„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart

von Claudia H.

Hohe Decken, wundervolles Echtholzparkett und ein Erker mit Blick auf Stuttgart – wer bei Mirela alias @mrs_p0711 durch die Tür schreitet, kann gar nicht anders, als sich direkt zu verlieben! Doch sind es nicht nur die charmanten Altbauelemente und die sanften Farbnuancen, die die Wohnung von 1900 zu einem echten Wohlfühlort machen. Auch die Herzlichkeit und die tollen Koch- und Backkünste, die Mirela als Gastgeberin an den Tag legt, fühlen sich direkt nach Zuhause an …

Was Mirela an ihrer Wohnung am meisten liebt und wo sie die perfekte Erkerbank gefunden hat? Sie verrät es im Interview!

Mirelas Altbauwohnung in Stuttgart, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Christoph und Tochter Laura bewohnt, umfasst insgesamt 100 qm und 3 Zimmer. Im Wohn- und Essbereich kommt die Familie zum geselligen Miteinander zusammen. Ein besonderes Highlight: der Erker mit der wunderbaren Aussicht, den Mirela mit einer gemütlichen Sitzbank ausgestattet hat.

Liebe Mirela, was bedeutet Zuhause für dich?

Jeder in unserer Familie trägt einen großen Teil dazu bei, unsere Wohnung zu einem Zuhause zu machen. Es sind nicht nur die Dinge, mit denen wir uns umgeben, sondern vor allem die Geschichten und die gemeinsam erlebte Zeit, die sich wie Zuhause anfühlen.

Wie können wir uns euer Zuhause denn vorstellen?

Wir wohnen in einer Altbauwohnung aus dem 19. Jahrhundert, die drei Zimmer und eine große Terrasse zum Innenhof umfasst. Es ist eine Mietwohnung und wir sind tatsächlich sehr glücklich darüber, da wir uns nicht so gerne langfristig an eine Immobilie binden wollten.

Gute-Laune-Farben, so weit das Auge reicht: In der Küche treffen weiße Fronten vom Schreiner auf apricotfarbene Wände und Deko in Pastelltönen. Ihre Keramik kauft Mirela gerne bei OYOY, Broste Copenhagen oder Motel A Miio, das Poster ist von Juniqe.

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe. Dabei setzen wir auf Designklassiker und schlichtes weißes Interior, weil ich das Dekorieren so liebe. Vasen, Kissenbezüge, Blumen und Porzellan beschreiben meinen Wohnstil mehr als unsere Möbel!

Die geräumige Terrasse dient Mirelas Familie in den Sommermonaten als zweites Wohnzimmer. „Wir lieben es, draußen zu grillen“, schwärmt sie. „Essen schmeckt unter freiem Himmel einfach am besten!“ Draußen kann Mirela außerdem wunderbar kleine DIY-Projekte umsetzen. Besonders gerne bindet sie Blumenkränze selbst.

„Das Schönste sind die spontanen, ungezwungenen Treffen auf der Straße, die dem Leben Leichtigkeit geben!“

Zum gemeinsamen Essen im Freien hat Mirela sich für eine Sitzgarnitur von Nardi entschieden. Zum Ausruhen und Tagträumen eignet sich der Palissade-Loungesessel von HAY besonders gut.

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Unsere Wohngegend! Wir wohnen mitten im Stuttgarter Westen. Hier geht es noch sehr persönlich zu, es gibt viele kleine Fachgeschäfte, einen wunderschönen Wochenmarkt und fußläufig gelegene Restaurants und Kinos. Das Schönste sind die spontanen, ungezwungenen Treffen auf der Straße, die dem Leben Leichtigkeit geben!

„Ich bin Feuer und Flamme für alte Dinge“, sagt Mirela über sich selbst. Kein Wunder also, dass sie sich auch in das charmante Treppenhaus mit den blauen Bodenfliesen verliebt hat. Im Flur ihrer Wohnung durfte eine kleine Bildergalerie einziehen.

