Winkelen in Haarlem

Gegen Amsterdam erscheint Haarlem wie ein kleiner langweiliger Vorort, doch genau das macht diese Stadt so unglaublich sehenswert. Will man holländisches Flair außerhalb der Touristenhochburg erleben, lohnt sich ein Besuch der westlich gelegenen Stadt.
Und da wir Lust hatten auf eine kleine Shoppingtour ohne Massentourismus, sind wir in unserem Hollandurlaub für einen Tag nach Haarlem gefahren.
Und ohne es zu wissen, dass Haarlem in den Niederlanden zum zweiten Mal zu der Stadt mit den besten Geschäften ausgewählt worden ist, war ich beeindruckt von der Vielzahl der verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten. Ich war fasziniert von den kleinen süßen kreativen Shops, den kunterbunten Straßencafes und das alles umgeben von historischen Gebäuden, wie zum Beispiel der St.-Bavo-Kirche, einer dreischiffigen Kreuzkirche, die zwischen 1370 und 1520 erbaut wurde.
Vor diesem mächtigen Gebäude schmeckt der Milchcafe auf dem Grote Platz besonders gut. Will man aber lieber einen Snack außerhalb des Trubels erleben, kann ich das Anne und Max in der Zijlstraat 68 empfehlen http://www.annemax.nl/. Hier kann man sich besonders bei einem vor den Augen frischzubereiteten Avocadosalat oder einem leckeren Club Sandwich stärken, um sich dann in das Gewusel der zahlreichen kleinen Shops in dieser Straße zu stürzen. Besonders zu empfehlen ist Juffies Warehouse http://www.juffrouwzonderzorgen.nl/home.php Hier findet man neben einer großen Auswahl des kultigen recycelten Geschenkpapiers im Stil der 70er Jahre von Good Life, ausgewählte Wohnliteratur bis hin zu den tollen Tassen des schwedischen Design Labels Koloni Stockholm.
Ein ganz besonders Shoppingerlebnis hatte ich in einem für Holland so typischen Weltladen Waar http://www.ditiswaar.nl/ in der Grote Houtstraat. Was ich erst im Nachhinein erfahren habe, ist das die niederländische Weltladenbewegung auf dem aufsteigenden Ast ist. Die sogenannten Waar Läden, die in Städten ab einer Einwohnerzahl über 100.000 existieren, beziehen ihr gesamtes Sortiment über FairSupport. Verfallen bin ich hier einem Buchstaben aus Holz und vier kleinen aber feinen Eierbecher. Zu letzterem bat mich die nette Verkäuferin extra, dass ich da wo ich herkomme, unbedingt von dem Konzept berichten soll. Gesagt, getan.
Ebenfalls in der Grote Houtstraat ist das Jansje http://www.jansje.org/ gelegen. Nicht umsonst hat der kleine Laden inklusive eines kleinen aber feinen Restaurants, im Jahre 2010, die Auszeichnung bester Shop (Beste Winkel van Haarlem) in Haarlem erhalten. Auch hier werden nachhaltige Produkte aus der ganzen Welt verkauft, und das auch noch nach dem Prinzip Vorsprung durch Verlangsamung. Denn das Jansje ist zugleich ein Arbeitsplatz für Menschen mit Handicap. Verliebt haben wir uns hier in die Papiereulen von Mibo und in die Becher von Isak und zwar die Landsby cups.
In der Koningstraat befindet sich das Dennis Living. In einem prächtigen Haus aus dem Jahre 1825 findet man hier Ausgewähltes für Kinder, den eigenen vier Wände oder das ein oder andere Kleidungsstück für einen selber. Im Eingangsbereich steht unser Traumsofa. Leider passte es nicht in unser Auto.
In der gleichen Strasse sind wir dann auf das Meener Paprika www.meneerpaprika.nl gestoßen. Ein Konzept, nachdem wir in Amsterdam vergeblich gesucht haben. Meener Paprika wurde von Anna und Vijver erfunden, die genauso wie wir auf der Suche nach einem Ort waren, wo man einen Kaffee trinken kann, ein Stück Gebäck oder auch ein kleines Mittagessen essen kann und das in ruhiger Begleitung von den eigenen Kindern. Mit diesem Konzept zogen sie in ein kunterbuntes Spielzeuggeschäft ein, dem Toyzon. Während die Eltern auf 60er Jahre Stühlen, von Eames bis Arne Jacobsen sitzen, die man zugleich auch noch käuflich erwerben kann, können sich die Kids entweder mit der riesigen Holzeisenbahn oder anderen Spielmöglichkeiten beschäftigen oder gegenüber im Spielzeugladen nach den nächsten Weihnachtswünschen stöbern. Wir haben diesen Moment besonders bei Kaffee und Gebäck genossen, während unser Sohn, sich mit einer, voll mit Legosteinen gefüllten Plastikflasche stundenlang beschäftigte.
Haarlem hat mein Herz nicht nur durch die die engen und verwinkelten Gassen, Jugendstilgebäude und schönen Grachten erobert, sondern vielmehr durch diese Vielzahl sozialer Einkaufs- möglichkeiten. Sie alle haben eine super Grundidee und ich selber fand das Stöbern in dieser Atmosphäre besonders schön und kann es nur weiterempfehlen.

14.08.2011
6 27