Kleines Wohnen auf 30 qm: Inspirierende Einrichtungstipps von die_johanette

von Claudia H.

Kleine Wohnung, großer Komfort? Wenn es nach Sabrina (39) alias @die_johanette geht, auf jeden Fall! Die Wahlhamburgerin lebt auf gerade einmal 30 qm, die sich auf 1,5 Zimmer verteilen: „Mein Schlafzimmer ist eher eine kleine Kammer, in die nicht mehr als mein Bett und eine kleine Kommode passen. Dafür ist sie umso gemütlicher!“ Mit welchen Tricks und Ideen es Sabrina geschafft hat, auf wenig Fläche viel Platz zur Selbstentfaltung zu schaffen, verrät sie im folgenden Beitrag.

Nach Stationen in München und Berlin hat Sabrina ihre Basis seit knapp zwei Jahren in Hamburg. Als freiberufliche Dramaturgin für Virtual-Reality-Kunst arbeitet sie für Festivals, freie Produktionen und am Stadttheater.

Liebe Sabrina, du lebst auf 30 qm und hast es trotzdem geschafft, dir ein individuelles Zuhause mit verschiedenen Bereichen zu schaffen. Was findest du beim Einrichten einer kleinen Wohnung besonders wichtig?

Ruhe in ein kleines Zuhause zu bringen – durch ein einheitliches Farbkonzept und bewusste Entscheidungen für Dinge, die mich umgeben. Auch Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle: Ich habe beispielsweise sehr viel verschiedene indirekte Beleuchtung für unterschiedliche Bereiche. Dadurch lassen sich trotz wenig Platz verschiedene Wohnzonen schaffen und diese optisch voneinander abgrenzen.

Klar, gemütlich, skandinavisch – so hat Sabrina ihre 30 qm gestaltet.

„Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle. Dadurch lassen sich trotz wenig Platz verschiedene Wohnzonen schaffen und diese optisch voneinander abgrenzen.“

Sabrina lebt zur Miete in einem Haus aus dem Jahr 1895 mitten auf dem Hamburger Kiez. „Hier ist vieles sehr schräg, nicht nur die Böden. Ich mag die Besonderheiten meiner Wohnung, sie hat schon viel erlebt und das merkt man in jedem Winkel.“

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Die Ruhe, die mir meine Wohnung gibt. Mein Leben ist oft sehr trubelig – sobald ich die Tür zumache und auf die Hinterhöfe St. Paulis schauen kann, ist irgendwie alles gut.

Ihren Esstisch hat Sabrina bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Er stand viele Jahre in einem Restaurant in München.

Hat sich aufgrund des begrenzten Platzes dein Einkaufsverhalten geändert?

Ich kaufe auf jeden Fall sehr bewusst ein. Jedes neue Teil muss mir wirklich gefallen und ich lasse mir Zeit bei der Entscheidung. Bei Dekoelementen wie Vasen, Kerzenhaltern oder Kissen bin ich dafür ungehemmter und gönne mir öfter was Neues, um meine Wohnung mit einfachen Mitteln umzugestalten oder ihr einen anderen Touch zu geben.

Weniger ist mehr: Sabrina überlegt sehr genau, welche Möbel und Accessoires bei ihr einziehen dürfen und hält ihre Wohnung stets in Ordnung. „Alle paar Monate packt es mich aber doch – dann muss ich aussortieren und unnötigen Ballast loswerden.“

Die Kleiderstange hat Sabrina bei Depot gefunden.

Hast du einen Tipp, wie man am besten Ordnung hält?

Für mich kommt das ganz organisch. Ich lasse nichts liegen, was ich nicht benötige, und räume immer direkt alles weg. Mit so wenig Platz herrscht sonst schnell Unruhe und das mag ich zu Hause einfach nicht.

Die Kleiderstange im Schlafzimmer ist von Magazin.

Das Bett ist von Impressionen.

Welches Möbel war deine beste Investition für deine kleine Wohnung?

Meine kleine Schlafcouch. Ich musste lange nach einer Couch suchen, die die richtigen (kleinen) Maße hat und gleichzeitig eine Schlafcouch ist. So ist Besuch auch mit wenig Platz möglich.

In Sabrinas Wohnzimmer trifft Altes auf Neues: Der blaue Samtsessel ist ein Erbstück, das neu bezogen wurde, die Schlafcouch ist von Home24.

Welche Tipps hast du noch zum Einrichten kleiner Wohnungen?

Kleine Wohnungen wirken schnell voll und unruhig. Meine Tipps wären daher:

1. Ich finde es wichtig, sich auf das zu konzentrieren, was man wirklich braucht. Trotzdem sollte man mutig zu sein! Gerade in kleinen Wohnungen kann man Winkel oder neue thematische Zonen schaffen, indem Möbel ungewöhnlich angeordnet werden – so lässt sich auch der Raum optisch aufteilen.
2. Super ist es auch, ein Möbelstück multifunktional zu nutzen oder dieses sogar selbst zu bauen (oder bauen zu lassen).

3. Stauraum ist ein wichtiges Thema – und den findet man nicht nur dort, wo er sich direkt präsentiert. In kleinen Wohnungen sollte man noch mehr die Wände mitdenken (kleine Regale, schwebende Kleiderstangen) oder die Räume unter Möbeln unauffällig nutzen (zum Beispiel mit Kisten).
4. Mein großer Tipp ist, insbesondere bei Gebrauchsgegenständen in Dinge zu investieren, die man schön findet. Bei wenig Platz steht viel direkt im Blickfeld herum und kann nicht verstaut werden, wie beispielsweise der Wäscheständer. Da ist es doch sehr viel erträglicher, wenn er hübsch anzuschauen ist.

Du suchst aktuell nach einer größeren Wohnung mit Balkon. Wo vermisst du ein paar Quadratmeter im Moment denn am meisten?

In der Küche! Die ist für mich das Herz einer jeden Wohnung. Ich liebe es, für viele Menschen zu kochen, und träume von einer großen Wohnküche, in der alles gleichzeitig stattfinden kann. Ich werde sie aber trotzdem vermissen, meine kleine Wohnung am Kiez.

Liebe Sabrina, vielen Dank für das Interview und die tollen Tipps!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @die_johanette hier folgen.

Noch mehr Anregungen zum Einrichten kleiner Wohnungen gibt es hier zu entdecken.

Kommentare (9)

Das könnte dich auch interessieren

Kleine Räume
Kleines Wohnen auf 30 qm: Inspirierende Einrichtungstipps von die_johanette
Claudia H.
95 9
Kleine Räume
Kleine Räume, weißer Boden: 5 spannende Inspirationen für jeden Raum
Claudia H.
62 2
Kleine Räume
8 kreative Ideen für Vorhänge als raumbildendes Element
Claudia H.
42 4
Kleine Räume
Einfach besonders: 5 super schmale, kleine oder günstige Homeoffice-Lösungen
Claudia H.
48 6
Kleine Räume
Kleiner Flur: Ein Mini mit großer Wirkung
goldmarie
19
Kleine Räume
Kleine Wohnzimmer: gemütlich und vielseitig? Wer hätte das gedacht!
goldmarie
4
Kleine Räume
Tipps & Tricks für kleine Badezimmer
goldmarie
17
Kleine Räume
Kleine Küchen: Ideen für die Raumgestaltung
goldmarie
14 7