"Auch ganz in Weiß kann sehr gemütlich sein!" - Interview mit Britta Bloggt

von Kati Tiringer

Britta arbeitet da, wo die meisten von uns regelmäßig ins Schwärmen geraten: bei Ikea. Obwohl sie direkt an der Quelle sitzt, ziehen bei ihr Zuhause nicht ständig neue Möbel ein. Und es sieht auch nicht so unpersönlich aus wie in den Ausstellungshallen des großen Schweden - im Gegenteil! Die 33-Jährige hat ihre 60 Quadratmeter Altbauwohnung in Oldenburg sehr wohnlich und gemütlich eingerichtet. Erst vor einem Jahr ist Britta mit ihrer Tochter eingezogen. In der kurzen Zeit hat sie die neue Wohnung in einen skandinavischen Wohntraum verwandelt; mit viel Weiß, tollen Dekoideen und einem sehr liebevoll gestalteten Kinderzimmer. Allerdings ist der nächste Umzug schon geplant. Wo es hingehen soll, lest ihr in folgendem Interview.

Wenn euch Brittas Wohnstil gefällt, findet ihr vielleicht auf der Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie Britta bloggt euer neues Lieblingsmöbel oder -wohnaccessoire!

     
     

    

Die Farbe Weiß dominiert die Einrichtung im Wohn-, und Schlafzimmer, die durch eine schöne Schiebetür getrennt werden. Tisch: Vintage; Stuhl: Hay; grauer Teppich: Leen Bakker; Sofa Karlstad; schwarz-weißer Teppich Stockholm, Hängeleuchte Hema, Bett Brimnes, Schrank Pax, Schlafzimmerleuchten Ranarp: alles Ikea


     

Einzelne Vintageschätze und wunderschöne Dekoarrangements sorgen für Wohnlichkeit im kleinen Altbau. Rechts: Tisch: Vintage, große Vase: House Doctor, kleine Vasen: Vintage, Schwalbe über Amazon


    

"Mein Stil ist definitv scandinavisch geprägt. Als Basis setze ich auf weiße Möbel, ich mag das einfach, weil ich das Drumherum so immer wieder schnell verändern kann!"

Britta arbeitet als Einrichtungsspezialistin beim großen Schweden, ist SoLebIch-Mitglied seit Mai 2012 und bloggt!


     

     

In der Küche kommt ein wenig Farbe ins Spiel: das kühle Taubenblau bietet die Leinwand für schöne schwarz-weiß Kontraste. Hängeleuchten: IB Laursen, Esstisch: Vintage; Regal und Stuhl Olle: Ikea

     

An ihrem Arbeitsplatz verbindet Britta gekonnt Ästhetik und Funktion - mit starken Kontrasten, der weißen Tischkombination, dem Stuhl Olle und den Boxen Brakig von Ikea, der Deko-3 von Lenn Bakker und einem schönen Drahtregal von Wohngeschwister




     

"Jeder Raum soll harmonisch aussehen!"


Das schafft Britta auch im Flur mit schöner Deckenleuchte Rismon (von Ikea), der Garderobe von House Doctor, und schönen Teppichen (rechts: Urban Outfitters)




     

Der Kinderschreibtisch sieht fast aus, wie der der Mama! Schreibtischleuchte: Wohngeschwister, Wandschrank: Vintage



     

     

Welches Kind würde hier keine leuchtenden Augen bekommen?! Mit vielen tollen Wohnaccessoires und einem durchdachten Farbkonzept hat Britta es ihrer Tochter gemütlich gemacht. Kinderstuhl und Puppenwagen: Vintage; Bett Brimnes, Bilderleiste und Kommode PS: Ikea


Liebe Britta, wie lebst du?
Ich lebe seit ungefähr sieben Jahren in Oldenburg, seit einem Jahr mit meiner fünf jährigen Tochter Emma Lotta in einer 60 Quadratmeter großen Altbauwohnung mit drei Zimmern, Küche und Bad. Wohn- und Schlafzimmer sind durch eine wunderschöne Schiebetür getrennt. Das Mehrparteienhaus, in dem wir wohnen, war bis vor einigen Jahren noch ein Kindergarten. An der Klingel steht immer noch "Schneckengruppe". Zeitweise lebt auch mein Freund hier, der jetzt seine letzten Tage in Frankreich verbringt und dann bald zu uns nach Deutschland kommt. Wir freuen uns schon! 

