Umstyling mit Bemz: zehn Sofas im neuen Sommerkleid

von Kati Tiringer

Alles neu macht der Sommer! Während der letzten Wochen haben wir gespannt die zehn Sofa-Umstylings unserer Bemz Sommerkleid Aktion verfolgt; zehn SoLebIch Mitglieder durften sich beim schwedischen Hersteller Bemz aus einen riesen großen Stoffsortiment einen neuen Bezug für ihr Ikea Sofa aussuchen und es mit den passenden Kissen sommerschön dekorieren. Heute zeigen wir alle Verwandlungen der zehn Sofas mit vielen schönen Sommerdekoideen.

Knallbunt und gut gelaunt: Oskarlinos neuer Mustermix

Farbenfreude sind wir von Oskarlino gewohnt, aber mit ihrer Idee für das Sommerstyling ihres Norsborg Sofas hat sie uns doch wieder richtig überrascht. „Es war Liebe auf den ersten Blick, das Folklore Design von Göta Trädgardh musste es sein!“, erklärt sie ihre Wahl, die zugegebenermaßen mutig war, schmückte Oskarlinos Wand doch schon das weiß-blau Marimekko Muster!

Die Begeisterung über das Ergebnis ist dafür jetzt riesig: Oskarlinos Mustermix funktioniert wunderbar! Trädgardh und Marimekko haben in Oskarlinos Wohnzimmer Freundschaft geschlossen und verbreiten fortan knallig bunte Laune. Wer den farbenfrohen Sommerlook nachdekorieren will, sollte maximal zwei Lieblingsmuster wählen und deren Grundfarben in anderen Möbeln, Accessoires und Textilien wieder aufgreifen - so wie es Oskarlino mit den unifarbenen Kissen in Blau und Rot von Bemz, ihrem Hocker und den Wohnaccessoires in rosa und rot macht.


Erfrischt in den Sommer: Milkandhoneys Styling in weiß-blau

Milkandhoney bleibt auch im Sommer ihrer Linie treu: Klassisch, hell und schlicht erstrahlt ihr großes Söderhamn Sofa mit dem neuen, weißen „Belgian Linen Blend“ Bezug von Bemz. Für ihren Sommerlook kombiniert sie dazu verschiedene blau gemusterte Kissen – eine erfrischende Farbkombi, die zusammen mit den grafisch verspielten Mustern luftig leicht und somit perfekt zur warmen Jahreszeit passt. Und wenn dann der Herbst kommt, macht der neue Bezug jede neue Dekoidee mit – denn zu weiß passt schließlich alles. Wir sind schon jetzt sehr gespannt!


Sonnengelb und Dschungelgrün: Farbspiele beim Sommerstyling von La Luce

La Luces Wahl fiel auf einen grauen Leinen Bezug für ihr Ikea Beddinge Schlafsofa: „Der wunderbare, neutrale Grauton macht vieles möglich. Mir hat es riesen Spaß gemacht unterschiedliche Farbwelten beim Sommerstyling auszuprobieren!“. Heraus kam zum Einen eine erfrischende Dschungel-Variante mit Kissen in Grün- und Blautönen, darunter das schöne „Big Waves“ Design von Littlephant für Bemz. Entschieden hat sich La Luce aber für ihre sonnengelbe Sommervariante: Zusammen mit Textilien in rosa dekoriert sie einen stimmungsvoll leuchtenden Sommertraum auf ihrem neu eingekleideten Sofa. 


Urlaubsgefühle in Himmelblau: Das Sommerstyling von borstelbü

Nach langen Überleungen zu den fünf Stoffmustern, die man bei Bemz als Entscheidungshilfe anfordern kann, fiel borstelbüs Wahl auf einen Leinenstoff in Duck Egg Blue für ihr Stockholm Sofa: „Ich nenne es meine kleine grün-blaue Insel – das neue Sofa passt einfach wunderbar in den Sommer!“, freut sie sich über ihre Wahl. Zum hellen Blauton passen nicht nur die Kissen in verschiedenen Blau- und Grüntönen ganz wunderbar, sondern auch die schönen Vintage Holzmöbel von borstelbü. Eine toller Sommerlook!


Karlstad kleinkariert: Brittas Skandi-Sommerstyling

Britta bloggt kleidete eines ihrer beiden Karlstadt Sofas neu ein – mit einem hellen Karomuster. Typisch „Britta bloggt“ entschied sie sich dazu für eine pastellige Farbpalette und verzauberte uns mit ihrer Sommerdekoidee im dezenten, skandinavisch reduzierten Mustermix und Farbakzenten in Rosa und Gelb. Mit dem neuen Bemz Bezug wirkt die Kuschelecke jetzt noch heller und bleibt sicher auch wärend der warmen Jahreszeit der Lieblingsplatz der Familie.



