SoLebIch City Guide: Mit Sigi H.ome in und um Graz

von Kati Tiringer

Stundenlang im Kaffeehaus bei Sachertorte mit Schlagobers sitzen – dieses Bild habe ich im Kopf, wenn ich an unser Nachbarland Österreich denke. Dass in der Alpenrepublik aber noch einiges mehr wartet, erzählt heute Sigi H.ome, dessen Homestory erst letzte Woche hier erschienen ist. Der gebürtige Steirer zeigt uns heute, wo er sich am liebsten aufhält, wenn er nicht zu Hause ist. Eine Liebeserklärung ans österreichische Bundesland Steiermark und die besten Tipps für seine Hauptstadt Graz.

Lieber Sigi, was ist so toll an der Steiermark?
Die Steiermark wird oft als grüne Lunge Österreichs bezeichnet: Im wilden Norden gibt es tolle Skigebiete in den Bergen, im mediterranen Süden sanfte Hügel, viele Weinbaugebiete und zahlreiche Thermen. Ich liebe es, hier weite Touren mit dem Fahrrad zu fahren!



Was kann man in der Steiermark noch unternehmen?
Jeder sollte hier unbedingt mal einen Buschenschank besucht haben! Die gibt es rund um die Südsteirische Weinstraße an der Grenze zu Slowenien zu Hauf. Hier kann man bei Bretteljause und Wein den Blick über die Hügel der Toskana der Steiermark richtig genießen, so wird die Region hier oft bezeichnet.

Welche regionalen Spezialitäten gibt es außerdem in der Steiermark?
Kürbiskernöl ist das grüne Gold der Steiermark und die kulinarische Spezialität schlechthin, ob als Salatdressing oder als Topping herzhafte Speisen, Eis oder Schokoladen. Andere Spezialitäten sind Buchteln, Strauben und das steirische Backhendl.

Aber die berühmten österreichischen Mehlspeisen gibt es schon auch in der Steiermark?
Na klar, in Graz an jeder Ecke! Den besten selbstgemachten Kuchen gibt es im Café Schwalbennest, den besten Kaffee im Café Tribeka.

Und wohin zum Essen in Graz?
Als Steakliebhaber unbedingt ins El Gaucho. Alle Vegetarier kommen im Mangolds auf ihre Kosten: hier gibt es leckere vegane Speisen und frische Salatvariationen.

Was bietet Graz allen Einrichtungsliebhabern?
Es gibt tolle Läden, zum Beispiel das Scandinavian Design House in der Stubenberggasse. Hier gibt es das nordische Design all meiner Lieblingsmarken, von Hay über Muuto bis zu Normann Copenhagen. In der Mariahilferstraße auf der anderen Seite des Flusses gibt es viele weitere tolle Läden, angefangen beim Kunsthaus. Im Da Loam kann man nicht nur tolle Keramik kaufen, sondern auch Keramikkurse belegen. Bei Kwirl gibt es ausgefallene Wohnaccessoires und direkt gegenüber einen tollen Laden für Vintage Möbel.

Welche Highlights gibt es in Graz jetzt im Advent?
Neben den zahlreichen Läden für Geschenke und Leckereien in der Innenstadt gibt es an fast jeder Ecke einen Christkindlmarkt. Besonders gerne mag ich den Kunsthandwerksmarkt am Färberplatz. Heimische und internationale Kunsthandwerker verkaufen hier Unikate aus Ton, Stoff, Holz und Metall. Außerdem kann man bis zum 23. Dezember kostenlos an einer Stadtrundfahrt in einer historischen Straßenbahn vom Jakominiplatz bis zur Laudongasse und wieder retour teilnehmen. Und im Landhaushof steht eine Eiskrippe aus 45 Tonnen kristallklarem Eis

Graz ist ja auch Kulturhauptstadt. Hast du Tipps für alle Kunst- und Kulturinteressierten?
Die Altstadt von Graz ist in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aber auch zeitgenössische Angebote sind höchst sehenswert, zum Beispiel das Kunsthaus oder die Murinsel. Das kulturelle Angebot ist das ganz Jahr über sehr vielfältig. Für Jugendkultur empfehle ich einen Blick auf das Programm im Kulturhauskeller, Hochkultur erlebt man besonders schön im Stefaniensaal.




Klingt, als müssten wir einen Wochenendtrip nach Graz einplanen. Aber wo unterkommen?
Im Schlossberg-Hotel am Fuße des Schlossbergs, mitten in der historischen Altstadt! Jedes Zimmer in den alten Gemäuern ist individuell gestaltet.

Dankeschön für die vielen Tipps!


Sigis Tipps für Graz in der Übersicht


hier geht es zu allen SoLebIch City Guides


Teaserfoto: Marion Schneider & Christoph Aistleitner

Kommentare (19)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch City Guide
SoLebIch City Guide: Mit Sigi H.ome in und um Graz
Kati Tiringer
46 19
SoLebIch City Guide
Vintage Schätze, Kunst und Kaffee: mit mywe in Bern
Kati Tiringer
35 6
SoLebIch City Guide
SoLebIch City Guide: Mit Pixi87 in Berlin
Kati Tiringer
56 7
SoLebIch City Guide
Das neue Vitra Schaudepot + Tipps für Basel
Nicole
29 60
SoLebIch City Guide
Zauberhaftes Zürich!
Kati Tiringer
6 23
SoLebIch City Guide
Regensburg - Meine Geheimtipps für die Donaustadt
Valli
25 6
SoLebIch City Guide
Zwei Tage zwischen Schöneberg und Kreuzberg – Berlin, I love you!
Kati Tiringer
27 10
SoLebIch City Guide
Cityguide Frankfurt - 24 Stunden in der Mainmetropole
Veronika_
6 5
SoLebIch City Guide
Cityguide Berlin Teil 2: Einrichten von Retro bis hip in Mitte und Kreuzberg
Maggyso
20
SoLebIch City Guide
Cityguide Berlin Teil 1: Einrichten von Vintage bis nachhaltiges Design im Prenzlauer Berg
Maggyso
27 2
SoLebIch City Guide
Cityguide München Teil 3: Einrichten und andere Schmankerl in Maxvorstadt und Schwabing!
Maggyso
12 8
SoLebIch City Guide
Cityguide München Teil 2: Einrichten und andere Schmankerl in der Innenstadt!
Maggyso
17 2