„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior

von Sebastian

Farbenfrohe Designerstühle und eine Uhrensammlung aus den 50er- und 60er-Jahren reichen sich in der pastelligen Küche von Linda aka @colourior wie selbstverständlich die Hand, während im Wohnzimmer, das sich in dunklere Nuancen hüllt, ein goldenes McDonald’s-M auf ein Planetenmobile trifft. Die 150 qm große Altbauwohnung in Sachsen-Anhalt verspricht über vier Zimmer verteilt noch mehr an kuriosen Entdeckungen. Oder anders gesagt: Die Gabe, von Raum zu Raum eigene Universen zu erschaffen, scheint Linda spielerisch von der Hand zu gehen.

Welche Bereiche einrichtungstechnisch trotzdem eine Herausforderung für sie sind und wie sie letztlich ihren Einrichtungsstil beschreiben würde, hat sie uns im Gespräch verraten.

Linda (33) – hier am Küchentisch vor ihrer geliebten Vintage-Uhrensammlung aus den 50er- und 60er-Jahren – lebt gemeinsam mit ihrem Freund sowie drei Maine-Coon-Katzen in der Wohnung. Die Flowerpot-VP1-Leuchten über dem Esstisch sind von &Tradition, die pastellfarbenen Ameise-Stühle von Fritz Hansen.

Liebe Linda, du bedienst dich verschiedener Stilrichtungen und kombinierst dabei alles, was dir gefällt. Wie würdest du den Stil beschreiben?

Am ehesten beschreibt es wohl der moderne Eklektizismus, also ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem leichten Hang zum Maximalismus.

Lackierte IVAR-Schränke in der Küche sorgen für Stauraum. Rechts: Einblick in das Arbeits- und Gästezimmer mit einem Vintage-Sideboard aus den 50ern/60ern. Das String Pocket darüber bietet Platz für Lieblingsstücke.

Über der Küchenzeile tummeln sich farbenfrohe Becher von Design Letters sowie EM-Kannen von Stelton, die farblich wunderbar mit der Junit Lamp von Schneid Studio sowie den Küchenstühlen harmonieren. Der Buffetschrank ist vintage.

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Dass ich nach Hause komme und mich rundum wohlfühle, denn wir haben hier einen für uns perfekten Rückzugs- und Ruheort geschaffen!

Im Wohnzimmer ist Samsungs The Frame ganz galant in die Bilderwand integriert. Die kleine Tischleuchte Gatto Piccolo von Flos sowie Louis Poulsens Panthella-Stehleuchte heben sich farblich vor der dunkleren Wand ab. Ebenso von Louis Poulsen: die PH 5 Monochrome über dem Venezia-Couchtisch von TIPTOE. Das SÖDERHAMN-Sofa ist von IKEA.

Die Pieces-Tapete von Roomblush bietet im Schlafzimmer die perfekte Bühne für das ruhige Interior mit dem GJÖRA-Bett und den BJÖRKSNÄS-Nachttischen von IKEA sowie der Zappy-Deckenleuchte von Schneid Studio. Farblich zur Tapete passend hat sich Linda für eine Tagesdecke aus Waffelpiqué von JOWOLLINA entschieden. Die Duke-Bank ist von TIPTOE.

Welche Möbelstücke würdest du als deine größten Glückskäufe bezeichnen?

Definitiv unseren alten Apothekerschrank im Wohnzimmer und das pastellfarbene Buffet aus den 50er/60er-Jahren in der Küche.

Der Apothekerschrank im Wohnzimmer ist genauso wie das „Goldene M“ vintage und einer von Lindas liebsten Kleinanzeigen-Fundstücken. Rechts neben dem Schrank: Boobs-Hocker von artcanbreakyourheart und Kartells Componibili. Der geschwungene Bold-Hocker von Moustache greift das Gelb des Ms auf. Auf der Katzentreppe von LucyBalu haben es sich die Maine-Coon-Katzen Hermine, Lasse und Karlo gemütlich gemacht.

Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit?

Neben Streichen, Tapezieren und Dekorieren verbringe ich gerne Zeit im Stall bei den Pferden und reite. Und wenn dann noch Zeit bleibt, nähe ich unglaublich gern.

Im Arbeits- und Gästezimmer wurden die IVARs passend zur Wandfarbe gestrichen. Für die richtige Arbeitsatmosphäre sorgen der LILLÅSEN-Schreibtisch sowie das SVALNÄS-Regalsystem von IKEA. Schöner Kontrast in Weiß: der vintage Z-Stuhl von Ernst Moeckel und die Wandaufbewahrung Uten.Silo II von Vitra.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Da muss ich lachen, denn leider nichts. Für das Kochen ist bei uns zu Hause mein Freund zuständig, aber wir könnten gemeinsam in einem der vielen leckeren Restaurants in unserem Viertel Essen gehen.

Kaffeepause mit einem Becker von Studio Arhoi

Eine Frage noch zum Abschluss: Welcher Bereich in der Wohnung ist für dich einrichtungstechnisch eine Herausforderung?

Das Bad und die Küche. Hier würde ich gern einiges verändern, besonders die Fliesen. Aber da wir zur Miete wohnen, sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt.

Zu Lindas Wohnung gehört außerdem eine große Dachterrasse, die im Frühjahr und Sommer zum zweiten Wohnzimmer wird.

Liebe Linda, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @colourior hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72