„Nach Hause kommen ist für mich Zurückzukehren an einen vertrauten Ort.“ – Zu Besuch bei Hexe in der Nähe von Innsbruck

von Lena

Wenn Träume in Erfüllung gehen: Alexandra aka @Hexe war mit ihrem Mann lange auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie für das gemeinsame Zuhause. Als sie das Reihenhaus bei Innsbruck fanden, haben sie sich ihren Wohntraum erfüllt – mit Sauna im Badezimmer, Whirlpool auf der Terrasse und der Möglichkeit, mit Skiern auch mal direkt vor die Haustüre zu fahren! Alexandra erzählt uns heute von ihrer Liebe zu klaren Linien, ihren Favoriten Schwarz, Weiß und Grau und ihrer Leidenschaft für DIY. Hereinspaziert!


Liebe Alexandra, wie lebst du?

Ich lebe mit meinem Mann und unserer 14-jährigen Tochter in einem Reihenhaus in der Nähe von Innsbruck. Nach langer Suche haben wir vor etwa fünf Jahren von diesem Neubauprojekt erfahren und prompt zugeschlagen. Die Bau- bzw. Planungsphase verlangte sowohl von meinem Mann als auch von mir viel Geduld und schlaflose Nächte. Die Mühe hat sich dennoch gelohnt, denn wir fühlen uns hier wirklich wohl!

Erzähle uns doch ein wenig über dich...

Ich heiße Alexandra und bin 44 Jahre alt. In Linz habe ich die Modeschule besucht, daher gehört auch das Nähen nach wie vor zu meinen größten Hobbys. Ich male und bastle auch gerne und ab und zu versuche ich mich in Häkeln und Stricken. Außerdem liebe ich Blumen und alles, was man mit ihnen machen kann. Um ein wenig Abstand vom Alltag zu bekommen, brauche ich das Reisen und lange Spaziergänge in der Natur.

„Ich liebe es, mit Kissen, Blumen und anderen Wohnaccessoires Farbakzente zu setzen."


Bitte beschreibe deinen Wohnstil!

Ich mag schlichte und klare Linien. Bei der Auswahl der Möbel war mir wichtig, dass die Einrichtungsgegenstände zeitlos sind. Daher würde für mich beispielsweise eine rote Küche nicht infrage kommen. Auch die Farben der Einrichtung sind sehr zurückhaltend. In den Wohnräumen und im Bad dominieren Schwarz, Weiß und Grau, im Schlafzimmer habe ich mich für ein natürliches Braun und Beigetöne entschieden. Ich liebe es, mit Kissen, Blumen und anderen Wohnaccessoires Farbakzente zu setzen und diese im Lauf der Jahreszeiten zu verändern.


Du hast immer wieder DIY-Projekte – was reizt dich an DIY?

Ich glaube, es ist die Herausforderung. Ich freue mich immer wieder, wenn etwas gelingt. Kreative Tätigkeiten sind mir sehr wichtig.


Was ist das tollste Projekt, das du bisher umgesetzt hast?

Ich habe laufend Themen in Arbeit, dieses Jahr habe ich mir für eine Hochzeitsfeier ein Kleid aus Spitze genäht, wofür ich auch viel Lob geerntet habe. Mein selbst gemaltes Bild, das meist über meinem Sofa hängt, mag ich aber auch sehr.


Welches Möbelstück in deinem Zuhause magst du besonders gerne?

Ich habe jedes Möbelstück selbst ausgesucht, deshalb finde ich alle sehr schön. Besonders gerne mag ich aber mein Boxspringbett, weil es richtig gemütlich ist, und den langen Esstisch aus Eiche – der tägliche Treffpunkt der Familie.


Wie sähe dein Traumzuhause aus?

Wir fühlen uns hier wirklich sehr wohl. Man kann zum Beispiel mit den Skiern bis vor die Haustür fahren. Mit diesem Haus haben wir uns viele Einrichtungswünsche erfüllt. Die erträumte Sauna im Badezimmer, der kleine Whirlpool auf unserer uneinsichtigen Miniterrasse, ein kleiner Garten und natürlich unser geliebter Kamin sind für uns der vollkommene Luxus. Nach einem langen Winter träume ich höchstens von einem mediterranen Haus direkt am Meer …

„Nach einem langen Winter träume ich höchstens von einem mediterranen Haus direkt am Meer..."


Wie sieht es in deinem Kleiderschrank aus und hast du ein bestimmtes Lieblingsstück?

Im Gegensatz zu meinen Wohnfarben ist es in meinem Kleiderschrank recht bunt. Von sportlich-lässig bis schick, alle Stilrichtungen sind in meinem Schrank vertreten. Natürlich findet man auch das eine oder andere selbst genähte Teil.

Du backst offensichtlich gerne – was backst du am liebsten?

Ich bin tatsächlich ein Kuchentiger! Meine Kuchen müssen aber unkompliziert in der Herstellung sein. Inzwischen ist jedoch meine Tochter der Kuchenprofi. Sie backt ausgesprochen schöne und leckere Torten für besondere Anlässe.

 


Wohin fährst du gerne in den Urlaub?

Wichtig ist mir ein Reiseziel am Meer! Besonders schön finde ich Mallorca, Ibiza und Fuerteventura. Mindestens einmal im Jahr fahren wir für ein paar Tage nach Rovinj in Kroatien. Auf Mallorca finde ich den Strand von Son Serra de Marina toll. Hier im Norden der Insel kann man dem Touristenstrom etwas ausweichen. Dort befindet sich auch die nicht nur bei Surfern beliebte Strandbar El Sol mit hervorragender Küche. Auf Ibiza mögen wir den schönen Es-Cavallet-Strand im Süden und ein absolutes Highlight einer Ibiza-Reise ist der Sonnenuntergang bei Es Vedrà. Diese weit aus dem Meer herausragende Insel vor Ibiza sieht bei Sonnenuntergang besonders mystisch aus. Fuerteventura ist für uns alljährlich im Februar ein wenig Flucht vor dem langen Winter. Die Landschaft ist bizarr, die Strände sind weiß und das Meer ist türkis.


Wieso nennst du dich eigentlich Hexe?

Das war eine spontane Idee, da ich für meine Mama immer die „kleine Hexe“ aufgrund meiner grünen Augen war.


Was hat dich zu SoLebIch gebracht?

Ich wollte mich hier ja eigentlich nur etwas umschauen. Dass ich inzwischen sicher jeden Tag einen Blick in die Wohn-Community werfe und ab und zu selber ein Foto poste, war ursprünglich nicht geplant ☺️


Was ist typisch Alexandra?

Ich bin sehr ordnungsliebend und leider manchmal etwas zu perfektionistisch. Es kann dauern, bis ich mit einer Sache zufrieden bin. Zudem bin ich ein sehr sensibler Mensch und hasse Dinge, die nicht ausgesprochen werden.

Nach Hause kommen bedeutet für dich ...

Zurückzukehren an einen vertrauten Ort, Dinge zu tun, die andere für verrückt halten, die Musik laut aufzudrehen und dazu zu tanzen, den ganzen Tag im Pyjama herumzulaufen, auch mal eine Stunde oder mehr auf dem Sofa zu sitzen und bei SoLebIch Kommentare zu schreiben ...


Vielen Dank für das Interview!

In Alexandras SoLebIch-Profil findet ihr noch mehr Bilder aus ihrem schönen Zuhause. Folgt ihr, um kein neues Bild zu verpassen!

→ hier geht's zu allen Homestorys

116 38
Bild des Benutzers Lena

Kommentare (38)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
76 13
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
61 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
70 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
113 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
180 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
113 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
151 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
125 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18