Tapetenwechsel – Zeit für individuelle Wandträume

von Lena

Als ich vor kurzem umgezogen bin, war für uns die Frage nach der Wandgestaltung recht schnell geklärt: Das bleibt Weiß, ist doch klar! Nun ist ein Monat vergangen und ich fange an zu überlegen, ob nicht doch einige der Wände ein wenig mehr Charakter vertragen könnten! Eine tolle Option, um schnell und einfach den Look eines Raumes zu verändern, sind Tapeten. Schon zwei Bahnen machen dabei oft den kleinen Unterschied, der das Zimmer einzigartig macht.

Eine Firma, die bei der Stil-Entscheidung behilflich sein kann, ist die Marburger Tapetenfabrik. Der Familienbetrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung befasst sich schon seit 1845 mit der Materie Tapete. Sein Erfolgsrezept ist sowohl die gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte als auch die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie Luigi Colani (ja genau, das ist der Designer des kleinen Dresdner Bank-Elefanten) oder der verstorbenen, preisgekrönten Architektin und Designerin Zaha Hadid. Jeder Künstler bringt seine eigenen Visionen so in die eigenen vier Wände und jedes Zuhause wird zur individuellen Wohnoase. Ich stelle euch hier unsere drei Favoriten aus den neuen Tapetenkollektionen von marburg vor.

1. 3D-Effekt mit Loft

Falls du schon immer Lust auf den Industrial-Look hattest, aber der Gedanke, den Putz aller Wände abzuklopfen, zu abschreckend war, ist die Kollektion Loft das Richtige. Einige Tapeten wirken wie Beton. Ebenso täuschend echt erscheinen auch die Wandbeläge im Sisal-Look, die ganz ohne Fasern auskommen und trotzdem jedem Raum eine warme Atmosphäre verleihen.

2. Optische Täuschung mit Merino

Der Name alleine lässt schon an weiche, hochwertige Textilien denken und so möchte man tatsächlich jede einzelne Tapete mit den Fingern berühren. Die gedruckten Strukturen haben geradezu stofflichen Charakter und wirken durch die Verwendung von warmen Farben wie Taupe, Messing oder Wollweiß edel.

3. Minimalismus mit Tango

Diese Kollektion ist die außergewöhnlichste, denn Tango greift viele Elemente aus dem echten Leben und der Natur auf. Eine Netzstruktur, die aussieht, als Blicke man von oben auf das Straßennetz von New York, eine Schlangenhaut, abgenommen von einer echten Python oder das Muster eines Jahrhunderte alten Baumes. Minimalistisch und trotzdem sehr modern kann man so die eigenen vier Wände individualisieren.


Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit marburg entstanden


Mehr schöne Tapetenideen findet ihr auf unserer Themenseite.

28 4
Bild des Benutzers Lena

Das könnte dich auch interessieren

Wandgestaltung
Warum (Wand-)Farben so wichtig für uns sind? Ein Gespräch mit einer Farbexpertin + 400-€-Verlosung
Claudia H.
43 39
Wandgestaltung
Tapetenwechsel fürs neue Jahr: 5 Mitglieder berichten mit Vorher-Nachher-Bildern von ihrem Wand-Makeover mit tapetenshop.de
Sebastian
58 10
Wandgestaltung
Die schönsten Wandfarben fürs Kinderzimmer: Von Pastell bis Schwarz
Stephanie
44 6
Wandgestaltung
Neues wagen: Wunderschöne Wandfarben-Ideen aus der Community
Stephanie
82 16
Wandgestaltung
Tapetenwechsel – Zeit für individuelle Wandträume
Lena
28 4
Wandgestaltung
Neue Wandgestaltungsideen: Zwei SoLebIch-Mitglieder erzählen von ihrem ersten Mal mit Tapete
Kati Tiringer
41 3
Wandgestaltung
Trend-Wände: Wandputz mit Patina
Claire
10