In wenigen Schritten zum DIY-Türkranz

von Lena

Auf den Wohnungsbildern von @jullatrulla sieht man sofort ihre große Begeisterung für Blumen- und Pflanzenarrangements. Ob ein Sträußchen auf dem Küchentisch oder die Blumentapete im Schlafzimmer – ihre besondere Leidenschaft für Blumiges ist unübersehbar. Besonders gefallen haben uns aber ihre selbst gebundenen Kränze. Julia nutzt dabei das Kranzbinden zur Entspannung und „als tolle Möglichkeit, um sich mehr Natur und Pflanzen ins Haus zu holen“.



Weil wir ihre Kreationen so schön finden, haben wir Julia gefragt, ob sie uns in einer kurzen Anleitung zeigen kann, wie man Pflanzenkränze bindet. Wer sich im Dezember schwertut, beim Blumenhändler Hortensien zu finden, kann diesen Kranz auch nur mit Eukalyptus oder anderen Ranken wie Efeu oder wildem Wein binden.

Materialien zum Binden eines Hortensienkranzes mit Eukalyptus

Für den Kranz braucht ihr einige Hortensienblüten – je mehr, desto besser. Meine Blüten habe ich schon vorher getrocknet, denn so behalten sie ihre Form und ziehen sich nicht zusammen. Das Trocknen sorgt außerdem dafür, dass der Blumendraht später noch besser hält. Schön sind auch ein paar grüne Blätter und Zweige, daher habe ich meine getrockneten Blüten unter anderem mit Eukalyptus kombiniert.
Weiterhin benötigt ihr einen Ring aus stabilem Material. Diese gibt es im Bastelladen aus Holz,  Metall oder auch Styropor – oder ihr macht euch einfach aus etwas dickerem Draht selbst einen Ring. Außerdem braucht ihr einen feinen Blumendraht zum Binden und eine Pflanzen- sowie Drahtschere (letztere fehlt auf dem Bild, ich habe dazu meine Pflanzenschere benutzt).

Binden des Kranzes

Die großen Hortensien-„Ballen“ habe ich vorsichtig auseinandergeschnitten, um kleinere Sträußchen daraus zu erhalten. Diese dann einfach eines nach dem anderen mit dem Blumendraht fest an den Reifen binden. 

Für ein wenig Auflockerung zwischendurch könnt ihr auch gerne den ein oder anderen Eukalyptus-Zweig mit einbinden. Auf diese Weise arbeitet ihr dann um den gesamten Reif herum, bis der Kranz fertig ist.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Ganze beispielsweise noch mit einer schönen Schleife festlich gestalten – eben ganz nach Geschmack!


Vielen lieben Dank, Julia, für diese schöne Anleitung!


Wenn ihr noch mehr von Julias Blumengestecken sehen wollt, dann könnt ihr das auf ihrem SoLebIch-Profil


Dekoriert ihr euer Zuhause auch schon festlich? Ich freue mich auf eure Bilder!

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2