„Ein Loft war schon immer unser Traum“ – Zu Besuch bei lillivonkcmyr in Bielefeld

von Jennifer

Ein 100 Quadratmeter großes Loft in Bielefeld: Das ist das Zuhause der 33-Jährigen Lilli aka @lillivonkcmyr, ihrem Mann Sascha und den beiden Töchtern Emma und Laura. Ein spannendes Wohnkonzept, denn alles – bis auf einen Raum für die 14-jährige Teenietochter – ist offen! Das passt perfekt zur sympathischen Familie, der Nähe wichtiger ist als individuelle Privatsphäre. Ein schönes Konzept, wie wir finden. Wie es sich darin lebt, welche Lieblingsmaterialien Lilli und Sascha haben und wie kreativ sie ihre Einrichtung gestalten, lest ihr in unserer Homestory.


   

Liebe Lilli, bitte erzähle ein bisschen über dich.
Ich bin 33 und habe beruflich schon eine kleine Reise hinter mir: über das Lehramtsstudium zur Selbstständigkeit mit Wohnaccessoires bis hin zu Tätigkeiten als Social Media Manager für unsere Labels, aber auch für andere Firmen. Der letzte Bereich nimmt im Moment stark zu und macht mir riesig Spaß!
 
Und wie lebst du?
Wir leben zu viert in einem kleinen Häuschen in einem historischen Gewerbepark in Bielefeld. Im oberen Teil des Hauses ist unser Loft und unten unser Studio, in dem Sascha vor allem die Buchstabenhocker fertigt. Nach sieben langen Jahren des Suchens haben wir dieses Schätzchen vor fünf Jahren gefunden. Ein Loft war schon immer unser Traum!

Was ist für dich das Besondere, in einem Loft zu wohnen?
Die Offenheit als Wohnprinzip. Viel Fläche, viel Licht, wenig Grenzen. Wir lieben das Freie und die große Verbundenheit, die wir dadurch haben. Vielleicht widerspricht sich das auf den ersten Blick, aber für uns passt es genau so. Wahrscheinlich ist das Typsache. Wenn man viel Raum für sich und Privatsphäre braucht, ist dieses Wohnkonzept eher schwierig. Wir aber empfinden es als befreiend, ein ganzes, offenes Wohnen zu haben.
   


   

"Viel Fläche, viel Licht, wenig Grenzen. Wir lieben das Freie und die große Verbundenheit, die wir im Loft haben." 
   

    
Dein Wohnstil in drei Worten?

Minimalistisch, skandinavisch, individuell.

Stichwort Wohnen: Was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?
Ankommen. Freiheit. Sicherheit. Wohlfühlen. Wahrscheinlich wie bei fast jedem anderen auch. Ich liebe mein Zuhause! Hier kann ich sein, wer ich bin.

Worauf legst du bei der Gestaltung deines Zuhauses denn wert?
Ästhetik und Gemütlichkeit sollten harmonisch in Einklang gebracht werden. Dann fühle ich mich wohl.

Und was liebst du an deinem Zuhause besonders?
Dass ich von fast überall alles im Blick habe. Wenn ich koche, kann ich unseren Töchtern beim Spielen zusehen, mit Gästen am Esstisch plaudern oder mich mit Sascha unterhalten, der am Schreibtisch sitzt. Andersrum funktioniert der Sichtkontakt genau so :)

Welche Muster, Farben und Materialien magst du persönlich besonders?
Holz ist unser absolutes Lieblingsmaterial. Der Rest der Wohnung ist eher clean. Weiß und Hellgrau überwiegen. Da sind natürliche, holzfarbene Akzente ein schöner Gegenpart. Holz strahlt Wärme aus und macht einen Raum gemütlich. Wir sind total die Eiche-Fans!

Was hast du denn in deinem Zuhause alles selbst gemacht?
Wir haben sehr viel selbst gemacht. Da Sascha unter anderem auch gelernter Tischler ist, liegt das ja nahe. Einige unserer Möbel sind Ikea-Hacks. Wir haben zum Beispiel in der Küche und bei den Schränken Module von Ikea aufgepimt und angepasst. Die angeschrägten Pax füllen den Platz in der Schräge perfekt aus und wirken wie architektonische Einbauschränke. In der Küche haben wir auch die Korpusse und Fronten von Ikea genutzt, die Griffe weiß pulvern lassen und mit einer hochwertigen Hi-Macs-Arbeitsplatte einen individuellen Look erreicht.