„Vasen, Kissenbezüge, Blumen und Porzellan beschreiben meinen Wohnstil mehr als unsere Möbel!“

Mirela (39) stammt ursprünglich aus Kroatien und ist während des Bürgerkriegs 1991 nach Deutschland gekommen. Bei ihrer Oma in Stuttgart hat sie damals die Liebe zum Altbau entdeckt, die sie sich bis heute bewahrt hat. Von Beruf ist sie gelernte Floristin und Verkaufsberaterin, ihren Mann hat sie vor 24 Jahren auf der weiterführenden Schule kennengelernt.

Zarte Farben und warme Sonnenstrahlen: In Mirelas Wohnzimmer lässt es sich rund ums Jahr wunderbar entspannen. Für Ordnung sorgen die BESTÅ-Schränke von IKEA, für Gemütlichkeit das Sofa von IKEA sowie der Schaukelstuhl von Vitra. Der Beistelltisch ist von ferm LIVING, die kleine Akkuleuchte von &Tradition.

Welches Möbelstück liegt dir besonders am Herzen?

Unsere Sitzbank im Erker! Es ist eine weiße Holzbank mit Schiebetüren, in der sich Bücher und Brettspiele befinden. Nach ihr haben wir lange gesucht, weil die Maße passen mussten und wir keinen Einbau haben wollten. Die Bank ist eigentlich ein Sideboard von car Möbel. Wir lieben sie sehr und nutzen diesen Sitzplatz täglich!

Angenehm warm und perfekt aufeinander abgestimmt wirken Fußboden und Esstisch im Wohn- und Essbereich. Letzterer besteht aus recyceltem Teakholz und bietet Platz für acht Personen. Die Stühle hat Mirela bei Depot gefunden, der Kronleuchter ist von Westwing.

Die gemütliche Erkerbank von car Möbel wird von der gesamten Familie gerne genutzt. Hier wird gemeinsam gelesen, diskutiert oder das bunte Treiben vor dem Fenster beobachtet.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
  1. Ich koche und backe für mein Leben gern, somit ist die Küche einer meiner Lieblingsräume. Und weil ich das alles natürlich nicht alleine essen kann, lade ich gerne meine Familie und Freunde zu uns ein. Als Gastgeberin fühle ich mich besonders wohl, ich bin ein sehr geselliger Mensch!
  2. Inneneinrichtung ist meine zweite Leidenschaft. Streichen, Möbel rücken und Dekorieren gehören zu mir, seit ich ein kleines Mädchen war. Als Teenager habe ich mir eine Nähmaschine gewünscht, um mir Vorhänge und Kissenhüllen selbst zu nähen.
  3. Ich miste regelmäßig aus und verschenke oder verkaufe die Sachen weiter. Meine Familie hat sich daran gewöhnt und ist motiviert, mehr Ordnung zu halten, weil wir dadurch mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens haben.

Auch das Schlafzimmer ist in sanften Tönen gehalten, um nach einem stressigen Tag optimal abschalten zu können. Direkt daran angrenzend befindet sich ein kleines Badezimmer. Das Boxspringbett hat Mirela bei BODYFLEX gefunden, die Kommode, Nachttische und der Schreibtisch sind von IKEA. Für noch mehr Wohnlichkeit sorgen die Leuchte von Westwing und der weiche Teppich von Benuta.

„Als Gastgeberin fühle ich mich besonders wohl!“

„Bei uns im Kinderzimmer ist immer viel los“, lacht Mirela. „Es wird gebastelt, gespielt und geturnt – genau so, wie es sein sollte!“ Für Erdung und Ruhe nach einem Spieltag sorgt die Wandfarbe von Schöner Wohnen. Das Hochbett für Mirelas Tochter ist von Bopita, die Kindersitzbank stammt von car Möbel. Die Teppiche hat Mirela bei Lorena Canals und Bloomingville gekauft.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Oh, schwere Frage! Am liebsten eine Antipasti-Vorspeisenplatte mit frisch gebackenem Focaccia, als Hauptgang selbst gemachte Tagliatelle mit Riesengarnelen an Weißweinsoße und zum Nachtisch eine Erdbeer-Mascarpone-Tarte.

Mirelas Familie und Freunde können sich sehr glücklich schätzen, denn sie dürfen regelmäßig ihre Koch- und Backkünste testen. Selbst gemischte Antipasti sehen bei Mirela wie ein kleines Kunstwerk aus.

Liebe Mirela, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @mrs_p0711 hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (34)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72