Neues wagen: Wunderschöne Wandfarben-Ideen aus der Community

von Stephanie

Wenn die Sehnsucht nach Abwechslung und Veränderung zu groß ist, dann finde ich mich samstagnachmittags im Baumarkt wieder. Ich starre auf eine Wand voll mit Papierstreifen, die mit den unterschiedlichsten Farbnuancen bedruckt sind. Ein natürliches Steingrau, oder doch lieber den beliebten Salbeifarbton fürs Badezimmer? Nein, ein helles Olivgrün ist es geworden, das die lila Wandfarbe der Vormieter ablösen wird.

Einen neuen Anstrich haben sich auch einige unserer Mitglieder gewünscht und fleißig die Pinsel und Malerrollen geschwungen. Wir haben nachgefragt, warum es genau diese Farbe sein sollte und wie es sich mit der neuen Wandfarbe lebt.

   
  

„Ich bin ein ziemlich spontaner Mensch, wenn es darum geht, in meiner Wohnung etwas zu verändern.“

@Schoene_kleine_welt hat erst vor einem Jahr ihre Esszimmerwand mit der kräftigen Farbe Schwarz verschönert und diese sehr geliebt. Nun musste aber etwas Neues und komplett anderes her! Also wurden Wohnzimmer- und Esszimmerwand mit einem Rosaton gestrichen. Auch ihr Schlafzimmer brauchte eine Veränderung: Den neuen Salbeiton kombiniert sie gerne mit Petrol und Senftönen. Beide neue Farben strahlen eine gemütliche Atmosphäre aus, in der sie sich sehr wohlfühlt.

  

„Ich mag gerne Farbspiele, wenn man durch die „Zimmerfluchten“ guckt.“

Der Salbeiton im Flur hat sich mit dem Lichtton gebissen und dadurch eine gelbliche Färbung abgegeben. Darum hat @Hague Blue die Wände gleich ganz in diesem gelben Farbton gestrichen. Weitere Inspirationen zur Farbwahl des Ockertons hatte sie zuvor von dem beliebten Designer Pernille Folcarelli und dem skandinavischen Farbenhersteller Jotun. Ihr gefällt die neue Farbe im Flur besser, da dieser  jetzt „viel gemütlicher wirkt, fast wie in einem Wohnraum“.  Hague Blue hat ein besonderes Gespür für Farben. In diesem Artikel erfahrt ihr noch mehr über ihre Wandfarben in ihrem Zuhause und ihre Inspirationen.

   
   

„Schon nach den ersten Farbrollern wusste ich – alles richtig gemacht.“ 

Lange musste [@Labelfrei] ihren Mann davon überzeugen, die Küchenwand anders zu streichen. Vor drei Monaten ist es ihr endlich gelungen! Der neue Salbeiton besitzt eine beruhigende Ausstrahlung und harmoniert außerdem toll mit dem Naturholz. Wichtig bei der Farbwahl war es ihr, ihren geliebten Küchenwandschrank vom Flohmarkt besser zur Geltung zu bringen. Das ist ihr sehr gelungen, wie wir finden.

„Das Lila hatte seine Zeit und war auch schön. Aber jede Phase hat ihre Farben.“

Nach zehn Jahren hat sich [@janinesommer] von ihrer geliebten lila Badezimmerwand verabschiedet und anstelle dessen ein kräftiges Petrolblau begrüßt. Es mussten neue Möbel her, um mehr Platz zu schaffen. Sie fühlt sich in ihrem Bad jetzt viel wohler und freut sich auf gemütliche Momente in dem Acapulcochair, um zu quatschen, wenn aus der Familie gerade jemand in der Wanne liegt.

   
   

@Leelah hat in ihrem Flur das knallige Gelb durch ein warmes Apricot ausgetauscht und lässt in ihrem Schlafzimmer statt einer bunten Tapete ein ruhigeres Grau für die perfekte Stimmung sorgen.    

  
   

„Ich habe mir im neuen Jahr vorgenommen, zu machen, statt lange darüber nachzudenken. Schluss mit der Wohnsicherheitszone – der ,weißen Wand‘.“

Nachdem die große Leinwand umziehen musste, brauchte Mitglied @dieartige zum neuen Jahr unbedingt eine Abwechslung. Etwas definierter und heimeliger sollte die Sofaecke werden. Spontan wurde die weiße Wohnzimmerfarbe mit dem blaugrünen Ton „Sanfter Morgentau“ von Alpina getauscht. „Das weiße Sideboard strahlt jetzt, das Bücherregal verschmilzt auf auffällige Art mit der Wand, und der Raum wirkt sogar höher“, erzählt sie begeistert.

   

@oskarlino liebt das Umstylen und hat sich für ein pastelliges Blau entschieden:

„Die Goldpunkte waren auch toll, aber zu der blauen Wand kann ich meine gemusterte Bettwäsche wieder benutzen.“   

Und noch zwei Beispiele für Wandveränderungen:

Die Wohnzimmerwände von @traumzuhause und [@sweetliving] erstrahlen nun in der Trendfarbe Schwarz und sorgen für einen modernen und trotzdem gemütlichen Look.

   
   

Habt ihr schon mal eure Wandfarbe gewechselt?

Warum habt ihr euch zu der Veränderung entschlossen und wie fühlt sich die neue Farbe an?

Und gibt es eine Wandfarbe, mit deren Wirkung ihr nicht zurechtgekommen seid und von der ihr persönlich abraten würdet?

Kommentare (16)

Das könnte dich auch interessieren

Wandgestaltung
Warum (Wand-)Farben so wichtig für uns sind? Ein Gespräch mit einer Farbexpertin + 400-€-Verlosung
Claudia H.
43 39
Wandgestaltung
Tapetenwechsel fürs neue Jahr: 5 Mitglieder berichten mit Vorher-Nachher-Bildern von ihrem Wand-Makeover mit tapetenshop.de
Sebastian
58 10
Wandgestaltung
Die schönsten Wandfarben fürs Kinderzimmer: Von Pastell bis Schwarz
Stephanie
44 6
Wandgestaltung
Neues wagen: Wunderschöne Wandfarben-Ideen aus der Community
Stephanie
82 16
Wandgestaltung
Tapetenwechsel – Zeit für individuelle Wandträume
Lena
28 4
Wandgestaltung
Neue Wandgestaltungsideen: Zwei SoLebIch-Mitglieder erzählen von ihrem ersten Mal mit Tapete
Kati Tiringer
41 3
Wandgestaltung
Trend-Wände: Wandputz mit Patina
Claire
10