Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!

von Sebastian

Wie wäre es mit einer Übernachtung in der Brückenvilla von Anke aka @bleibe ?

(Enthält Werbung) SoLebIch-Gründerin @Nicole schwärmt heute noch von der kleinen, einsamen Villa auf Capri mit Meerblick und ich erinnere mich immer noch zu gern daran, als ich mich dank der Gastgeber ganz plötzlich auf einer Party mitten in New York unter Einheimischen wiederfand. All diese schönen und authentischen Erfahrungen, die wir dank Airbnb sammeln dürfen, können wir auch zurückgeben und selbst dadurch gewinnen …

Wir freuen uns, dass Airbnb uns erklärt hat, wie man selbst zum Gastgeber werden kann, wie viele Vorteile es hat und wie man richtig erfolgreich damit sein kann! Außerdem haben uns drei SoLebIch-Mitglieder die Türen zu ihren Unterkünften geöffnet und uns erzählt, wie es dazu kam, dass sie diese auf Airbnb vermieten, wie sie Gäste empfangen und warum es sich ein wenig wie Urlaub anfühlt, Gäste aus aller Welt bei sich willkommen zu heißen …

>> Werde Gastgeber auf Airbnb und erhalte hier alle Informationen

In der Schwedenhütte von Katja aka @Katieshome fühlt sich eine Übernachtung ein wenig wie Glamping-Urlaub an.

Mehr denn je sind wir auf der Suche nach besonderen Unterkünften und intensiven Erlebnissen

Rauskommen, abschalten, Neues erleben! Den Wunsch haben derzeit ziemlich viele von uns. Allerdings müssen wir auch zugeben: Menschenmassen irritieren uns! Ferne Reiseziele und große Hotels fühlen sich (noch) nicht gut an. Jedoch wird es auch in Deutschland immer voller, Unterkünfte sind nicht verfügbar, Campingplätze auf Wochen ausgebucht. Ob Altmühltal, Brandenburg, Mecklenburgische Seenplatte, Lüneburger Heide, der Schwarzwald, das Allgäu, der Taunus oder die Wasserschlösser im Burgenland … Es fehlt leider oft an hübschen Unterkünften, an Gastgebern, die uns die Umgebung näherbringen. Daher unsere Frage:

Können wir bei dir übernachten?

Vielleicht hast du ja Lust, Gastgeber auf Airbnb zu werden? Drei SoLebIch-Mitglieder erzählen uns von ihren schönen Unterkünften und wunderbaren Begegnungen mit Gästen.

@Katieshome : „Das bedeutet jedes Mal: ganz individuelle Geschichten und ein bisschen Urlaubsfeeling für uns gratis.“

Katja (57) ist Ehefrau, Mutter von drei Kindern, vierfache Oma und zuständig für Haus, Garten und Familiensachen. Zusammen mit ihren Schwiegereltern wohnt sie am schönen Teutoburger Wald. Zum Hausstand zählen neben zwei Hunden auch zwei Ziegen und derzeit sechs Hühner.

Wie Katja damit begann, auf Airbnb zu vermieten? Viele Gartenbesucher ihres „offenen Gartens“ fanden die kleine Schwedenhütte so hübsch und fragten tatsächlich nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Daraus entstand die Idee, ein kleines B&B einzurichten. Gäste können auch heute noch in der Gartenhütte übernachten.

Liebe Katja, wie kam es, dass du Zimmer deines Zuhauses auf Airbnb teilst?

Nachdem die Kinder flügge wurden, haben wir einige Zimmer unseres Hauses zu Gästezimmern umfunktioniert. Das Gästezimmer im unteren Teil unseres Hauses war ehemals Partyraum der Kinder. Wir haben den Raum selbst umgebaut, gestaltet und ausgestattet. Zwei Jahre später kamen noch die zwei leer stehenden Kinderzimmer mit Bad im Obergeschoss dazu.

In Katie’sHome Gartenstübchen lässt es sich wunderbar entspannen. Auf unsere Frage, ob sie nicht Angst vor fremden Gästen habe, sagt Katja: „Bevor ein Gast zu uns kommt, gibt es einen schriftlichen Austausch. Dadurch habe ich schon ein ungefähres Bild von den Menschen, die wir bei uns beherbergen. Meistens kann ich mich darauf verlassen, dass es passt.“

„Wir treffen oft gleichgesinnte garten- und naturbegeisterte Menschen, die sich mit uns an unserem Garten und der schönen Natur rundherum erfreuen“, schwärmt Katja über die Begegnung mit Gästen.

