Kreativ im Herbst: Mit Miraculusa die Pinsel schwingen

von Kati Tiringer

Ihr sucht schon lange nach einem neuen Bild für die Wand hinter eurem Sofa, es will aber einfach keines so recht passen? Dann solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, selbst kreativ zu werden - wie Nicole aka miraculusa! Sie zeigt heute ihre Werke und gibt Tipps fürs Malen mit Acrylfarbe auf Leinwand, Karton und Papier – ein schönes Hobby, gerade jetzt im Herbst, wo wieder mehr Zeit für kreative Projekte bleibt!

Bilder selber malen mit Miraculusa

"Wenn die Tage kürzer und kälter werden, zieht es mich nicht mehr so oft nach draußen. Dann genieße ich das Daheimsein noch intensiver, habe viel mehr Zeit zur Verfügung und somit auch die Muße, mich in meine Werkstatt zu verziehen. Dort male ich meistens Bilder mit Acrylfarbe auf Leinwand oder Papier. Für uns daheim kann ich die Bilder frei gestalten: Ob als Solitär oder in Kombination mit gekauften Stücken, die Wandgestaltung oder Dekoration wirkt so sehr individuell - das mag ich gerne. Wenn dann da und dort an der Wand noch was fehlt, fülle ich die Lücke... wie ich mich da drüber freuen kann, könnt ihr euch gar nicht vorstellen!


     


Miraculusa malt die meisten Bilder für ihre Wohnung selbst: Den "Bergzauber" im Wohnzimmer hat sie farblich auf ihre Lieblingsdeko abgestimmt


Der Bergzauber, der in unserem Wohnzimmer hängt, ist innerhalb kürzester Zeit entstanden: Nach unserem Umzug in die neue Wohnung konnte ich mich einfach nicht entscheiden, was wir über das Sofa hängen sollen. Ich fand, dass wir nicht das Passende haben. Da lag ich ein, zwei Nächte länger wach als mir lieb war und malte mir gedanklich aus, wie die Wanddeko denn ungefähr aussehen könnte. Ich hab die Leinwand im passenden Format gekauft, bin direkt in die Werkstatt gefahren, hab Farben abgemischt und mit dem Malen begonnen. Zwei Tage später hing das Bild in unserem Wohnzimmer.



Ich male meistens mit Acrylfarbe auf Papier oder Leinwand. Große Bau-Malerpinsel und Rollen kommen genauso zum Einsatz wie Pinsel mit vier, fünf Haaren... je nachdem, wie großflächig oder fein ich malen möchte. Die Ideen sammle ich im Alltag: ein Blitzgedanke vor dem Einschlafen, ein Inserat in einem Heft, ein Schutthaufen aus Baumaterialien auf einer Baustelle, das Stimmungsbild bei einer Wanderung oder eine zufällig hingelegte Farbstiftegruppe auf dem Tisch - Inspirationen gibt es überall. 


"Ob es jeder mal ausprobieren sollte? Unbedingt!"


Der Pinsel ist seit meiner Ausbildung zur Keramikmalerin in den frühen 90er Jahren mein ständiger Begleiter. Damals habe ich Gebrauchskeramik und Fließen bemalt. Aber man braucht keine Ausbildung, um zu malen. Jeder sollte es einmal ausprobieren! Mit einer Grundausrüstung aus Grundfarben inkl. Weiß, Schwarz und Umbra, dickem Papier oder Leinwand und Pinsel seid ihr schon mit dabei. Den Arbeitsplatz gut abdecken, Schmuddelkleider anziehen - ich bin Weltmeisterin im Klecksen - und dann einfach mal beginnen: mischen, malen, klecksen, verwischen, drauftropfen, spachteln, zeichnen, wieder mischen, trocknen lassen, übermalen, einfügen... so entsteht etwas ganz eigenes. Ob geplant oder durch Zufall ist nicht so wichtig, es trägt dann eure Handschrift.

Ob sich das Werk schlussendlich dann zum Aufhängen eignet oder zerschnitten viele schöne Karten entstehen, liegt im Auge der Betrachterin. Aber so oder so macht das Malen an sich unheimlich viel Freude, man kann so schön verweilen. Für mich ist das absolut Meditativste, Farben abmischen. Man stellt sich einen Farbton vor und mischt ihn mit den vorhanden Farben ab. Manchmal fehlen nur Nuancen und man mischt und mischt und mischt... so entstehen die tollsten Farbtöne - einfach so. Wenn sich dann die eine Farbe zur anderen gesellt, entstehen die Farbklänge, die mich so faszinieren. Die Zusammenstellung verschiedener Töne ergibt ein Ganzes. Wenn mir mein Bauchgefühl dann mitteilt, dass da noch etwas fehlt, kann ein kleiner Farbklecks das gewisse Etwas ausmachen und das Bild wird perfekt. Ich wünsche euch viel Spaß am Ausprobieren!"

    


Blaue Eule oder abstraktes Rosa: Mit Pinsel und Farbe gestaltet Nicole die passende Deko für ihr Zuhause




     


Mit Acrylfarbe lassen sich Papier, Karton und Leinwand ganz einfach bemalen


    


Nicole beim Bemalen eines Laden-Eingangsbereichs: "Die Besitzerin wollte gerne etwas zum Thema Wasser..."



Danke für diesen tollen Einblick liebe Nicole! Mehr Bilder aus ihrer Wohnung könnt ihr in ihrer Homestory entdecken. Wenn ihr Nicoles Werke gerne mal "in echt" sehen würdet, merkt euch den 9. September 2016 für ihre Ausstellung in Sursee, in der Schweiz vor. Dort gibt sie dann bestimmt auch gerne weitere Tipps. 

Seid ihr auch schon einmal kreativ geworden und habt Bilder für euer Zuhause selbst gestaltet? Wir freuen uns, wenn ihr eure Werke mit uns teilt und die Community mit euren Gemälden inspiriert!


Die SoLebIch-Herbstprojekte

Wir sind auf der Suche nach neuen DIY-Projekten für den Herbst und finden tolle Inspirationen in der SoLebIch-Community! Lucie hat uns bereits mit an den Webstuhl genommen, Eva hat erklärt, wie man Wolle selber spinnt und auf unserer Themenseite Do-it-Yourself gibt es noch viele weitere Ideen für kreative Herbstprojekte - was macht ihr?

Kommentare (17)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2