"Ich bin süchtig nach schöner Einrichtung!" - zu Besuch bei Sigi H.ome in Leibnitz

von Kati Tiringer

Einrichten ist Frauensache? Zwar macht sich die Männerwelt hier auf SoLebIch eher rar, dennoch gibt es einige Vertreter, die eindrucksvoll das Gegenteil beweisen – zum Beispiel Sigi H.ome. Der 37-jährige Mediendesigner zeigt seit seinem Einzug in die Eigentumswohnung vor drei Jahren sein schönes Zuhause auf SoLebIch. Heute statten wir ihm für eine neue Homestory einen virtuellen Besuch in seiner "Wohlfühlhöhle", wie er seine 50 Quadratmeter große Wohnung nennt, ab. Im Interview erzählt er von seinem Faible für schönes Wohndesign und spricht über seine Erfahrungen mit dem Klischee der lieblos eingerichteten Männerwohnung. Hereinspaziert!


Lieber Sigi, wie lebst du? 
Ich wohne seit drei Jahren in meiner Eigentumswohnung in Leibnitz, einer steirischen Weinstadt südlich von Graz. Die Wohnung hat eigentlich nur 50 Quadratmeter, weil die Räume aber bis zu fünf Meter hoch sind, wurde nachträglich eine begehbare Platform eingezogen. Acht Quadratmeter Abstellfläche, beziehungsweise das Gästezimmer.

Was ist dir bei der Gestaltung deines Zuhauses wichtig?
Ich lege großen Wert auf Ordnung und intelligenten Stauraum. In meiner kleinen Wohnung muss ich immer gut überlegen, welches Möbelstück in welcher Größe einziehen darf. Sie wirkt dank der Raumhöhe aber zum Glück trotzdem recht großzügig. Und die offene Gestaltung des Ess-Wohnbereiches lässt sogar zu, dass ich meine Liebe für große Leuchten voll ausleben kann.



Du gehörst als Mann eher zur Minderheit unter den Wohnsinnigen hier auf SoLebIch.de. Woran meinst du liegt es, dass Einrichten eher Frauensache ist?
Hier auf SoLebIch werden sehr viele Bilder von Frauen online gestellt. Aber wer sagt eigentlich, dass da nicht hin und wieder ein gestandener Mann die Sträucher in der Vase drapiert hat? Ich glaube, es gibt viele Männer, die großen Wert auf gemütliches und schönes Wohnen legen. Vielleicht ist nur ein Blog generell eher Frauensache.

Also gibt es keinen Unterschied, ob ein Mann oder eine Frau eine Wohnung einrichtet?
Vielleicht entscheiden sich Männer tendenziell eher für einen zeitlosen, zu allen Jahreszeiten passenden Wohnstil festzulegen. Frauen suchen sich dagegen flexiblere Möbel aus, stellen und dekorieren öfter um…

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?
Der lässt sich eigentlich nicht in eine Schublade stecken, dafür gibt es einfach zu viele schöne Dinge! Einrichten ist für mich wie eine positive Sucht, deshalb entwickelt sich mein Wohnstil auch ständig weiter. Ich mag Dinge aus den verschiedensten Stilrichtungen, grundsätzlich aber das schlichte und geometrische, nordisches Design, gleichzeitig aber auch die natürlichen Formen aus dem Süden.

Und welche Muster und Farben magst du besonders?
Farben? Da halte ich mich derzeit etwas bedeckt, auch weil meine alte Wohnung sehr bunt eingerichtet war. Hier möchte ich nur farbliche Highlights, keine farbliche Dominanz. Auch zu viele Muster sind mir hier zu laut, wobei sich dieser Grundsatz schon morgen wieder in Luft auflösen könnte...


Wie ist das für dich im echten Leben, wie sind die Reaktionen auf deine Leidenschaft fürs Einrichten aus deinem Umfeld?
Ich werde oft nach meiner Meinung bei Neuanschaffungen gefragt! Die meisten meiner Freunde und Bekannten interessieren sich ebenfalls für Design- und Wohntrends. Zwar sind die Einrichtungsstile sehr unterschiedlich, Stilsicherheit und Leidenschaft für schönes Wohnen sind aber in meinem Freundeskreis sehr verbreitet.

Woher kommt deine Leidenschaft fürs Einrichten?
Das Gefühl für schöne Dinge wurde mir vermutlich schon in die Wiege gelegt und auch von Berufs wegen entwickelt sich das ständig weiter. Ich glaube, mich einen kreativen Menschen nennen zu können und ob ich mich wohl fühle, hängt bei mir auch von meiner Umgebung ab. Mein Zuhause ist meine private Wohlfühlhöhle – aber immer mit Stil!

Welchen Einrichtungsgegenstand liebst du besonders?
Die Garderobenhaken Dots von Muuto! Sie sind toll verarbeitet und trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit der Hingucker in meinem Eingangsbereich. Außerdem liebe ich meine neue Leuchte, die Oda von Pulpo, und meinen Eames House Bird! 

Und was steht ganz oben auf deinem Wunschzettel?
Eine neue Küche! Meine jetzige ist ein Relikt vom Vorbesitzer und leider schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe versucht ihre Optik mit einer neuen Theke und Barhockern zu verbessern, aber es muss wohl doch bald eine neue her.

Bei dir vergeht kein Tag ohne: Fünf Tassen Espresso


"Mein Zuhause ist meine Wohlfühlhöhle - aber immer mit Stil!"




Wo sammelst du Inspirationen?
Am liebsten auf Städtereisen. Die zahlreichen Eindrücke von Ausstellungen, Shops und das Lebensgefühl in den Metropolen dieser Welt inspirieren mich immer wieder aufs neue! Meine absolute Traumstadt ist Venedig. Aber auch Prag, London und Lissabon gehören zu einen Lieblingsstädten. Rom möchte ich nächstes Jahr unbedingt bereisen!

Verrätst du uns drei Dinge, die wir noch nicht über dich wussten?
Ich fahre gerne mit dem Fahrrad weite Touren durch die schöne Steiermark – auch um meinen übermäßigen Kuchengenuss auszugleichen. Freunde sagen mir eine leichte Zwangsneurose nach, die sich angeblich in einem überduchschnittlichen Ordnungsbedürfnis äußert…

Also spiegelt sich dein Charakter in deiner Einrichtung wider?
Also da mich mein letzter Glückskeks als hinreißend und bezaubernd bezeichnete… im Ernst: ich denke, dass ich ein ganz umgänglicher Charakter bin, hin und wieder vielleicht ein bisschen zynisch. Meiner Wohnung sieht man vielleicht auch ein bisschen meine lockere, leichte Lebenseinstellung an.

Vielen lieben Dank für das Interview!



In Sigis SoLebIch Profil gibt es noch viele weitere schöne Einblicke in seine Wohnung zu entdecken. Und in einem neuen City Guide verrät er tolle Tipps für die Hauptstadt der Steiermark Graz

Hier geht's zu allen Homestorys

214 76
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (76)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
53 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72