„In unserem historischen Stadthaus dominieren Grau und helle Naturtöne.“ – Zu Besuch bei greyingreyingreen in Hamburg

von Nicole

Der alte Dielenboden, die Wandkassetten, der Stuck – all das faszinierte Pamela aka @greyingreyingreen , als sie das traumhafte Stadthaus von 1906 vor den Toren Hamburgs zum ersten Mal betrat. Heute bewohnt sie das 210 qm große Zuhause, das sie mit viel Liebe und Geduld saniert hat, mit ihrem Mann und den drei Kindern: „Es ist ein kreatives und lebendiges Haus, in dem immer etwas los ist!“

Was Pamela von Farben und Mustern hält und welches Interior-Projekt das nächste sein könnte? Das erfahrt ihr jetzt hier. Hereinspaziert!

Euch gefällt Pamelas Wohnstil? Den von ihr inspirierten „Shop the Look“ findet ihr am Ende des Beitrags.

Der Esstisch begleitet Pamelas Familie schon sehr lange. Sie und ihr Mann haben ihn aus zwei unbehandelten Eichenbohlen selbst gefertigt. Die Stühle dazu stammen von MAGAZIN.

Glacies Vase - schwarz - 12,6x29cm
Glacies Vase - schwarz - 12,6x29cm
119,00
89,00
Nordic Schale
Nordic Schale
28,00
21,00
Alvar Aalto Schale rosegold
Alvar Aalto Schale rosegold
0,00
149,00

„Das historische Treppenhaus, der Dielenboden, die Wandkassetten und der Stuck warteten darauf, wieder im alten Glanz zu erstrahlen.“

Ein Traum aus der Gründerzeit: Pamelas Haus besteht aus acht Zimmern, die mit ihren Holzböden und Stuckdecken wunderbaren Altbaucharme versprühen.

Braided Leuchtenschirm
Braided Leuchtenschirm
0,00
175,00
Tapis Teppich
Tapis Teppich
0,00
169,00
Anse Vase
Anse Vase
119,00

Liebe Pamela, ihr habt euer Haus vor gut fünf Jahren gekauft. War es Liebe auf den ersten Blick?

Auf jeden Fall! Insbesondere die alten Stilelemente hatten uns begeistert: Die Originaltüren und -beschläge waren noch vorhanden. Das historische Treppenhaus, der Dielenboden, die Wandkassetten und der Stuck warteten darauf, wieder im alten Glanz zu erstrahlen. So starteten wir eine umfangreiche Sanierung, in der wir das Haus mit viel Geduld und Liebe in unser Zuhause verwandelt haben.

Pamela ist 44 Jahre alt und hat vor ihrer Elternzeit als Backstage-Aufnahmeleiterin beim Fernsehen gearbeitet. Ihre Einrichtung kauft sie gerne bei kleinen Betrieben und Manufakturen. „Mir ist wichtig ist, dass die Dinge eine Seele haben und nachhaltig gefertigt sind“, erklärt sie. „Dafür suche und warte ich auch gern länger.“

Was liebst du an deinem Zuhause?

Die Wärme und Gelassenheit, die das Haus ausstrahlt. Wir haben uns bei der Gestaltung unseres Zuhauses für eine monochrome Farbpalette entschieden. Bei uns dominieren neben Grau helle Naturtöne, die alles harmonisch miteinander verbinden. Die Farben und Materialien finden zueinander und halten so für mich und meine Familie ein großes Maß an Geborgenheit bereit.

Welcher Einrichtungsgegenstand liegt dir besonders am Herzen?

Mein Lieblingsmöbel ist wohl unser alter Küchenschrank, den wir bereits vor Einzug kauften und später die gesamte Küche um ihn herum planten. Er ist 140 Jahre alt und war einst Teil einer Ladeneinrichtung. Ein wahres Platzwunder und ein echter Hingucker, dessen offene Regalböden ich immer wieder gern umdekoriere!

„Wir lieben Dinge, die Charakter und Patina haben und eine Geschichte erzählen“, erklärt Pamela. Auch der 140 Jahre alte Küchenschrank ist ein Vintage-Stück und beherbergt nun Pamelas gesamtes Geschirr, ihre Töpfe und Küchenmaschinen.