Was machst du beruflich? 
Ich bin gelernte Schauwerbegestalterin, habe früher Schaufenster dekoriert... in der Bekleidungsbranche. Seit fast 13 Jahren bin ich allerdings nun schon bei Ikea. Ich arbeite als Interior Design Specialist für unsere Zentrale und pendel oft zwischen Oldenburg, Wallau und Berlin hin und her. 

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?
Mein Stil ist definitv skandinavisch geprägt. Als Basis setze ich auf weiße Möbel, ich mag das einfach, weil ich das Drumherum so immer wieder schnell verändern kann. Gerne mag ich auch kleine vintage Akzente, in Form von alten Beistelltischen oder Küchenutensilien. Ich kann nicht sagen dass ich bunt lebe. Eher kontrastreich: ich mag schwarz und weiß. Und im Frühling Pastelltöne. Mein Stil, oder eher die Akzente durch Textillien oder Vasen passen sich bei mir schon gerne auch mal der Jahreszeit an. So dekoriere ich März gerne in rosa und im Herbst dann auch mal mit bisschen blau. Schwarze Akzente sind nicht mehr wegzudenken!

Obwohl deine Einrichtung recht unfarbig, ruhig und geradlinig ist, ist es bei dir wunderbar gemütlich! Wie machst du das?
Ich glaube der Trick ist die Kombination unterschiedlicher Materialien und Beschaffenheiten. Leute die sagen, nur weiß sei mega ungemütlich, müßte ich sofort widersprechen: Auch ganz weiß kann sehr gemütlich sein! Textilien sind wichtig und Lichtquellen. Gut verteilte Stimmunglichter können einem Raum eine wunderbar gemütliche Atmosphäre verleihen! 

Wie gehst du beim Einrichten eures Zuhauses vor und was ist dir dabei wichtig?
Ich glaube ich habe keine besondere Vorgehensweise... wenn ich eine leeren Raum sehe, habe ich ziemlich schnell ein Bild vor Augen, wie es für mich aussehen sollte. Das probiere ich dann so gut es geht umszusetzen. Wichtig ist mir dass es harmonisch aussieht. Ja, ich könnte jetzt auch sagen: Funktion! Trifft auf mich aber nicht ganz zu... ich will's vor allem schön!!! Aber klar, unpraktisch darf es trotzdem nicht sein.

Du hast das Kinderzimmer besonders schön eingerichtet. Wie bist du vorgegangen, was ist dir wichtig und kannst du einen Hersteller für schöne Kinderzimmereinrichtung empfehlen?
Ikea! Nicht nur weil ich dort arbeite, aber ich finde wir haben einiges an Möbeln im Sortiment, die durch ihre Schlichtheit eine gute Basis für eine Kinderzimmergestaltung bieten. Wichtig ist mir auch hier nur wieder: es soll süß sein!!! Und ich frage immer meine Tochter was sie sich wünscht. Jaja, Mama entscheidet nicht alles, auch wenn ich gestehen muss, dass ich schon meine favorisierten Farben für Kinderzimmer im Kopf habe. Wichtig finde ich, im Kinderzimmer immer mal wieder auszumisten! Ich hasse überladene Kinderzimmer...und das Schlimmste, jetzt gerade sieht es hier so aus! Das heißt, ich glaube ich muß nächstes Wochenende ran...

Wie oft veränderst du etwas bei euch Zuhause und welches Projekt steht als nächstes an?
Ich verändere oberflächlich recht häufig... damit meine ich Kissenbezüge und Wandgestaltungen. Aber stellweise habe ich jetzt schon ewig nichts verändert. Vielleicht liegt das an der kleine Bude. Das nächste Projekt ist ein neues Heim, ein Mini-Häuschen! Jetzt gerade bin ich mittendrin in der spannenden Phase: wie soll der Boden aussehen, wie die Wände oder die Küche. Also, gibt viel zu tun die nächsten Wochen. Und dann hoffentlich auch viele, schöne neue Fotos!

Wenn du umziehst, welche drei Einrichtungsgegenstände kommen auf jeden Fall mit?
Meinen jetzigen Couchtisch, einen von meinen heißgeliebten Olle Küchenstühlen (die es leider nicht mehr gibt) und den Hay Stuhl, den ich ja erst seit diesem Jahr besitze!

Wer oder was inspiriert dich?
Wie viele von euch lasse ich mich jetzt gerne bei Pinterest inspirieren: Suche ich konkret etwas, gebe ich Schlagwörter ein und bekomme recht kompakt viele Bilder zu sehen. Das finde ich schon sehr hilfreich. Und ich liebe die Kataloge von House Doktor! Für mich ist es unglaublich toll arrangiert, ich liebe die Farbkombis... eine absolute Inspirationsquelle für mich!!! Was ich auch liebe: die holländische Zeitschrift VT Wonen. 