Was war deine schönste Begegnung mit Gästen?

Zwei französische Radfahrer auf dem Weg von Paris nach St. Petersburg. Sie verbrachten eine Nacht in der Hütte, wurden von uns abends mit Bratwurst und Salat und morgens mit Frühstück versorgt. Anschließend konnten wir von ihrem Besuch bei uns auf ihrem Reise-Blog lesen. Das war ein Spaß!

Das Frühstückszimmer bei Katja. „Mittlerweile waren schon viele interessante Gäste aus der ganzen Welt bei uns. Das bedeutet auch jedes Mal: ganz individuelle Geschichten und ein bisschen Urlaubsfeeling für uns gratis“, lacht Katja.

Was rätst du jedem, der überlegt, Gastgeber auf Airbnb zu werden?

Man sollte offen sein, Spaß an Begegnungen mit Menschen haben und das Ganze mit Herzblut betreiben. Es lohnt sich!

Hast du einen Tipp, um erfolgreich auf Airbnb zu vermieten?

Pünktliche Antworten, Sauberkeit, Verlässlichkeit und natürlich Freundlichkeit zahlen sich immer aus.

@bleibe : „Auf unseren Reisen buchen wir als Familie fast ausschließlich Unterkünfte über Airbnb.“

Anke (55) ist Diplom-Kauffrau und lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern (20 und 21) und ihrem Hund in Köln.

Liebe Anke, wo kann man bei dir über Airbnb übernachten?

Ich vermiete über Airbnb gleich zwei Häuser, die sich in Monschau befinden – einer mittelalterlichen Tuchmacherstadt in der Eifel. Beide Unterkünfte liegen direkt am Fluss.

Die Brückenvilla befindet sich mitten in der Altstadt und ist dank der Lage am anderen Flussufer dennoch idyllisch gelegen. Man erreicht sie über eine private Brücke über die Rur. Die 240 qm große Villa mit sechs Schlafzimmern und vier Bädern steht auf einem 2.000 qm großen parkähnlichen Grundstück mit Teich und barockem Pavillon aus dem 18. Jahrhundert.

Warum bist du Gastgeberin auf Airbnb geworden?

Auf unseren Reisen buchen wir als Familie fast ausschließlich Unterkünfte über Airbnb. Ich liebe es, mitten in der Stadt von einem privaten Haus oder einer privaten Wohnung aus die Nachbarschaft zu erkunden. Es fühlt sich immer an, als wäre man für eine kurze Zeit ein Einheimischer. Das wollte ich mit meinen „Bleiben“ anderen Gästen auch ermöglichen, um damit auch ein bisschen von meinen eigenen tollen Erfahrungen zurückgeben zu können.

Auch in dem unter Denkmalschutz stehenden Barockpavillon können Gäste übernachten.

Was sollten wir unbedingt in der Umgebung gesehen haben, wenn wir in einer deiner Unterkünfte übernachten?

Die Eifelstadt Monschau mit ihrer intakten Altstadt und den Fachwerkhäusern ist spektakulär! Unglaublich schön ist das Hohe Venn – eine Brack-Moorlandschaft, in die man auf Holzstegen hineingehen kann. Hier ist es zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter immer atemberaubend.

Das idyllisch in der historischen Altstadt von Monschau gelegene Tuchmacherhaus von 1760. Mit drei Schlafzimmern und zwei Bädern bieten die 110 qm Platz für bis zu sechs Gäste, die es sich auf der großen Terrasse direkt am Fluss und am eigenen Uferstück gut gehen lassen können.

Schöner Kontrast: Die Bruchsteinwände, alte Holzbalken sowie Türen und Zargen aus dem 17. Jahrhundert harmonieren mit dem modernen und schlichten Interior.

@nah_am_wasser : „Der schönste Moment ist, wenn der Gast ein zweites Mal bucht. Da fühle ich mich bestätigt in dem, was ich tue.“

Liebe Barbara, bitte beschreibe doch kurz deine Unterkunft, die du über Airbnb vermietest.

Mein Riverside Apartment Hanau liegt in unmittelbarer Nähe des Mains am wunderschönen Großauheimer Mainufer in Hanau. Das geräumige Apartment verfügt über einen großen Wohn- und Schlafraum, eine Küche mit gemütlicher Essecke und über ein großes Badezimmer mit Badewanne.

