Regensburg - Meine Geheimtipps für die Donaustadt

von Valli

Kleine Gässchen, bunte Fassaden und der Charme einer italienischen Kleinstadt. Im Sommer wirkt das bayerische Regensburg trotz über 135.000 Einwohnern so gar nicht wie die typische deutsche Großstadt. Als ich zum Studieren in das malerische Städchen an der Donau zog, hat mir die Stadt auf Anhieb gefallen - genau wie täglich unzähligen Touristen. Hier meine ganz persönlichen Tipps für Regensburg: Denn es gibt noch viel mehr zu entdecken, als die Wahrzeichen Dom und Steinerne Brücke - vor allem jetzt im Sommer!  

Tipp 1: Spaziergang durch die malerische Altstadt Regensburgs

Der Regensburger Dom St.Peter in der Altstadt ist ganz klar DIE Sehenswürdigkeit von Regensburg. Der zweitgrößte Dom Deutschlands (nach dem Kölner Dom) ist für mich auch nach drei Jahren noch sehr beeindruckend. Vom Domplatz aus kann man weiter die Stadt erkunden, die vielen Läden entdecken und die unzähligen verwinkelten Gassen und großen Plätze wie den Neupfarrplatz, Haidplatz oder Bismarckplatz, die zum Flanieren einladen, bestaunen. Die vielen Cafés bieten dabei genug Möglichkeiten für ein Päuschen. Die Steinerne Brücke (die älteste Steinbrücke Deutschlands!) sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Es gibt die Legende, der Teufel habe dem Brückenbauer beim Bau geholfen, da dieser mit dem Dombauer gewettet hatte und vor ihm fertig werden wollte - als Belohnung sollte der Teufel die ersten drei Seelen erhalten, die über die Brücke gingen. Doch der Brückenbauer war gefuchst und ließ einen Hahn, einen Hund und eine Henne über die Brücke, woraufhin der Teufel aus Rache versuchte die Brücke zu zerstören, jedoch ohne Erfolg. Neben der Steinernen Brücke gibt es noch eine weiter Brücke, die Eiserne Brücke (auch Eiserner Steg genannt), wo sich wie an vielen anderen Brücken auf der Welt zahlreiche bunte Schlösser mit eingravierten Namen finden, die vor allem Paare gerne dort anbringen.

Bild 2 - Tipp 2: Die Qual der Wahl: Die besten der unzähligen Gastronomien in Regensburg

Regensburg bietet eine Menge was Restaurants, Bars und Cafés angeht! Empfehlen kann ich  das Café Sofa (Spiegelgasse 1, 93047 Regensburg). Es liegt etwas versteckt in einer der vielen Gassen und ist ein süßes kleines Café mit Wohnzimmer-Atmosphäre und besonders bei Studenten sehr beliebt. Ich mag die bunt zusammengewürfelte Einrichtung mit den gemütlichen alten Sesseln und Sofas. Es ist ein toller Ort, um mal nach einem stressigen Tag abzuschalten. Es gibt leckere Kaffespezialitäten und Essen aus Omas Küche.

Toll ist auch das das Hemingway's (Obere Bachgasse 3, 93047 Regensburg), eine schicke Bar und Restaurant in der Altstadt. Neben einer tollen Auswahl an Cocktails kann man hier auch super toll frühstücken und Mittag essen. Im Hemingway's gibt es internationale Gerichte, die man im Sommer im Freien genießen kann, während man dabei das bunte Treiben auf der Straße beobachtet. Wie der Name schon durchblicken lässt, kann man interessante Fotografien von Ernest Hemingway an den Wänden bewundern. Sehr gerne mag ich auch das Café ANNA liebt Brot und Café (Gesandtenstrasse 5, 93047 Regensburg sowie in den Arcaden, Friedenstraße 23, 93053 Regensburg), das es gleich zweimal in Regensburg gibt. Meistens hol ich mir dort ein leckeres Stück Kuchen, die täglich frisch gebacken werden. Daneben gibt es aber auch feine Suppen und Brotmahlzeiten. Wer gerne Burger mag, sollte ins Kullman's (Friedenstraße 10, 93053 Regensburg) gehen, das nicht nur wegen seiner schmackhaften Burger, sondern auch dem American Diner Ambiente einen Besuch wert ist. 

Tipp 3: Sommer, Sonne, Donau: Relaxen auf der Jahninsel

Besonders im Sommer ist Regensburg traumhaft. Dann tummeln sich viele Leute am Donauufer auf der Jahninsel um einfach mal zu entspannen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, Musik zu machen oder lecker zu grillen. Und auch ich bin gerne dort um mich mit Freunden zu treffen und um gemeinsam zu relaxen - und das mit tollem Blick auf den Dom! Auch im weitläufigen Donaupark kann man sich super erholen. Hier trifft man sich zum Sport, Picknicken, Musik machen oder einfach um den Kopf frei zu bekommen. Im Regensburger Umland gibt es übrigends noch viele weitere tolle Dinge zu entdecken, z.B. die Gedenkstätte Walhalla, das Kloster Weltenburg oder auch die Befreiungshalle bei Kelheim, zu der es hier mehr zu lesen gibt.


Hier noch 3 interessante Facts:
Regensburg darf sich wegen seiner schützenswerten mittelalterlichen Bauten seit 2006 UNESCO Weltkulturerbe nennen und ist zudem (verglichen mit der Einwohnerzahl) die Stadt mit den meisten Bars und mit den meisten Singles in Deutschland!

Mehr Cityguides gibt es hier.

Fotos: 1: Stephen Curtin via flickr - 2: Facebook Seite Cafe Sofa - 3: Moritz Hammer via flickr

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch City Guide
SoLebIch City Guide: Mit Sigi H.ome in und um Graz
Kati Tiringer
46 19
SoLebIch City Guide
Vintage Schätze, Kunst und Kaffee: mit mywe in Bern
Kati Tiringer
35 6
SoLebIch City Guide
SoLebIch City Guide: Mit Pixi87 in Berlin
Kati Tiringer
56 7
SoLebIch City Guide
Das neue Vitra Schaudepot + Tipps für Basel
Nicole
29 60
SoLebIch City Guide
Zauberhaftes Zürich!
Kati Tiringer
6 23
SoLebIch City Guide
Regensburg - Meine Geheimtipps für die Donaustadt
Valli
25 6
SoLebIch City Guide
Zwei Tage zwischen Schöneberg und Kreuzberg – Berlin, I love you!
Kati Tiringer
27 10
SoLebIch City Guide
Cityguide Frankfurt - 24 Stunden in der Mainmetropole
Veronika_
6 5
SoLebIch City Guide
Cityguide Berlin Teil 2: Einrichten von Retro bis hip in Mitte und Kreuzberg
Maggyso
20
SoLebIch City Guide
Cityguide Berlin Teil 1: Einrichten von Vintage bis nachhaltiges Design im Prenzlauer Berg
Maggyso
27 2
SoLebIch City Guide
Cityguide München Teil 3: Einrichten und andere Schmankerl in Maxvorstadt und Schwabing!
Maggyso
12 8
SoLebIch City Guide
Cityguide München Teil 2: Einrichten und andere Schmankerl in der Innenstadt!
Maggyso
17 2