     

Bei so viel Kreativität: Wo kaufst du deine Möbel und Wohnaccessoires?
Unsere Möbel sind entweder selbst entworfen und gefertigt, wie der große Esstisch oder hochwertige Designstücke von anderen Designern. Meist versuchen wir junge Labels zu unterstützen und dort einzukaufen. Wir haben nicht viele Möbel und schätzen bei den wenigen Einrichtungsgegenständen gute Qualität und die Besonderheit von Kleinserien.

Hast du einen liebsten Einrichtungsgegenstand?
Ich liebe das Dackelbett unserer Kleinen. Es ist ein total süßer Entwurf von Sascha (artcanbreakyourheart) und Swantje Hinrichsen @SwantjeundFrieda . Ein süßes Teil, das nicht in jedem Kinderzimmer zu finden ist.

Welchen Wunsch würdet ihr euch gerne noch erfüllen?
Ein großes abstraktes oder expressionistisches Gemälde wäre toll für unsere Wand und Sascha wünscht sich schon ewig eine Skulptur von Karl Manfred Rennertz.

Hast du neben dem Einrichten noch andere Leidenschaften?
Ich koche sehr gerne, wenn ich Zeit habe. Am liebsten für Familie und Freunde. Und nach dem Essen dann gerne ausgiebige Spieleabende :)
Außerdem ist Volleyball seit einigen Jahren ein fester Bestandteil und ein toller Ausgleich. Genauso wie tanzen – bevorzugt zu feinen elektronischen Beats.

Wenn wir dich besuchen kommen: Was würdest du uns kochen?
Im Moment koche ich für spontane Gäste gerne Rote-Bete-Pasta mit Ziegenkäse, Rucola und Pinienkernen. Dafür habe ich immer alles da, es geht superschnell und hat bisher alle begeistert.


   

"Zuhause sein macht mich glücklich. Leckeres Essen, Sonnenschein und viel Zeit ohne unangenehme Verpflichtungen."


   

Reist du gerne und wenn ja, wie und wohin?
Hmm, Reisen stand auf unserer Prioritätenliste bisher nicht ganz so weit oben. In den letzten Jahren waren wir regelmäßig mit meinen Eltern und einigen Geschwistern in Norditalien. Dort haben wir uns eine Ferienwohnung am Meer gemietet. Für uns war es perfekt, mit der Familie zusammen zu sein. Die Kids hatten Spielgefährten und wir konnten viel Beachvolleyball spielen.
In Zukunft würden wir aber auch gerne neue Länder bereisen. Obwohl Italien und generell Europa auch superschöne Plätze bietet.

Wie alt wärst du, wenn du die Zeit anhalten könntest?
Ich glaube, 27 finde ich ganz schön – aber mit allen Umständen, wie ich sie jetzt habe: Familie, Wohnung, Job und den Erfahrungen im Gepäck, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Eigentlich bin ich im Moment sehr zufrieden :)

Ganz allgemein: Was erfüllt dich?
Freie Tage mit meinen Lieben, gerne am Meer oder im Garten meiner Eltern. Aber auch Zuhause sein macht mich glücklich. Leckeres Essen, Sonnenschein und viel Zeit ohne unangenehme Verpflichtungen.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
Ich bin bei uns der unordentliche Part. Obwohl ich nicht unordentlich bin ;)
Ich kann mehrere Minuten auf dem Kopf stehen. (Da hat man jetzt nicht unbedingt was von, aber ein unbekannter Fact, mit dem ich sogar meinen Mann überrascht hab :))
Ich bin die Älteste von sechs Geschwistern.   


   


   


   

Du ziehst auf deine Trauminsel – welche drei Gegenstände dürften mit?
Ein Schweizer Taschenmesser, ein Riesenpaket Streichhölzer und mein iPhone mit Solar-Ladestation. Damit müsste ich erst mal ein paar Tage überleben ;)

Gab es für dich einen besonderen SoLebIch-Moment?
Ich habe dieses Jahr beim Community-Wichteln mitgemacht und fand die Aktion total schön. Ich habe was hübsches Individuelles geschenkt bekommen und auch das Verschenken hat super viel Spaß gemacht! Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder dabei sein :)


   

Vielen Dank, liebe Lilli, für das schöne Interview!

Kommentare (12)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
20 4
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
84 16
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
61 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
70 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
114 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
180 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
113 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
151 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
125 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10