„Wir wohnen ganz idyllisch zwischen See und Wald.“ – Zu Besuch bei Haus.Ammersee in Bayern

von Claudia H.

Leises Vogelgezwitscher, das sich unter das Plätschern eines Baches mischt, in der Ferne stecken Rehe die Köpfe zusammen: Das Zuhause von Trang alias @Haus.Ammersee scheint einem Bilderbuch entsprungen zu sein. Gemeinsam mit ihrem Mann und den vier Kindern lebt sie in einem idyllischen Haus am bayerischen Ammersee, das durch seine großen Fensterfronten die Natur ins Innere lässt, sanfte Cremetöne und warmes Holz zu einem skandinavischen Ensemble vereint.

Wie Trang ihre 200 qm gestaltet hat und was sich seit ihrem Umzug von Berlin nach Bayern verändert hat, verrät sie im Interview. Hereinspaziert!

Wundervoller Waldblick: Trangs dezente Einrichtung lenkt den Blick des Betrachters nach draußen. In ihrer Küche von Nolte sorgen offene Holzregale für Luftigkeit. Ihre Deko kauft sie gerne bei ferm LIVING und anderen skandinavischen Labels.

„Minimalismus trifft bei uns auf Gemütlichkeit.“

Trang (30) ist ausgebildete Balletttänzerin, hat im Moment jedoch die Spitzenschuhe gegen das Mamasein eingetauscht. Vor Kurzem ist sie zum vierten Mal Mutter geworden. „Ich sah noch nie so müde und gleichzeitig so glücklich aus wie jetzt!“, lacht sie. Das Wohnzimmersofa hat Trang bei Bolia gefunden und es mit einem Sideboard von Livarea kombiniert. Die Leuchte ist das Modell Vertigo von Petite Friture.

Liebe Trang, wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Mein Wohnstil ist skandinavisch. Unschwer zu erkennen ist mein Faible für Beigetöne und warmes Holz. Minimalismus trifft bei uns auf Gemütlichkeit.

Ihr seid vor drei Jahren von Berlin an den bayerischen Ammersee gezogen. Was hat sich seither verändert?

Wenn ich zurückdenke, fällt mir auf, wie konsumgesteuert mein Leben in Berlin war. Durch die ständige Reizüberflutung und das Überangebot von allem ließ ich mich einfach wegschwemmen. Die unendlichen Möglichkeiten, die mir einst als Freiheit erschienen, haben mich auf eine gewisse Art und Weise gestresst. Dieses bewusste Leben, das wir heute führen, ist für mich das komplette Gegenteil von Verzicht. Es ist mein persönliches Stück vom Glück.

Geradlinig, aber gemütlich: Im Essbereich treffen ein Tisch und Stühle von Muuto auf die hübsche Holzleuchte Octo 4240 des finnischen Labels Secto Design. Auch im Badezimmer hat Trang cleanes Weiß mit anschmiegsamen Beige- und Brauntönen kombiniert.

Was ging dir durch den Kopf, als du euer Haus zum ersten Mal betreten hast?

Es war Liebe auf den ersten Blick! Durch die großen, bodentiefen Fenster mit Blick in den Wald hatte ich direkt ein unglaublich freies Gefühl. Und dieses hält bis heute an: Für mich ist unser Zuhause ein Ort, an dem ich durchatmen kann.

Was liebst du an eurem Zuhause denn am meisten?

Die Natur, das Leben am Waldrand mit Rehen und viel Licht. Wir wohnen ganz idyllisch zwischen See und Wald. Bei uns verschmilzt quasi das Äußere mit dem Inneren.

Großes Gartenglück: Auf der wohnlichen Terrasse mit Blick ins Grüne lässt es sich an warmen Tagen wunderbar entspannen. Bald soll noch eine Pergola hinzukommen, die das Gesamtbild stimmig abrundet. Insgesamt umfasst das Grundstück etwa 1.000 qm.

Und welches Möbelstück liegt dir besonders am Herzen?

Der Rattanschrank aus der limitierten STOCKHOLM-Kollektion von IKEA. Er ist absolut zeitlos und eine wunderbare Kombination aus den Naturmaterialien Rattan und Eschenholz.

Was sind für dich die wichtigsten Elemente, um ein Zuhause gemütlich zu machen?

Ich mag es sehr, mich nur mit schönen oder nützlichen Dingen zu umgeben. Eine geordnete Umgebung ohne überflüssige Dinge gibt mir Harmonie und Wohlbefinden und ist für mich der Weg in ein leichtes und unbeschwertes Leben. Unser Zuhause sollte daher clean, aber nicht klinisch sein.

Der Rattanschrank aus der STOCKHOLM-Serie von IKEA ist nicht nur bei SoLebIch ein heiß begehrtes Möbelstück. Zurecht, findet Trang, die den Schrank zu ihrem Lieblingsstück erkoren hat. Wundervoll ist auch der Blick aus den großen Fenstern. „Das Gute an unserem Zuhause ist, dass man reinkommt und direkt runterkommen kann“, verrät Trang.

Welchen Einrichtungstipp würdest du anderen mit auf den Weg geben?

Ich habe sogar gleich mehrere Tipps:

  • Mut zur Lücke: Es muss nicht alles vollgestellt oder behangen werden.
  • Nicht jeder Einrichtungstrend muss umgesetzt werden. Finde deinen eigenen Stil.
  • Bring die Natur ins Haus mit Holzelementen für mehr Gemütlichkeit.
  • Große Boxen oder Körbe sorgen im Handumdrehen für Ordnung.
  • Gib Deko einen Rahmen. Auf einem Tablett sehen die Gegenstände gleich viel sortierter aus.
Welche drei Dinge sollten wir noch über dich wissen?
  1. Ich bin in Vietnam geboren und aufgewachsen.
  2. Mit Lakritze kann man mich jagen, aber zu Kuchen sage ich selten Nein.
  3. Ich habe eine Schwäche für Schachteln, Dosen und andere kleine Behälter.

In Trangs Schlafzimmer fügen sich warme Naturmaterialien und kuschelige Textilien zu einem traumhaften Ensemble. Ihr Bett stammt von IKEA, die Leuchte ist das Modell Formakami von &Tradition. Ihre Textilien kauft sie am liebsten bei H&M Home. Aufgeräumt und gemütlich kommt auch das Kinderzimmer daher. Hier hat Trang Möbel von Oliver Furniture und liebevoll ausgewählte Dekostücke kombiniert.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Vietnamesische Frühlingsrollen!

Und zum Schluss: Welches Projekt steht als Nächstes in eurem Zuhause an?

Als wir eingezogen sind, hatten wir ja das Untergeschoss ausbauen lassen, um dort einen Hauswirtschaftsraum, ein Gästezimmer mit Bad, ein Homegym und einen Lagerraum zu schaffen. Gerade planen wir noch eine Pergola für unseren Garten. Mit ihr freuen wir uns auf laue Sommerabende im Draußenwohnzimmer mit Freiluftkino und Essen vom Grill!

Liebe Trang, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Haus.Ammersee hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
58 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72