„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.

von Nicole

Seit über 13 Jahren fährt @Katja R. nun schon mit ihrer Familie zum Gardasee, genauer gesagt nach Riva. Heute nimmt sie uns zu ihrem liebsten Reiseziel mit und verrät, wo es mit Abstand die beste Pizza gibt und welche Ausflüge wir unbedingt machen sollten.

Der Blick vom bergigen Norden zum flacheren Süden des Gardasees.

   

Liebe Katja, was macht den Gardasee für dich so besonders?

Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form. Ein Meer aus Riesenoleandern, Olivenbäumen, Palmen und gigantischen Zypressen umringt glasklares Wasser auf einer Länge von ca. 50 Kilometern. Kein anderer See im schönen Trentino hat diese einzigartige Vegetation!

  

Nach dem Städtchen Riva sind nicht nur die weltberühmten Boote benannt, sondern auch Katjas Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retrieverhündin.

   

Hast du eine persönliche Lieblingsstadt am See für dich gefunden?

Ja: Riva! Es ist mein persönliches zweites Zuhause – wir fahren dieses Jahr zum 14. Mal mit Kind, Kegel und Hund nach Riva. Die Stadt im Norden des Sees ist übrigens auch die Partnerstadt unserer Heimatstadt Bensheim und unsere Hündin hört auf den gleichen Namen – Riva.

Was ist für dich an Riva so besonders?

Dort hat man alles, was man braucht: Hohe Berge, klares Wasser – man könnte meinen, man sei in einem schwülwarmen Fjord gelandet ...

Hast du einen Restauranttipp für uns?

Überall in Trentino gibt es hervorragende italienische und südtiroler Köstlichkeiten. Aber in Torbole im Hotel Centrale gibt es mit Abstand die beste Pizza der Welt!

Ausblick von der Burg in Arco über den Monte Brione und der Hafen von Riva.

Die Unterkunft Filanda mit Pool und Bergblick und der Ausblick von der Burg Arco.

     

Wo übernachtet ihr immer, wenn ihr da seid?

Unsere Residence heißt Filanda und beherbergt den größten Privatpool in Riva. Ein Riesengrundstück mitten in Wein- und Apfelplantagen unweit vom Nordufer gelegen. Direkt am Fuße vom Monte Brione mit seinen von Olivenbäumen überwucherten mächtigen Felsen.

  

Mit dem Wind kommen die Wellen. Deshalb ist das Wasser in Riva und Torbole recht frisch. Zusätzlich bringt der Sarcazufluss auch immer frisches Bergwasser in den See.

Das hübsche Örtchen Limone auf der Westseite des Sees.

   

Welche Dinge müssen wir unbedingt erleben?

Ans Herz legen möchte ich euch die vier größeren Städte Riva, Torbole, Limone und Malcesine. Sie liegen alle im Umkreis von ca. 15 Kilometern beieinander und haben eine ganz wunderbare Altstadt, in der man herrlich den leckeren italienischen Cappuccino trinken und auf den See hinausschauen kann.

Des Weiteren kann ich einen Aufstieg zur Burg in Arco wärmstens empfehlen: Der Ausblick ist fantastisch, und der Aufstieg auch bei schwülheißen Witterungen noch machbar. Belohnt wird man mit einem Rundumblick in alle Richtungen, der mich jedes Mal wieder überlegen lässt, ob nicht der liebe Gott hier seine Finger beim Gestalten der Natur im Spiel hatte ...

Eine weitere kleine Klettertour kann ich empfehlen: Dieses Mal geht es zu einer kleinen im Fels gelagerten Kapelle mit dem schönen Namen Santa Barbara. Sie liegt ca. 400 Meter oberhalb von Riva im Fels.

Was den Lago natürlich für alle Sportler besonders interessant macht, sind die Kletter- und Biketouren. Hier gibt es unendlich viel individuelle und auch touristische Touren zu erleben. Eine davon ist die wohl berühmteste, nämlich eine Radtour über die alte Ponale-Straße Richtung Limone. Auch hier wird man mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Achtung: nichts für Nichtschwindelfreie! Und Windsurfer kommen durch die zuverlässige Ora – so heißt der Wind, der täglich pünktlich um 12 kommt und den Norden des Gardasees zu einem der besten Surfspots Europas macht – auch auf ihre Kosten.

Und was würdest du nicht noch einmal machen?

Ich würde auf keinen Fall noch mal einen der sehr kostenintensiven Privatstrände in der Stadt Garda besuchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat überhaupt nicht gestimmt.

Eindrücke von Limone.

Der Blick von der Stadt Garda auf den flachen Süden des Gardasees.

  

Und der flache Süden des Gardasees – lohnt sich ein Ausflug dorthin?

Ja, ich finde auch die Südspitze des Lago sehr schön: Sirmione hat eine wundervolle Altstadt mit tollen Burgen und einer Reihe Kiesbadestränden, die zwar nicht so bequem zum Liegen sind, dafür aber mit sehr warmem Wasser belohnen.

    

Liebe Katja, vielen Dank dafür, uns wieder Lust auf den Gardasee zu machen!

  Wenn ihr kein Wohnungsbild von ihr verpassen möchtet, könnt ihr @Katja R. folgen. Und hier entlang geht es zu Katjas Homestory.

Kommentare (33)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33