Surface Schale
Surface Schale
18,00
14,00
Alfredo Salatbesteck
Alfredo Salatbesteck
0,00
59,00
Hale Geschirrtuch
Hale Geschirrtuch
19,00

„Ich mag die Wärme und Gelassenheit, die das Haus ausstrahlt.“

Pamelas größter Glückskauf ist der alte Apothekerschrank im Esszimmer, der wunderbar zu ihrem Küchenschrank passt. „Obwohl die Schränke von zwei unterschiedlichen Antiquitätenhändlern stammen, sehen sie aus, als hätten sie vor über hundert Jahren als Ensemble im selben Laden gestanden.“

Wo befindet sich dein Lieblingsort zu Hause?

Wir sitzen gern in unserem Wintergarten. Dort ist es immer hell und warm. Hier wird gespielt, gelesen, entspannt und sich unterhalten, während in der Küche das Essen vorbereitet wird.

Der gemütliche Wintergarten öffnet sich zu Küche und Esszimmer. „Ein gutes Plätzchen, um im Geschehen zu bleiben und alles im Blick zu haben“, findet Pamela.

Calm Kissen
Calm Kissen
0,00
95,00
Alvar Aalto Finlandia Vase 25,1cm
Alvar Aalto Finlandia Vase 25,1cm
0,00
189,00
Sahara Laterne
Sahara Laterne
0,00
115,00

Welchen Interior-Wunsch würdest du dir gerne noch erfüllen?

Wir haben gerade das Esszimmer umgestaltet und sind nun auf der Suche nach der richtigen Leuchte. In der engeren Auswahl sind zurzeit die Leuchten von valerie objects, George oder ein Klassiker von DCW.

Graues Geländer, warme Dielen: Das originale Treppenhaus mit Schachbrettfliesen hat durch den sanften Anstrich eine moderne Note bekommen. Auch die Wand hinter dem Buffetschrank in der Küche ist in Grau getaucht.

„Vor unserem Umzug in dieses Haus haben wir deutlich ausgemistet und sind mit nur wenigen Möbeln eingezogen.“

Welchen Einrichtungstipp würdest du anderen mit auf den Weg geben?

Vor unserem Umzug in dieses Haus haben wir deutlich ausgemistet und sind mit nur wenigen Möbeln eingezogen. Wir haben das Haus erst einmal auf uns wirken lassen und die Einrichtung dann nach und nach ergänzt. So konnte das Haus atmen und über die Zeit mit uns wachsen. Das würde ich heute immer noch genauso machen.

Fabelhafter IKEA-Hack: In Pamelas Schlafzimmer sorgen acht HEMNES-Kommoden für Stauraum unter der Dachschräge. Mit Fuß- und Zierleisten sowie einer langen Deckplatte sehen sie aus wie ein Einbauschrank.

Birdy Wandleuchte
Birdy Wandleuchte
369,00
300,00

„Alles, was ihr hier seht, ist Teamwork.“

Spannender Kontrast: Industrieleuchten in der Küche und im Badezimmer brechen den Altbaucharme des Hauses auf harmonische Weise. Viele ihrer Leuchten hat Pamela bei Manufactum gekauft.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:

1. Ich habe immer eine Gartenschere in der Tasche, falls ich am Wegesrand schönes Grünzeug oder Zweige für die Vase sehe. Ich liebe wilde Blumen, Gräser und Blattwerk!

2. Ich bin seit über 20 Jahren mit einem kreativen Kopf verheiratet und alles, was ihr hier seht, ist Teamwork.

3. Unser Haus ist so langsam fertig gestaltet und uns kribbelt es schon wieder in den Fingern. Vielleicht starten wir bald das Projekt Ferienhaus, wer weiß ...

.
Welche Frage hätten wir dir noch unbedingt stellen sollen?

Wie wäre es mit: Magst du es eigentlich auch gern bunt und gemustert?

Und magst du es gern bunt und gemustert?

Auf jeden Fall! Unterschiedliche Farben und Muster finde ich großartig! In unserem Haus ist es nur so, dass wir uns damals für eine tonige Gestaltung entschieden haben und diese dann auch stringent durchziehen wollten. Falls ich aber noch einmal ein neues Projekt starten sollte, kann ich mir sehr gut vorstellen, auf einen lauteren Farb- und Mustermix zu setzen. Das wäre doch mal was!

Liebe Pamela, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @greyingreyingreen hier folgen.

„Shop the Look“ inspiriert von greyingreyingreen

Anse Vase
Anse Vase
119,00
Grant Tischleuchte
Grant Tischleuchte
0,00
405,00
Tapis Teppich
Tapis Teppich
0,00
169,00

Lighthouse Laterne rechteckig
Lighthouse Laterne rechteckig
0,00
305,00

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (42)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72