Bastelidee: Obstschalen aus Omas Häkeldeckchen

von philuko

Aus einer alten Spitzendecke wird eine Obstschale. Die filigranen Häkelschalen sind einfach herzustellen, sie brauchen aber ein bisschen Zeit. Das große Häkeldeckchen stammt von meiner Oma, das kleine habe ich für 50 Cent auf dem Flohmarkt gekauft.

Neben Spitzendeckchen brauchst du für diese Bastelidee:

Schüsseln
Alufolie oder Frischhaltefolie
Textilsteife (und evtl. Maisstärke)
Sprühfarbe

Und so funktioniert's

Die Spitzendeckchen müssen einen etwas kleineren Durchmesser haben als die Schalen, über die sie in Form gelegt werden. Das musst du vorher ausprobieren. Dann die Schalen in Alufolie (oder Frischhaltefolie) einwickeln. Die Spitzendecke in einer anderen Schüssel in Textilstärke (ich habe noch etwas Maisstärke darunter gemischt... muss aber nicht) tränken. Etwas auswringen und dann über die umwickelte, umgedrehte Schale legen. Die Spitzendecke in Form ziehen und trocknen lassen (24 Stunden). Danach die Schale vom Deckchen trennen. Ich habe anschließend meine neuen Obstschalen in weiß bzw. silber angesprüht.

Das Spitzendeckchen muss gut mit dem Textilsteif durchfeuchtet werden. Anschließend kommt es auf die formgebende Schale. Es gibt auch noch die Variante, die Spitzendeckchen statt mit Textilstärke mit Epoxidharz (verwendet man im Bootsbau) in Form zu bringen. Sie werden dann weitaus stabiler.

Viele weitere Bastelideen findet ihr hier.

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2