Die Ferienwohnung im Dachgeschoss hat Barbara farbenfroh gestaltet. „Airbnb unterstützt mich, sollte es zu Problemen mit einem Gast kommen. Gäste müssen sich dort registrieren. Das gibt mir Sicherheit“, sagt Barbara.

Barbara (55) bietet gemeinsam mit ihrem Partner Daniel in ihrem Onlinehandel frankfurt minimal Designklassiker und Möbel der 50er- bis 90er-Jahre an. Zusammen wohnen sie in demselben Haus, in dem sich auch die Ferienwohnung befindet.

Warum hast du dich dazu entschlossen, Gastgeberin auf Airbnb zu werden?

Ich habe mich für Airbnb entschieden, da diese eine der bekanntesten und beliebtesten Plattformen ist. Somit kann ich viele Interessenten ansprechen.

„Der schönste Moment ist, wenn der Gast ein zweites Mal bucht. Da fühle ich mich bestätigt in dem, was ich tue“, sagt Barbara. Den Garten mit Wasserblick dürfen selbstverständlich auch ihre Gäste genießen. Direkt hinter dem Gartentor liegt die Mainpromenade. Links befindet sich ein Landschaftsschutzgebiet sowie ein kleiner Sandstrand, rechts gibt es einen sehr schicken Biergarten.

Was gefällt dir daran, Gastgeberin auf Airbnb zu sein?

Gastgeben ist eine Leidenschaft. Ich mag es sehr, meinen Gästen eine gute Zeit zu bescheren. Über die Vermietung habe ich viele nette Menschen kennengelernt.

Was rätst du jedem, der überlegt, Gastgeber auf Airbnb zu werden?

Einfach machen!

Und so leicht wirst du selbst zum Gastgeber auf Airbnb

Du empfängst gerne Gäste? Dann macht dich das schon zum idealen Gastgeber! Sei es ein freies Zimmer, eine gesamte oder eine außergewöhnliche Unterkunft – auf Airbnb bieten Gastgeber viele verschiedene Arten von Unterkünften an. Von Gästezimmern über Tiny Houses bis zu Baumhäusern. Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, sind auch einfache Unterkünfte kein Problem. Und so leicht geht’s:

#1: Kostenloses Inserat erstellen

Es ist die Visitenkarte für deine Unterkunft. Hier sollte alles erwähnt werden, was wichtig ist: Art und Lage der Unterkunft, Anzahl der Schlaf- und Badezimmer, die Gäste benutzen dürfen. Einzigartige Details und Besonderheiten? Umso besser und unbedingt aufzählen! Schöne Fotos der Unterkunft machen Lust auf mehr.

#2: Rahmenbedingungen definieren

Leg deine Hausregeln fest (Rauchverbot? Haustiere erlaubt?) und richte deinen Kalender ein, damit du nur dann Buchungen erhältst, wenn du auch Gäste empfangen möchtest. Den Preis pro Nacht kannst du ganz individuell bestimmen. Es gibt jedoch auch Tools, die dabei helfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein kurzer Check der (lokalen) Gesetze und Steuern ist wichtig: Erlaubt die Hausverwaltung zu vermieten? Gibt es eine Registrierungspflicht? Welche Steuern fallen an?

#3: Unterkunft vorbereiten

Ist die erste Übernachtung gebucht, muss nur noch alles für die Gäste vorbereitet werden: Badgrundausstattung eingekauft? Wertsachen weggeschlossen? Wie soll der Check-in ablaufen? Kleine Aufmerksamkeiten wie Tipps für die Umgebung oder eine Flasche Wein zur Begrüßung können den Aufenthalt für Gäste unvergesslich machen.

#4: Gäste willkommen heißen!

Und bereits 24 Stunden nach Check-in bekommst du deine Auszahlung.

Hilfreiche Tipps, wie du zu einem erfolgreichen Gastgeber auf Airbnb wirst, bekommst du hier.   

Werde jetzt Gastgeber auf Airbnb!

Wenn du dich entschieden hast, Gastgeber auf Airbnb zu werden, dann gib uns kurz Bescheid und mit etwas Glück stellen wir dich in unserem nächsten Artikel und auf Instagram vor.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Airbnb entstanden.

Kommentare (9)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33