5 Trends aus dem Mai: Von verschollenen Farbtönen und einem neuen Möbelstück

von Sebastian

Ach, du lieber Mai! Das Spiel der letzten zwei Monate hast du doch tatsächlich fortgeführt: Nachdem sich der März als kleiner April gezeigt und der April sich als Mai verkleidet hatte, entpuppte sich nun der Mai wiederum als April. Wir nehmen es mit Humor! Bevor wir uns jetzt auf einen Juni freuen, der hoffentlich tatsächlich ein Juni ist, werfen wir noch einmal einen Blick auf den SoLebIch-Mai: Dem wechselhaften Wetter boten wir die Stirn mit viel Farbe, warmen Naturtönen, gekonnten Kontrasten – und immer wieder damit, jeden noch so kurzen Frühlingsmoment in unseren Draußenzimmern zu genießen.

@Werkraum78 hat einen besonderen Blumenstrauß zum Muttertag vorbereitet und @Blaumeise freute sich darüber, im Garten nicht gießen zu müssen.

#1: Drinnen und draußen: Farbakzente in Rot

Lange nicht gesehen und immer wieder schön: die Farbe Rot! Im Mai gab es wunderbare rote Ein- und Ausblicke. Von Möbelstücken über kleine Farbtupfer bei Wohnaccessoires bis hin zu ganzen Häuserfassaden – die temperamentvolle Farbe in all ihren Nuancen sorgte für gute Stimmung und war das perfekte Gegenprogramm zu verregneten April-... ähm, Maitagen.

@drham is drham genoss ein traumhaftes Dinner mitten im Wald und @Sigi H.ome zeigte uns das fertige Ergebnis seiner Bilderwand à la Petersburger Hängung.

[@milenasstyle] gewährte uns Einblick in ihr schönes Esszimmer im Industriestil und @Christin genoss jeden einzelnen Sonnentag in vollen Zügen.

[@mintundmeer] verbrachte die Sonnentage in ihrem Schrebergarten und @raumatmosphäre erfreute sich an den neuen Blütenblättern ihrer Glanzmispel, die farblich perfekt mit dem Kinderstuhl harmonieren.

Sanftes Morgenlicht in der Küche von @AdrianHH und das geliebte, von Traubenkirschblüten eingerahmte Schwedenhaus von @Im_rotenSchwedenhaus

#2: Blau(regen) im Mai

Ein weiterer Trend im Mai: Blau, Regen und Blauregen! ;) Dass wir im vergangenen Monat diese beruhigende Farbe so oft neben Rot gesehen haben, lässt fast die Vermutung zu, das Bauhaus-Jubiläum könnte seine Finger im Spiel haben (Gelb war diesen Monat übrigens auch oft vertreten). Wie auch immer: Ob in der Vase oder als Möbelstück, ob Veilchenblau oder Nachtblau – die Farbe gehörte definitiv zu unseren Lieblingen.

[@nini.] nahm uns mit auf einen München-Spaziergang durch ihr geliebtes Haidhausen im Blauregenrausch und @maki stimmte sich langsam auf ihre blaue Küche ein.

Bei @alST sind die Esszimmerstühle die einzigen farbigen Möbelstücke in der Wohnung. @alexwess setzt mit einem Bild Farbakzente in Blau.

@lefilouchen genoss noch einmal ihre Sitzecke in vollen Zügen, bevor sie sich wieder auf Wohnungssuche begibt. @feinglanz reduzierte das Blau in ihrem Schlafzimmer, setzte damit aber bei der Wandgestaltung umso kraftvollere Akzente.

#3: Kontrastreich: Naturtöne zu Schwarz und Grau

Ein klitzekleines bisschen kam man nicht umhin, im Mai eine gewisse Novemberstimmung wahrzunehmen. Wärmende Holztöne, satte Schwarz- und edle Grautöne machten das Zuhause zu einem gemütlichen Rückzugsort, bei dem das Wetter zur Nebensache wurde.

Regenwetter-Auszeiten: atmosphärisches Stillleben bei @julzember und Baumhausurlaub bei @Herzstück

Schöner Küchen- und Wohnzimmereinblick bei @Mayka und @raumgestoeber

@Katja R. startete erste Dekoversuche und @kontrastReich brachte von ihrem Spaziergang Wiesenblumen mit.

@squirrliwohnt bekam Besuch von einem schottischen Hochlandrind und  @pauline_no_17 genoss den Sonntag auf ihrem schönen Sofa.

Gemütliche Tischrunden bei [@geholzt] und @anne.marie

#4: Draußen vor der Tür: SoLebIch im Grünen

Die vielen Regentage im Mai verführten uns dazu, jeden einzelnen Sonnenstrahl in vollen Zügen auszukosten. Viele richteten sich im Garten oder auf dem Balkon wieder ihr Frühlingszuhause ein und bereiteten ihre gemütlichen Lieblingsplätze im Grünen für den anstehenden Sommer vor.

Für [@Lille hus] wurde im Mai die wunderschöne Gegend um den Ammersee für die nächsten Wochen ihr neues Zuhause. @Siebenstein erfreute sich von ihrem Sitzplatz in der Abendsonne aus an dem Blauregen.

@milen feierte das Apfelblütenfest – stilgerecht unter dem Apfelbaum – mit Erdbeeren und Keksen und @Simi Li genoss den Farn im Sonnenschein.

Idyllische Tafelfreuden bei [@KatinkaA]

@Dekorationswut erfreute uns mit Bildern ihres Hauses und Anbaus, in dem sie ihre kleine Werkstatt und ihr Büro untergebracht hat. @FräuleinOtten hatte noch schnell die Tulpen fotografiert, bevor sie verblühten.

#5: Oft gesehen im Mai: IKEA-Gartenbank BRUSEN

Ein Outdoormöbelstück in der Farbe des Monats: Rot hat es uns im Mai ganz besonders angetan und tummelte sich immer häufiger auf den schönen Gartenbildern – in Form der BRUSEN-Gartenbank von IKEA. Herzlich willkommen im Club der roten Bänke! Weitere Garteneinblicke mit BRUSEN findet ihr hier.

@dieartige nutzte die Gunst der Stunde und genoss für einen kurzen Moment die Gartensofaecke für sich allein. Colourmatch: Bei @Myka harmoniert die Gartenbank farblich perfekt mit den Fensterrahmen.

Auch @Katuescha konnte der Sitzbank nicht widerstehen, nachdem sie das Möbelstück bei einigen Mitgliedern gesehen hatte.

So, nun heißt es hoffentlich: Auf die Plätze, fertig, Sommer! Auf was freut ihr euch zum Sommerstart am meisten?

Die Vorbereitungen für unser SoLebIch-Sommer-Apartment laufen übrigens auf Hochtouren. Nächste Woche bekommt ihr ein Update mit den ersten Programmpunkten!

Kommentare (22)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13