Von Leder zu Leinen: So dekoriert die Raumfee ihr Sommersofa

Nach 20 Jahren neu verliebt: Die Raumfee hat sich für ihr „altes Schlachtschiff“, ein Stömstad Sofa, das Ikea längst nicht mehr im Programm hat, einen neuen Bezug ausgesucht. Das abgenutzte Leder musste einem weichen Leinenstoff in der Farbe Espresso von Designers Guild weichen: „Ich bin völlig neu verliebt in mein auf einmal viel weicheres Strömstadt - was ein neues Kleid doch ausmachen kann! Keine Rede mehr davon, es auszumustern!“, freut sich die Raumfee über das Ergebnis des Umstylings. Wir freuen uns mit und wünschen noch weitere zwanzig gemütliche Jahre!



„Ein Sofa wie eine frische Meerbrise“: Stanzi68s Sommerstyling

Genau wie borstelbü hat sich stanzi68 für einen Sofabezug in Egg Shell Blue entschieden. Die Wahl fiel allerdings auf einen fest gewebten Baumwollstoff, damit sich auch die beiden Miezen ohne Bedenken weiterhin auf dem Tylösand Sofa aufhalten können. „Ich finde es toll, dass ich den Bezug jederzeit abnehmen und waschen kann, denn gerade mit Haustieren sind helle Farben sonst echt schwierig.“ In der Kombination mit den hellen Wohntextilien und dem schönen Musterkissen von Littlephant wirkt das Sofa jetzt sommerlich leicht und verbreitet tatsächlich ein wenig Urlaubsfeeling.


Skandinavisch leicht: Karynas Sommersofa in weiß

Zwischen verschiedenen Beigetönen fiel Karynas Wahl letztendlich doch auf weiß: Das Kivik Sofa trägt jetzt also ein strahlend helles Kleid aus dem Stoff Belgian Linen Blend, ein Leinengemisch mit Fleckenschutz, damit die Freude auch lange bleibt. Zum neuen Bezug kombiniert Karyna Kissen in verschiedenen Grautönen aus Leinen und Baumwolle und vereinzelt dezente Ethnomuster. So entsteht ein sommerlicher Skandinavien Look mit einem Hauch Exotik – eine tolle Kombi!


Strahlend blau gemustert: Leelahs Exotic Summer Styling

Auch Leelahs Galerie erstrahlt im neuen Sommerlook: Sie hat ihr Kivik Sofa von Ikea mit einem Bemz Bezug mit leuchtend blauem Kaleidoskop-Muster eingekleidet. Dazu gesellen sich Pflanzenprints, Gelb- und Grüntöne und Naturmaterialien wie Bast und Altholz. Mit hübschen Einzelstücken, Farbakzenten in Pink und Accessoires aus Messing entsteht ein fröhlicher Boho Look, der richtig viel Sommergefühl versprüht!



Umstyling mit Überwurf: Das Sommersofa von adelante

Adelante hat sich für ihr Umstyling einen hellgrauen Leinen-Überwurf von Bemz ausgesucht. Locker über das Sofa geworfen wirkt er besonders einladend und gemütlich. „Das Leinen ist traumhaft schön und lässt sich dank des neutralen Farbtons mit vielen Farben und Mustern kombinieren – das macht ihn wunderbar wandlungsfähig!“, freut sich adelante über ihren Gewinn. Wir freuen uns mit und sind gespannt auf die kommenden Farbspiele mit Kissen und anderen Accessoires.


Es hat uns viel Freude gemacht bei der Verwandlung zuzusehen und wir wünschen allen zehn Gewinnern viel Freude mit ihren neu eingekleideten Sofas! Zum Abschluss wollen wir euch auch das Urteil von Bemz Gründerin Lesley Pennington aus Schweden nicht vorenthalten:

„Wir sind von den Bemz-Inszenierungen für den Sommer wirklich überwältigt! Die SoLebIch-Mitglieder haben bei der Verwandlung ihrer Sofas ein individuelles und intuitives Gespür für Textilien und Farben bewiesen, viel Liebe zum Detail und eine unglaubliche Kreativität. Alle Bilder sind eine fantastische Inspirationsquelle – wunderschön inszenierte und persönlich gestaltete Looks, die es mit dem professionellen Styling von Interior-Experten aufnehmen können!“

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Bemz Sommerkleid
Umstyling mit Bemz: zehn Sofas im neuen Sommerkleid
Kati Tiringer
62 8