DIY-Herbstkränze für Tisch und Tür: Die 11 schönsten Anleitungen und Inspirationen

von Claudia H.

Bevor es in wenigen Wochen wieder mit Tannenkränzen in den Advent geht, erfreuen wir uns an herbstlich bunten Fundstücken aus der Natur, die – zum filigranen oder üppigen Kranz gebunden – wohlige Wärme und einen letzten Hauch Sommermelancholie in unsere vier Wände bringen. Ob für den Tisch, die Tür oder die Wand, aus Blättern, Blüten oder Früchten – die folgenden elf Herbstkranzideen sind der Blickfang in jedem Raum.

1. Zeitlos schön: Herbstliche Gestecke in Beige und Greige

Ton in Ton, aber keineswegs eintönig kommen herbstliche Kränze in Beige und Greige daher. @imSeptember s erster Versuch, ein Trockenkränzchen zu zaubern, ist ihr mit ihrer zarten Variante mehr als geglückt. @Houseno44 s hübsches Gesteck verspricht herbstliche Wärme an trüben Regentagen.

@Mariette s dichter Herbstkranz ist ein wundervolles Allerlei aus saisonalen Blättern, Blüten und Beeren.

2. Trendverdächtig: Kränze aus Trockenblumen

Ob einzeln oder als Strauß, hängend, im Kranz oder in der Lieblingsvase – getrocknete Blumen sind ein zeitloser Dekotrend, der uns jedes Jahr auf Neue begeistert. @claudia_eberharter s fluffiger Pampaskranz kommt durch die herbstlichen Sonnenstrahlen in ihrem Wohnzimmer noch besser zur Geltung. @warm.living s pastelliger Trockenblumenkranz erinnert an die liebliche Seite des Herbstes.

3. Grüne Herbstkränze für mehr Frische im Zuhause

Ganz schön anhänglich: Die Kletten für ihren bezaubernden grünen Herbstkranz hat @snild ganz einfach beim Waldspaziergang gesammelt. @jullatrulla s Hortensienkranz wurde mit Eukalyptuszweigen gespickt und gibt so eine herbstlich-frische und wunderbar duftende Wanddekoration ab.

Die wahrscheinlich schönste Art des Recyclings ist @S_nature_living s immergrüner Herbstkranz aus Mühlenbeckia, die sie zufällig auf dem Friedhofsabfall gefunden hat.

4. Souvenir des Sommers: Hortensienkränze in verschiedenen Varianten

Sobald Hortensien ihr sommerliches rosa Gewand ablegen und eine dunkelrote und grüne Farbe annehmen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um einen herbstlichen Kranz aus ihnen zu binden. @Karinasparadies holt sich mit ihrem Hortensienkranz eine edle Türdekoration nach Hause.

Für herbstliche Hortensienkränze haben auch sie sich entschieden: @altbremerhausmomente s Haustürkranz ist eine saisonale Komposition vom Markt und vereint neben Hortensien auch zartweiße Gerste und leuchtend rote Hagebutten. @Hulki s Hortensien stammen aus dem eigenen Vorgarten und dürfen als herbstlicher Türkranz den Sommer verlängern.

5. Festliche Herbstkränze in Rot und Grün

Einen wundervollen Vorgeschmack auf die festlichen Tage bieten uns die folgenden, in den typischen Weihnachtsfarben gehaltenen Kränze: @Swbobek s Gesteck ist nach einem Waldspaziergang entstanden und verwertet all ihre dort gesammelten Fundstücke. Dass auch auf Sardinien der Herbst einkehrt, beweist uns @imraum mit einem zarten Kranz, den sie mit wild gewachsenen Beeren vom Strand verziert hat.

6. Filigranes Kunstwerk: Halbkränze in Naturtönen

Nur halb so üppig, aber genauso schön wie dichte Kränze kommen filigrane Halbkranzvarianten daher. Während @Anison für ihren Herbstkranz vor allem feine Zweige und herbstlich orange Beeren wählt, verarbeitet @_wohnblock_ all ihre getrockneten Sommerschätze mit frischen Hortensien und Rosenblüten zu einem farbenfrohen Kranzensemble.

7. Florale Vielfalt: Pastellig-üppige Herbstkränze

Wer denkt, Pastellfarben gehören in den Frühling, wird spätestens jetzt eines Besseren belehrt: Der wundervoll pastellige Herbstkranz von @Simi Li bringt auch an tristen Tagen Frische ins Zuhause. Auch @imraum s herbstlicher Blumenkranz setzt sich aus Komponenten in pastelligen Tönen zusammen und wird damit ein luftig-leichter Blickfang an Tür und Wänden. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

@Anastasia Benko s voluminöser Kranz ist ein kleines florales Kunstwerk in den schönsten Farben des Herbstes: Dunkles Rot trifft auf leuchtende Gelb- und harmonische Orangenuancen. Wie man ihren Kranz in nur vier Schritten selbst gestalten kann, hat sie uns hier verraten.

8. Minimal Chic: Weiße Kränze aus Schleierkraut und Flachs

Am bekanntesten ist Schleierkraut wohl in Kombination mit Rosen, denn es lockert dunkle Sträuße auf und wirkt fröhlich und verspielt. Ebenso hübsch, aber etwas innovativer ist Schleierkraut, wenn es wie bei @hej_agyness und @oskarlino weitgehend pur zu herbstlichen Wandkränzen verarbeitet wird: So werden die romantischen weißen Nelkengewächse zu zarten Hinguckern mit elegantem Charme.

Ein Trendsetter rund ums Jahr ist der bezaubernde Flachskranz von @So wohnen wir . Trocken gelagert sind die Flachssaatkapseln beinahe unbegrenzt haltbar und geben gerade im Herbst, aber eigentlich immer eine wundervoll zarte Tischdekoration ab.

9. Lieblich und leicht: Herbstkränze in Lilatönen

Sanftes Lila, soweit das Auge reicht: Der herbstliche Heidekrautkranz von @Misspimpky bringt liebliche Leichte und eine beruhigende Atmosphäre in ihr Zuhause. Noch zarter ist @Radau_im_Altbau s Variante: Mit einem filigranen Lavendelkranz holt sie sich eine duftende Augenweide ins Wohnzimmer.

10. Ausdrucksstarker Farbakzent: Rote Herbstkränze

Ein Traum in Rot: Herbstliche Kränze aus Beeren, Hagebutten oder anderen feurig-roten Naturschönheiten, wie bei @Gartenstreifzug und [@pet.nino], vertreiben das Grau trüber Herbsttage und bringen Farbe ins Zuhause. Tipp: Da Hagebutten Stacheln haben können, unbedingt Gartenhandschuhe beim Binden der Sträuße tragen!

Herbstzeit ist die bunteste Zeit des Jahres – also ab in die Natur und das Spektakel genießen! Wie man sich die tolle Farbpracht aber auch nach Hause holen kann, zeigen uns @Christin (zu ihrer Anleitung geht’s hier) und @LovelyArts mit ihren hübschen selbst gebundenen Herbstkränzen.

Habt ihr auch schöne Herbstkränze in eurem Zuhause?

Unsere 11 liebsten DIY-Ideen für den Herbst findet ihr hier.

Noch mehr schöne Inspirationen rund ums Thema Herbstdeko gibt es hier für euch.

Alle Ideen für DIY-Kränze findet ihr hier.

Kommentare (10)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
53 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
151 11
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
43 5
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
44 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
58 19
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
80 6
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
118 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
137 49
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
55 2