8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum

von Sebastian

„Es ist eine magische Stadt“, schwärmt Eva aka @imraum über Kapstadt mit einem derartigen Leuchten in den Augen, dass man unmittelbar mehr über diesen Ort am anderen Ende der Südhalbkugel von ihr erfahren möchte. Wenn sie das besondere Flair und das einzigartige Zusammenspiel von Licht, Bergen, Meer, betörender Vegetation und sanfter Brise beschreibt, fühlt es sich so an, als wäre man gemeinsam mit ihr an der Tafelbucht des Atlantischen Ozeans gewesen.

Kürzlich erst kam Eva von ihrer dritten Südafrika-Reise mit zahlreichen Anekdoten, Tipps und Fotos im Gepäck wieder. Insgesamt hat sie bereits 13 Wochen in diesem Land und vor allem in der Stadt mit knapp einer halben Million Einwohner verbracht. Wir haben mit ihr über ihre Geheimtipps gesprochen und erfahren, welch wunderbare Begebenheit es mit Evas erster Kapstadt-Reise auf sich hat …

Evas Restaurant- und Übernachtungstipps für Kapstadt findet ihr am Ende des Beitrags.

Die beste Reisezeit für Südafrika ist für Eva während der europäischen Wintermonate, am besten im Januar oder Februar, denn dann ist es dort warm und sonnig.

Liebe Eva, was macht Kapstadt zu deinem absoluten Lieblingsort?

Kapstadt hat ein ganz besonderes, kaum zu beschreibendes Flair. Das Licht und die Berge in Verbindung mit dem Meer in unmittelbarer Nähe – so paart sich der Duft der einzigartigen Vegetation dort mit einem Hauch Seebrise.
Ich liebe einfach alles, was Kapstadt zu bieten hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich hier einen meiner schönsten Momente erleben durfte: meine Hochzeit mit einer unvergesslichen Zeremonie am Strand!

Wie kam es, dass ihr dort geheiratet habt?

Ich wollte ganz klischeehaft am Strand heiraten, ursprünglich irgendwo in Europa. Überraschenderweise ist es in Italien oder Griechenland aber deutlich komplizierter, sich trauen zu lassen. So kamen wir eher durch Zufall auf die Idee, uns in Kapstadt das Jawort zu geben. Ich würde es immer wieder genauso machen!

„Viele Menschen in Südafrika besitzen sehr viel weniger als wir, wirken aber deutlich glücklicher.“

Was hat dich während deiner Reisen am meisten überrascht?

Die Menschen mit ihrer extrem offenen und herzlichen Art. Viele Menschen, die in Südafrika leben, besitzen sehr viel weniger als wir Europäer, sind oder wirken aber deutlich glücklicher. Das hat mich wirklich berührt. Eine kulinarische Überraschung war für uns die Landesküche.

In Reiseführern stehen oft viel zu viele Tipps. Welche fünf Sehenswürdigkeiten müssen wir tatsächlich erlebt haben?

Wir gehören nicht zu den typischen Sightseeing-Touristen. Die meisten Sehenswürdigkeiten in Kapstadt sind aber wirklich einen Ausflug wert.

#1: Tafelberg

Ganz oben auf der Sightseeing-Liste: der Tafelberg. Mit der Seilbahn oben angekommen, erwartet Besucher ein atemberaubender Ausblick sowie faszinierende Flora und Fauna. Auch ein Restaurant mit Toiletten ist vorhanden. Ob die Bahn nebelbedingt ausfällt, lässt sich vorab mit einem Anruf bei der Talstation klären.

#2: Signal Hill

Vielleicht etwas kitschig, aber sehr romantisch: ein Picknick auf dem Signal Hill. Von hier kann man wunderbar den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein genießen. Kleiner Tipp: Falls man im Hotel unterkommt, einfach nach einem Picknickkorb fragen. Oftmals wird dieser sogar gleich befüllt.

#3: Neighbourgoods Market (Old Biscuit Mill)

Dieser Markt ist wirklich ein Highlight! Hier findet man afrikanische Spezialitäten, außerdem tolle handgemachte Dinge wie Öle, Seifen oder Schmuck.

#4: Kap der Guten Hoffnung (Cape Point)

„The fairest cape in the world“, das wusste schon Seefahrer Sir Francis Drake, vermittelt ein Gefühl unendlicher Weite. Wer lauffreudig ist, wird belohnt, denn der relativ lange Weg zum Kap führt durch einen Nationalpark mit wunderschöner landestypischer Vegetation und zahlreichen tierischen Besuchern. Alternativ lockt auch der Ausflug zum Cape Point (Foto) mit seinem faszinierenden Ausblick über das Kap.

#5: Boschendal

Ein Muss für jeden Weinliebhaber! Ungefähr 55 km von Kapstadt entfernt befindet sich im weltbekannten Weinanbaugebiet Franschhoek eines der ältesten und schönsten Weingüter Südafrikas: Boschendal. Gegessen und getrunken wird hier draußen unter Bäumen.

„Hier durfte ich einen meiner schönsten Momente erleben: meine Hochzeit!“

Wo habt ihr in Kapstadt am besten gegessen?

Man bekommt wirklich überall qualitativ hochwertiges Essen. Nirgendwo sonst habe ich bisher Fleisch, Seafood und verschiedene Obst- und Gemüsesorten in so einer großartigen Qualität gefunden – und das zu extrem günstigen Preisen.