Deine drei Lieblings-Hersteller und -Shops im Einrichtungsbereich:
House Doktor, Bloomingville und Ikea! 

Woher kommt deine Leidenschaft für's Einrichten?
Das muß angeboren sein. Ich habe immer schon gerne als Teenager mein Zimmer umdekoriert und dann ja auch mit 17 die Ausbildung zur Schauwerbegestalterin begonnen. Bedeutet, ich musste mich da schon mit Formen, Farben und Harmonie auseinandersetzen. Dazu kommt auch, dass ich in einem schönen Haus groß geworden bin. Meine Eltern haben einen guten Einrichtungsgeschmack, wie ich finde... sowas färbt ja auch etwas ab, oder?

Was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?
Im besten Fall: erstmal Kaffee machen und kurz hinsetzen. Klappt aber kaum, weil es immer soviel zu tun gibt. Wenn ich mal wieder beruflich unterwegs bin und danach nach Hause komme, freue ich mich einfach auf den Moment wenn ich ruhig auf meinem Sofa sitzen kann, mich ein wenig vom Fernseher beschallen lassen oder erstmal eine Wohnzeitschrift aufblättern kann. Wenn ich richtig gut bin, dann mach ich mir noch 'ne Kerze an. Das is' doch dann richtig schön, oder? 

Welche Leidenschaften neben dem Einrichten hast du noch? Was macht dich aus?
Ich habe angefangen etwas zu fotografieren. Ich bin kein Profi, weiß im Grunde genommen auch glaube ich nur ein Drittel von dem was ich eigentlich mit meiner Kamera anstellen könnte, aber das reicht bis jetzt für meine Zwecke. Hihi, diese Fotos verwende ich für Solebich, auch eine große Leidenschaft von mir, und meinen Blog. Das habe ich vor knapp zwei Jahren gestartet und macht mir sehr viel Spaß!! Momentan komme ich nicht ganz soviel dazu, aber die Leidenschaft dafür ist immer da. Offline liebe ich es, mit meinen Mädels Deko-Ausflüge nach Holland oder Dänemark zu machen. Wenn du Gleichgesinnte dabei hast und alle auf einmal Schnappatmung bekommen, wenn man in einen geilen Laden kommt....das liebe ich! Was ich auch noch mag ist Musik. Die richtige Beschallung ist sehr wichtig, wenn ich an einem Samstag vormittag umdekoriere... Dann geht's ab!

Verrätst du uns deine Lieblingsplätze in Oldenburg? 
Ich mag das Café Blätterteich in Oldenburg (Alexanderstraße 412), weil es sich besonders gut eignet, wenn man mit Kind unterwegs ist. Auch das Kaffee & Kleid (Kurwickstr. 6) in der Innenstadt ist toll. Für's Shopping kann ich den Laden meiner Freundin Janneke Stoffe & Komplizen (Burgstraße 1😇 empfehlen und wir haben hier Hema, und Tiger. Dort finde ich immer was Cooles für Zuhause!

Wie bist du zu SoLebIch gekommen und was magst du an der Community? Gab es einen schönsten SoLebIch-Moment für dich?
Meine Mutter hat mir vor circa drei Jahren mal einen Ausschnitt aus einer Wohnzeitschrift gezeigt, in dem über euch berichtet wurde... Sie meinte: "Das ist doch was für dich!" Und so ging das los. Anfänglich noch mit mieser Kamera... Der schönste Moment war, als mich das erste Mal eure Redaktion angeschrieben hat, um mich zu fragen, ob eine Wohnzeitschrift eines meiner Weihnachtsfotos abdrucken darf... da habe ich mich sehr gefreut! Aber es gibt immer wieder tolle Momente hier. Es macht einfach Spaß und ich kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen!

Danke für das schöne Interview und alles Gute für euren Umzug!

Britta ist mit ihrer Wohnung auch im neuen SoLebIch-Buch vertreten. Wenn ihr keines ihrer neuen Bilder mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr all ihre Einrichtungsideen sehen und bleibt immer auf dem neusten Stand - auch wenn sich ihr Traum vom Mini-Häuschen dann erfüllt hat!
Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen.
Hier geht's zur Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie Britta bloggt
Hier gehts zu allen Homestories

44 20
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (20)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 36
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
145 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7