„Wir lieben den Weitblick, der durch die alten Flügeltüren gegeben ist.“ – Zu Besuch bei hejhejheimat in Göteborg

von Claudia H.

Große Altbauliebe in Göteborg: Das Zuhause von Daniela alias @hejhejheimat ist der Inbegriff skandinavischer Gemütlichkeit. Und das nicht nur, weil sich die lichtdurchflutete Wohnung tatsächlich in Schweden befindet. Vielmehr ist es der gebürtigen Münchnerin, die vor einigen Jahren mit ihrer Familie ausgewandert ist, gelungen, auf 145 qm alles zu vereinen, was ein heimeliges Zuhause ausmacht: Warme Beige- und Grünnuancen treffen auf Elemente im Skandi- und Boho-Stil, liebevoll ausgewählte Vintage-Stücke ergänzen die luftige Altbauatmosphäre.

Warum Daniela nun in Schweden lebt, wo sie ihre Vintage-Schätze findet und was sie trotz allem manchmal an ihrer Heimat vermisst? Daniela hat es beim Rundgang durch ihr Zuhause verraten!

Daniela und ihre Familie sind vom zweiten Stock ihres Hauses in den fünften gezogen. Seitdem scheinen warme Sonnenstrahlen in ihre Räume. Ihr Sofa ist von IKEA, der Beistelltisch von HAY. Die Leuchte im Wohnzimmer ist das Modell Formakami JH5 von &Tradition. Der Sekretär im Schlafzimmer ist vintage.

„Die erdige Farbgebung spiegelt meine Liebe zur Natur wider.“

Danielas renovierte Altbauwohnung ist gemietet und umfasst 145 qm. Diese verteilen sich auf vier Zimmer, ein Bad und zwei Balkone. Ihr Himmelbett im Schlafzimmer stammt von Jotex.

Liebe Daniela, eure Altbauwohnung versprüht ein ganz besonderes Flair …

Ja, nicht wahr? Das Haus ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, doch die vielen besonderen Details machen den Unterschied – angefangen vom wackeligen Aufzug bis hin zum Zweitausgang in der Küche, der früher für die Angestellten gedacht war.

Was gefällt euch an eurem Zuhause denn am meisten?

Wir lieben vor allem den Weitblick, der durch die alten Flügel- und Schiebetüren gegeben ist.

Eines der wenigen DIYs in Danielas Zuhause befindet sich im Kinderzimmer. Das Hochbett haben sie und ihr Mann selbst umgebaut und es mit gemütlichen Textilien ausgestattet. Ein weiteres Highlight in ihrem Zuhause sind die vielen hohen Flügel- und Schiebetüren, durch die die Wohnung noch offener und heller wirkt.

Welches Möbelstück liegt dir besonders am Herzen?

Da muss ich nicht lange überlegen, das ist ganz klar unser Vintage-Teakregal, das ich nach langer Suche gebraucht erstanden habe. Ich freue mich jeden Tag darüber! Und dekoriere es natürlich laufend um.

Daniela (38) stammt ursprünglich aus München, wo sie Modedesign studiert und ihren finnischen Mann kennengelernt hat, der als Interiordesigner in der Automobilbranche arbeitet. Seit dieser bei Volvo in Göteborg angefangen hat, leben die beiden in Schweden, haben geheiratet und zwei gemeinsame Jungs bekommen. Daniela hat sich seitdem als Personal Stylist und Creative Consultant für Fashion und Interior selbstständig gemacht.

Neben dem Regal gibt es noch mehr tolle Vintage-Stücke in deinem Zuhause. Wo findest du die gebrauchten Schätze denn immer?

Das meiste habe ich online gekauft, aber auch einiges beim Einrichtungsladen um die Ecke entdeckt. Die Besitzer misten oft aus und stellen die Sachen dann einfach vor die Tür. Auch unser Blumenladen hat oft alte Pflanzen, die er loswerden möchte. Die schnapp ich mir dann und peppel sie auf!

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Als Mischung aus Skandi-, Boho- und Mid-Century-Elementen. Natürlich auch beeinflusst von den finnischen Wurzeln meines Mannes! Die erdige Farbgebung mit Grün im Fokus spiegelt meine Liebe zur Natur wider – der Ort, an dem ich mich grundsätzlich am wohlsten fühle.

Skandinavisch-gemütlich: In der Küche treffen weiße Fronten von Kvänum auf schwarze Details im Industrielook. Die Wände sind in dezentem Beige gehalten. Der angrenzende Essbereich bietet ausreichend Platz für die ganze Familie. Die Leuchte über dem Esstisch ist von Pholc, der Teppich darunter stammt von Jotex.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
  1. Auch wenn wir schon viele Jahre in Schweden leben, vermisse ich meine Heimat und die Berge jeden Tag. Bevor wir nach Schweden gezogen sind, habe ich in Tirol gelebt und war fast jedes Wochenende auf dem Berg.
  2. Bei uns ist es andersherum: Mein Sohn bringt mir Schwedisch bei.
  3. Ich habe eine Rumpelkammer, in der ich alles verstaue, was ich gerade nicht aufräumen möchte. Mein Mann findet das nicht so berauschend, denn es ist sein Büro.

Das Regal im Mid-Century-Stil hat Daniela aus zweiter Hand erworben. „Ich liebe meine Vintage-Funde“, schwärmt sie. „Tatsächlich versuche ich, immer die Augen aufzuhalten, wenn ich mit den Kids draußen bin. Die größten Schätze entdeckt man oft einfach auf der Straße!“

Und zu guter Letzt: Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

​​​​​​​Ich würde euch typisch schwedisch zur Fika einladen: mit Waffeln, Kanelbullar und natürlich ganz viel Kaffee.

Der Grundriss von Danielas Wohnung

Liebe Daniela, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @hejhejheimat hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72