Kapstadt ist ja auch eine absolute Designstadt …

Stimmt! Hier gibt es tolle Galerien und Stores von Künstlern und Designern im Bereich Interior, Fashion oder Grafik. Es lohnt sich, einfach mal durch die Straßen zu schlendern und die Augen offen zu halten. In der Bree Street findet ihr zum Beispiel „Skinny laMinx“ von Heather Moor: Sie verkauft Textilien mit selbst entworfenen Mustern.

Welche Tipps hast du noch für Kapstadt?

Wer mit Kindern unterwegs ist, findet im großen Aquarium an der A&V Waterfront atemberaubende Tiefseegestalten. Nicht nur bei schlechtem Wetter lohnenswert!

Für einen kleinen Zwischenstopp eignet sich der V&A Food Market mit seinen Köstlichkeiten to go. Im Anschluss geht es in das dahinter liegende „The watershed“. Hier findet man tolles afrikanisches Design in Form von Keramik, Textilien oder Papeterie.

Für Natur- und Pflanzenliebhaber bietet sich ein Ausflug in den National Botanical Garden Kirstenbosch an – ein wahres Blüten- und Duftparadies!

Wie viel Zeit sollte man für eine Südafrika-Reise einplanen?

Wenn man sich auf Kapstadt und die nähere Umgebung beschränkt, würde ich ungefähr zehn Tage einplanen. Für Kapstadt in Kombination mit der Garden Route benötigt man ungefähr vier Wochen. Diese Tour ist auch in zwei bis drei Wochen machbar, jedoch gerät man eventuell etwas unter Stress. (Dazu wird es auf SoLebIch in der kommenden Zeit einen weiteren Reiseguide mit Eva geben.)

Was sind die wichtigsten Dinge im Gepäck?

Auf jeden Fall ein gültiger Reisepass und ein internationaler Führerschein, falls man Auto fahren möchte. Wenn man mit Kindern reist, benötigt man eine internationale Geburtsurkunde und einen gültigen, jedoch nicht verlängerten Reisepass.

Für wen ist ein Trip nach Kapstadt und Umgebung genau das Richtige?

Für jeden, der gern mal über den Tellerrand Europas schaut. Für Genussmenschen, die kulinarische Köstlichkeiten mögen. Für Naturliebhaber. Für Ruhesuchende, aber auch Abenteurer. Die Vielfalt und die Möglichkeiten sind groß!

Würdest du die Reise auch Familien mit kleinen Kindern empfehlen?

Ja, auf jeden Fall! Der einzige Nachteil ist der lange Flug – ohne Umsteigen sind es von Deutschland aus knapp 12 Stunden. Die Zeitverschiebung beträgt hingegen nur eine Stunde. Einmal angekommen, ist es aber ein wahres Familienparadies. Die Natur und die verschiedenen Tierarten sind für Kinder ein richtiges Abenteuer! Auch das Essen und Trinken ist für Kinder bekömmlich. Viele Eltern sorgen sich um Hygiene oder schlechte Krankenhäuser im Ausland. Vor allem in Kapstadt ist die medizinische Versorgung top. Zum Teil gibt es sogar deutsche Ärzte – und die Apotheken sind fast besser sortiert als in Deutschland.

Welchen Reiseführer kannst du empfehlen?

Ich persönlich finde seit Jahren den „Marco Polo“-Reiseführer am besten. Er ist klein und handlich, nicht mit Informationen überladen und hat auch noch ein schönes Design. Als Ergänzung hilft uns noch „TripAdvisor“.

Wann geht es das nächste Mal für dich nach Kapstadt?

Wir kommen gerade vom Cap. Aber ich vermisse es jetzt schon! Mal schauen, vielleicht kann ich meinen Mann für kommenden Januar noch mal überreden …

Vielen Dank für diesen inspirierenden Reisebericht, liebe Eva!

Um kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @imraum hier folgen.

Zu allen SoLebIch-Reiseberichten geht es hier entlang.

Evas persönliche TOP 4 Restaurants in Kapstadt:

  • #1: Für Feinschmecker – The Bungalow Restaurant: Sehr stylishe Location mit Blick auf den Atlantik. Toller Service und hervorragende Menükarte. Etwas teurer.

  • #2: Für Seafood- und Sushi-Liebhaber – The Codfather Restaurant: Bestes Seafood in Kapstadt. Toller Service, spitzen Preise. Das Essen sucht man sich frisch aus dem Aquarium aus, bevor es zubereitet wird. Reservierung erforderlich.

  • #3: Für Fleisch- und Weinliebhaber – La Mouette Restaurant: Eine wahre Gaumenfreude in besonderer Atmosphäre. Eine kulinarische Reise mit französisch angehauchter Küche. Abgestimmte Menükompositionen mit begleitenden Weinen. Reservierung erforderlich.

  • #4: Meine Herzens-Location – Grand Africa Cafe & Beach: Hier hatte ich mein Hochzeitsessen – leckeres Essen in entspannter Atmosphäre am Strand. Stylishe Location mit jungem Publikum. Reservierung erforderlich

Evas Übernachtungstipps für Kapstadt:

  • The Clarendon Collection Hotel: Kleines und feines Hotel in Fresnaye (Stadtteil von Kapstadt). Jeder Wunsch wird hier von den Augen abgelesen. Top Service und ausgezeichnetes Frühstück.

  • The 12 Apostles Hotel and Spa: Gehört zu den TOP Hotels in Kapstadt.

  • The Silo Hotel: Bekannt aus diversen Fachzeitschriften. Steht jedoch noch auf meiner Wunschliste.

In unserer Serie „SoReiseIch“ stellen wir euch regelmäßig Sehnsuchtsorte von Mitgliedern vor, die zum Tagträumen und virtuellen Mitreisen einladen. Persönliche Tipps inklusive! Weitere Reiseguides findet ihr hier.


Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33