien, in der mutige Stilbrüche fest zum Interieur gehören: Hier treffen grafische Muster auf rustikale Deckenbalken, monochromes Design verbindet sich mit warmem Holz.

Wo sich ihr Lieblingsplatz im Zuhause befindet und welchem Möbelstück sie lange hinterherlaufen musste, hat Dessi uns im Interview verraten. Hereinspaziert!

Dessi und ihr Mann wohnen in Ottakring, Wiens 16. Bezirk, zur Miete. Ihre Wohnung ist aber eine sogenannte „Gemeindewohnung“ und somit vererbbar. Die Küche wurde kürzlich noch einmal umgebaut. Dabei wurde die halbhohe Mauer zum Flur hin entfernt, wodurch der Raum nun luftiger wirkt. Auch die Leuchten von Secto Design sind ein wenig versetzt worden.

Liebe Dessi, wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Mein Wohnstil ist eklektisch. Ein Mix aus vielen verschiedenen Elementen und Stilen – Stilbrüche sind durchaus gewollt.

„Ich stehe sehr auf grafische Muster“, verrät Dessi. Sie hat sich sowohl im Essbereich (links) als auch im Atelier für eine schwarz-weiß gemusterte Tapete entschieden. Accessoires in Orange setzen einen fröhlichen Farbakzent.

Was liebst du an deinem Zuhause?

Die schrägen Wände, die hohen Decken, die im Wohnzimmer knappe 5 m betragen, und dass die Wohnung so unkonventionell ist. Auch das Badezimmer mit seinen zwei Fenstern gefällt mir richtig gut.

In der Küche mit angrenzendem Essbereich fügen sich authentische Deckenbalken aus Holz zur modernen grafischen Tapete. Ihr Geschirr kauft Dessi vor allem bei Serax und Marimekko, ihre Deko ist von skandinavischen Labels wie ferm LIVING, Audo Copenhagen, H&M Home, Iittala und OYOY. Die Stühle am Esstisch sind von Fritz Hansen.

Wie ist die Wohnung denn aufgeteilt?

Wir haben ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Atelier. Außerdem gibt es eine Küche mit integriertem Esszimmer, ein Badezimmer, ein WC und einen Vorraum, in Wien auch „Vorzimmer“ genannt.

Hohe Räume und viel Helligkeit: Im gemütlichen Wohnzimmer lässt es sich wunderbar entspannen. Mit Accessoires in verschiedenen Farbtönen verändert Dessi gerne die Raumwirkung. Ihre Couch stammt von einem Lederspezialisten aus Wien.

Bis vor 3 Jahren haben Dessi und ihr Mann mit ihren Söhnen Alexander (22) und Philipp (20) in der Wohnung gelebt. Inzwischen sind beide ausgezogen, das Paar ist wieder für sich. Dessis Atelier war ursprünglich das Kinderzimmer der zwei Jungs. Seit sie ausgezogen sind, hat sie sich dort einen Raum eingerichtet, in dem sie kreativ sein, aber auch Gäste empfangen kann.

„Mein Wohnstil ist eklektisch. Stilbrüche sind durchaus gewollt.“

Dessi (54) arbeitet im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen im Personalmanagement. Privat liebt sie es, sich beim Malen, Kochen und Fotografieren kreativ auszuleben. Auch Städtereisen, Einrichten und Architektur zählen zu ihren Leidenschaften.

Welches Möbelstück ist dein größter Glückskauf?

Das ist die Vitrine im Wohnzimmer. Ich habe bestimmt ein Jahr nach ihr gesucht – und als ich sie endlich gefunden hatte, war sie bereits reserviert. Sie wurde dann aber doch nicht abgeholt und ich habe sofort zugeschlagen! Da wir in dem Geschäft Stammkunden waren, haben wir sie zu einem viel besseren Preis bekommen.

Entspannen und die Seele baumeln lassen: Dessis Lieblingsplatz befindet sich im Wohnzimmer, von wo sie auch einen wunderbaren Blick auf ihre Dachterrasse hat. Die Vitrine ist Dessis Herzstück im Zuhause.

Eine Besonderheit eurer Wohnung ist, dass sie sich im Dachgeschoss befindet …

Das stimmt! Das Haus stammt von 1929 und als wir 2003 eingezogen sind, wurden gerade die Dachgeschosse ausgebaut. Die größte Besonderheit ist aber, dass wir die Wohnung mitplanen durften! Der Architekt hatte zwar bereits Pläne gemacht, war von unseren Ideen aber so begeistert, dass die Wohnung schließlich nach unseren Wünschen gebaut wurde.

Auch das Badezimmer ist monochrom gehalten und wirkt so modern und elegant. Ein Blickfang sind die goldene Tapete und der Print von David Bowie.

Welche drei Dinge sollten wir noch über dich wissen?
  1. Ich komme ursprünglich aus Bulgarien und bin mit 20 Jahren als Geflüchtete nach Österreich gekommen. Meine erste Station dort war das Flüchtlingslager Traiskirchen.
  2. Ich habe Informatik studiert.
  3. Deutsch habe ich als Kind in (Ost-)Berlin gelernt. Meine Eltern haben mich jahrelang nach Berlin zu einer deutschen Familie mit Kindern geschickt. Natürlich konnte keiner von ihnen Bulgarisch, somit war ich gezwungen, schnell Deutsch zu lernen.

Die Ikebana von Fritz Hansen ist Dessis Lieblingsvase. „Ich habe sie bei SoLebIch entdeckt“, verrät sie. „Seit einiger Zeit erfreue ich mich nun bei uns zu Hause daran.“ Am Schafberg in Wien, der die Grenze zwischen den Bezirken Hernals und Währing markiert, befindet sich Dessis idyllischer Garten. Er misst insgesamt 2.870 qm.

Und zum Schluss: Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Eine Baniza. Das ist ein bulgarisches Gericht mit Strudelblättern und Schafskäse.

Der Grundriss von Dessis Wohnung. Sie umfasst drei Zimmer und 98 qm.

Liebe Dessi, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @dessislava hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (72)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72