„Bei Accessoires gebe ich gerne Gas.“ – Zu Besuch bei apfelsinaliving in Hamburg

von Lynn Rosa

Annas Küche ist in „Harmonisches Jadegrün“ von Schöner Wohnen Farben gestrichen.

Sanfte Beige- und natürliche Holztöne kombiniert mit warmen Akzenten in Rosarot und Hellgrün – als wir die fröhliche Drei-Zimmer-Wohnung in Hamburg betreten, fühlt es sich so an, als würde uns der Frühling in seinem Ferienhäuschen willkommen heißen. Stattdessen lebt hier Anna alias @apfelsinaliving mit ihrem Mann und den beiden Britisch-Kurzhaar-Katern Sid und Willi. Mithilfe von Elementen aus Rattan und Makramee hat sie ihre 70 qm in einen kleinen Boho-Traum verwandelt.

Anna hat uns im Gespräch verraten, welchen Einrichtungstick sie hat, was sie sich zu Hause nicht traut und welches Möbelstück sie gewonnen hat.

Einen Grundriss von Annas Wohnung findet ihr am Ende des Beitrags.

Betritt man Annas Wohnung, steht man direkt im Esszimmer. „Der kombinierte Eingangs- und Essbereich ist aus dem Platzmangel heraus entstanden“, erklärt sie. Der PAX-Schrank von IKEA bietet hier viel Stauraum.

„Ich würde meinen Wohnstil als warm und lässig mit einem Boho-Touch beschreiben.“

Eine große moderne Glasschiebetür trennt den Essbereich vom Wohnzimmer. Um den Tisch von MADE versammeln sich Rattanstühle von Wayfair und Samtstühle von Kare Design. Darüber hängt eine Pendelleuchte von Lucide.

Liebe Anna, in deiner Wohnung dominieren neutrale Töne. Durch Textilien und Wohnaccessoires setzt du gekonnt bunte Farbtupfer.

Ja, gerade bei großen und beständigen Anschaffungen traue ich mich meistens nicht, allzu extravagante oder bunte Stücke auszuwählen. Bei Accessoires wie Leuchten und Textilien gebe ich jedoch gerne Gas und setze auf Farben und Muster. Ich würde meinen Wohnstil als warm und lässig mit einem Boho-Touch beschreiben.

Textilien kauft Anna gerne bei H&M Home und Living Multicultural. Das Highboard hat sie bei Otto gefunden, die bunten Leuchten bei MADE.

„Beruflich tanze ich auf mehreren Hochzeiten.“

Obwohl Sid und Willi einen besonderen Kratzbaum haben, machen sie es sich gerne auf dem Sofa von Westwing gemütlich. Der Teppich mit dem geometrischen Muster ist von Otto.

Gibt es bei dir ein besonderes Möbelstück?

Das Möbelstück, mit dem ich am meisten Glück hatte, ist unser schöner Designer-Kratzbaum. Ich habe ihn bei einem Gewinnspiel des Designer-Katzenmöbelherstellers stylecats gewonnen. Es ist schön, dass man auch als „Katzenmuddi“ auf stilvolle Katzenmöbel zurückgreifen kann, ganz ohne Kitsch, Plüsch und Pfötchenmuster.

Die 31-Jährige arbeitet als Content-Redakteurin für ein E-Bike-Start-up und schreibt freiberuflich Interior-Artikel für Frauenmagazine. In das Sideboard von Westwing hat sie sich direkt verliebt: „An dem geometrischen Muster und dem massiven Eschenholz kann ich mich nicht sattsehen!“

Was tust du, wenn du dich mal nicht mit Interior beschäftigst?

Dann düse ich mit dem E-Bike durch die Gegend oder gehe meiner Leidenschaft, der Hochzeitsdekoration, nach. Mit meinem Dekoservice „Apfelsina Weddings“ habe ich mir Anfang des letzten Jahres meinen Traum erfüllt und kreiere seitdem Designkonzepte für Hochzeiten. Beruflich tanze ich also auf jeden Fall auf mehreren Hochzeiten.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
  1. Ich habe einen kleinen Kissentick und dekoriere gerne mit Kissenhüllen um.
  2. Ich bin mit meinem Mann seit fast zwölf Jahren zusammen, davon fünf Jahre verheiratet.
  3. Ich habe Slavistik, Indologie und Germanistik studiert und bin ein Sprachen-Freak.

Klein, aber fein: Die wohnliche IKEA-Küche haben Anna und ihr Mann selbst geplant und aufgebaut. „Und die Scheidung mussten wir zum Glück auch nicht einreichen“, lacht Anna.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Ich liebe es, in unserem lokalen italienischen Supermarkt neue Lebensmittel zu entdecken und mich dort inspirieren zu lassen. Daher würde ich euch mit einem italienischen Dinner bekochen. Dazu gehören für mich auf jeden Fall aromatische Tomaten, Burrata, frisches Weißbrot und Pasta mit Garnelen. Als Dessert würde ich gerne mal ein Pistazien-Tiramisu ausprobieren.

Die eigenen vier Wände genießen, das weiß Anna zu schätzen – mit Accessoires im Boho-Style, frischen Blumen und pastellfarbenen Textilien. Das Outdoorsofa auf dem Balkon ist von Depot.

Wie sieht für dich ein perfekter Samstag aus?

Samstags werkeln wir gerne und setzen zu Hause kleine Projekte um. Erst kürzlich haben wir eine Wand im Arbeits- und Gästezimmer tapeziert. Am Ende des Tages liebe ich es, frisch geduscht in meinen Pyjama zu hüpfen und den Abend auf der Couch mit meinem Mann und einem Drink ausklingen zu lassen.

Welche Wirkung die Gestaltung von Wänden auf Räume haben kann, beweist Anna mit der Wandfarbe „Marokko“ von Schöner Wohnen Farben im Badezimmer und der Tapete von Unik Nordic im Arbeits- und Gästezimmer. Leuchte und Regal im Bad sowie Sofa und Highboard hat sie bei MADE gekauft.

„Ich habe einen kleinen Kissentick.“

„Ich liebe unser gemütliches Schlafzimmer, das uns dank der Ausrichtung nach Osten morgens mit spektakulären Sonnenaufgängen verwöhnt“, schwärmt Anna. Der Blick aus dem Schlafzimmer auf den Balkon und das Wasser bereiten ihr einfach gute Laune. Bett und Nachttische sind von Otto, die Tagesdecken von La Redoute und der Rattanspiegel von Maisons du Monde.

Hier seht ihr den Grundriss von Annas Drei-Zimmer-Wohnung.

Liebe Anna, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @apfelsinaliving hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (15)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
47 6
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
84 17
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
61 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
70 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
114 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
180 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
113 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
151 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
125 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10