Top 3 DIY-Ideen für Balkon und Terrasse!

von Kati Tiringer

So langsam spüren wir die ersten Anzeichen des Frühlings: Die Sonne blinzelt verschlafen hinter den Februarwolken hervor und kitzelt die ersten Knospen aus dem Winterschlaf. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen und machen uns deshalb heute Gedanken über die Gestaltung unseres Innenhofs. Stecken eure Terrassen und Balkone auch noch im Winterschlaf? Das ändern wir jetzt - mit drei tollen Ideen für Draußen aus dem gerade erschienenen Buch von Leelah "Gartendeko fürs ganze Jahr"!




DIY-Idee #1: Bepflanzter Vogelkäfig

Müssen es immer die klassischen Pflanzkübel sein? Zum Bepflanzen eignet sich alles, was wetterfest ist und gefällt. Leelah beflanzt zum Beispiel einen alten Vogelkäfig mit Moos, Farn und Sukkulenten. Gibt optisch richtig was her und ist auf jedem Balkon und jeder Terrasse ein schöner Blickfang!
So geht's: Mit Moos den Käfigboden auskleiden, damit die Erde nicht durch die Gitterstäbe rieselt. Erde mit Sand mischen und in den Käfig füllen. Dann kann gepflanzt werden; besonders schön sind Kletter- und Hängepflanzen, die zwischen den Gitterstäben hindurch aus dem Käfig gerauswachsen. 





DIY-Idee #2: Hängender Erdbeergarten

Okay, bis zur Erdbeerzeit müssen wir uns noch ein wenig gedulden, aber die Idee zum hängenden Garten müssen wir uns unbedingt vormerken! Außerdem kann ja bis dahin frisches Frühlingsgrün den Platz in der Obstschaukel freihalten.
So geht's: Die Körbe der Schaukel mit Moos auskleiden, um die Zwischenräume zu verschließen. Erst Erde einfüllen, dann die Pflanzen einsetzen. Auch schön sind Kräuter über dem Essplatz im Freien! 





DIY-Idee #3: Begrünter Sichtschutz

Vertikal pflanzen: Auf kleinen Balkonen fehlt oft der Platz für Beete und Pflanzen. Leelah schafft mit einem selbst gebauten Rankgitter Abhilfe und hängt ihre Blumenkästen einfach übereinander. So kommen nicht nur alle Pflanzen auch auf kleinster Fläche unter, es wird auch gemütlicher, weil das vertikale Beet gleichzeitig als Sichtschutz dient.
So geht's: Ein Estrichgitter mit der Zange auf die Größe eines ausrangierten Kleiderständers zuschneiden und an mehreren Stellen mit Draht befestigen. Das Gitter muss stabil im Rahmen halten. Dann können die Blumenkästen und -kübel mithilfe von Haken eingehängt werden. Besonders schön sind auch hängende Teelichter oder Lampions für stimmungsvolle Abendstunden! 

→ Noch mehr Ideen für Balkon, Terrasse und Garten findest du in unserer Rubrik Garten




Und jetzt: Gewinne ein Exemplar von Leelahs neuem Buch "Gartendeko fürs ganze Jahr"!

Leelah hatte es schon in ihrer Homestory angekündigt, jetzt ist es endlich da: Ihr schönes Buch mit vielen DIY-Ideen für Draußen. Neben unseren drei gezeigten Favoriten gibt es noch viele weitere Anleitungen, zum Beispiel für Balkon- und Terrassenmöbel oder Accessoires wie Windlichter aus Beton. Wenn ihr Lust auf neue Anregungen für kleine und große DIY-Projekte habt, macht jetzt mit bei unserem Gewinnspiel - wir verlosen zwei Exemplare des Buches "Gartenideen fürs ganze Jahr"!

So könnt ihr gewinnen: Ladet ein Bild hoch, mit dem ihr uns Lust auf den Frühling macht! Das kann zum Beispiel ein Bild von eurem Balkon, Garten oder eurer Terrasse aus dem letzten Jahr sein, oder auch einfach ein Stillleben mit Zimmperpflanze, grüner Deko, etc. Ladet euer Foto hier auf Solebich.de hoch und verschlagwortet es mit dem Tag "Fotofrage". Bitte postet auch den Link zu eurem Bild in einem Kommentar unter diesem Beitrag. Ausgelost wird am Montag, den 9. März 2015. Wir wünschen allen viel Glück und freuen uns auf eure Bilder!


Katharina Pasternak: "Garten-Deko fürs ganze Jahr - DIY-Projekte für Garten und Balkon". 
Edition Michael Fischer, 144 Seiten, 16,99 Euro

Kommentare (32)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2