Entdecke hier:

Kleine Küchen: Ideen für die Raumgestaltung

Kleine Küchen: Küchenzeile von Mitglied Jasna
Kleine Küchen: Mini-Variante von allesda
Kleine Küchen: Einblick in die Küche von Nicoletter
Kleine Küchen: Die Küche unterm Dach von Mitglied ck1
Kleine Küchen: Sitzt, wackelt und hat Luft: String Regal in der Küche von Nona1603
Kleine Küchen: Alles optimal verstaut hat Mitglied noonja
Kleine Küchen: Einbauküche von littleluzie
Kleine Küchen: Praktisches Küchenboard bei ninja2
Kleine Küchen: In die Höhe baut Nicoletter
Kleine Küchen: Auch Philippa nutzt den Stauraum an der Wand
Kleine Küchen: Der Esstischt passt! (Bild: frau-p.)
Kleine Küchen: Eine Leiste für die Küchenutensilien hängt bei Vinyl-LP
Kleine Küchen: Wenn nichts mehr geht, heißt es nur noch: Anbauen! (Bild: Ricarda)

Wo kein Platz ist, sind Ideen - könnte man meinen, wenn man sich in der Community die kleinen Küchen der Mitglieder ansieht. Kleine Küchen oder kleine Räume generell können sehr "tricky" sein, einfach mal reinstellen "ist nicht". Deshalb braucht es im Vorfeld Vorstellungsvermögen und ein Zentimetermaß, denn der Platz will ordentlich bemessen sein. Sonst gibt es Küchenstau. Die kleinen Küchen sind der Auftakt für eine kleine Serie zum Thema kleine Räume. Was ist zu beachten, was ist effizient - und sieht dabei noch gut aus.

Kleine Küchen: Die Einbauküche als Allheilmittel?

Voraussetzung für das erfolgreiche einrichten einer kleinen Küche ist ein genauer Plan. Alle Eventualitäten sollten berücksichtigt werden. Weil man das selber nicht immer im Blick haben kann, hilft ein Profi - und der empfiehlt meistens eine Einbauküche. Da weiß man, dass am Ende (hoffentlich) alles passt. Ich bin selbst unlängst in den Genuss einer kleinen Einbauküche gekommen: Auf 4 Quadratmetern wurde alles untergebracht - und im Einsatzfall konnte sogar zeitgleich ein Fisch gebraten und ein Kuchenteig ausgerollt werden. Uch war begeistert.

Was war der Schlüssel zum Erfolg? In die Höhe statt in die Breite. Hängeschränke sind idealer Stauraum und können dazu auch wirklich hübsch aussehen. Alternativ gibt es schöne Boards und Regalleisten oder - wie Mitglied Nona1603 - demonstriert: ein String Regal passt in die kleinste Lücke. Neben der Breite, geht es auch prima in die Tiefe. Schränke mit Drehfunktion, die nur eine Tür benötigen und dank des Drehmechanismus Töpfe, Schüssel und andere Küchenaccessoires entweder zum Vorschein oder ins Versteck befördern. Holzbretter oder andere Abdeck- und Schneidemöglichkeiten, die sich auf den Herd klemmen lassen, geben nach Bedarf zusätzlichen Raum in kleinen Küchen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit einem klappbaren Esstisch an der Wand. Apropos Wand: Klappstühle lassen sich so ebenfalls dekorativ verstauen. Zwei Haken an der Wand sorgen dafür, dass sie sich bei Nichtbenutzung, dünne machen.

Kleine Küchen: Nischen optimal nutzen

Integrierte Nischen über dem Fliesenspiegel - wie bei Mitglied philuko, sind ebenfalls praktische Nutzflächen für die Salz und Pfeffermühle sowie andere oft gebrauchte Küchenutensilien. Eine Hängeleiste ist praktisch für Töpfe, Löffel, Sieb und Kellen. Meine Leiste in der Küche ist übrigens nur lose aufgelegt. Sie spannt sich quasi von Küchenschrank zu Kühlschrank. Keine Löcher in der Wand, und es hält!

Kleine Küchen: Farbe und Ordnung

Auch in kleinen Küchen gilt: Dunkle Farben drücken und verkleinern optisch. Ein frischer heller Farbton polstert die Küche auf und macht aus ihr - zumindest optisch - ein ansprechend großes Kochreich. Ein weiterer praktischer Tipp, der sich übrigens sehr bewährt: Ordnung! Immer sofort alles wegräumen, damit erst gar kein Chaos entstehen kann, das den kleinen Raum noch mehr unter sich begräbt. Hilft übrigens nicht nur bei kleinen Küchen :wink: Und wenn doch nichts mehr geht, heißt es wie bei Mitglied Ricarda am Ende: Anbauen!

04.12.2012
11 8 11

Kommentare (8)

Anonymous (nicht überprüft)12.45 - 12.04.2012

Ich liebe Küchen - wunderschöne Bilder hast Du rausgesucht! Herzliche Grüße :smile:

-Sanne-07.13 - 13.04.2012

Hallo Goldmarie!
Ich würde mir gerne die Küchenbilder ansehen die Du rausgesucht hast, doch ei mir werden sie auch 10 Versuchen und Neustadts von soleb`ich nicht angezeigt. mache ich was falsch?
LG Susanne

goldmarie19.11 - 13.04.2012

oh, das soll so nicht sein. surfst du mit safari, susanne? ich gebe das gleich mal an die technik weiter. danke für den hinweis!

marial19.25 - 13.04.2012

Es gab ein Problem mit safari, jetzt sollte es gehen :smile:

-Sanne-21.11 - 13.04.2012

Ja ich habe Safari, doch jetzt geht es danke dafür!!!!
Lg Susanne

-Sanne-08.00 - 14.04.2012

Das sind wirklich schöne Bilder und evtl. kann ich mir ja die ein oder andere Idee abschauen...
Und doch muß ich sagen : soooooooooo klein sind diese Küchen gar nicht, denn bei manchen passt ja sogar noch ein Tisch hinein...Ich würde Freudentänze aufführen hätte ich soviel Platz, ich habe nur eine reine Koch- und Backküche:wink:)))
LG Susanne

nora5618.31 - 20.04.2012

Hallo an alle Einrichtungsexperten,

ich bin neu hier und begeistert von den vielen Ideen und Vorschlägen zur Gestaltung von Wohnungen.

Ich wohne in einer P2 Wohnung (DDR-PLATTENBAU) und es würde mich interessieren ob es hier noch Jemanden gibt der diesen Wohnungstyp kennt,bzw eventuell auch so wohnt. Und außerdem suche ich ein Idee für die Gestaltung der Küche in eben dieser Wohnung.

LG Nora

goldmarie13.37 - 22.04.2012

herzlich willkommen, nora! vielleicht magst du bilder deiner wohnung im bereich "fragen aus der community" (findest du auf der startseite) als separaten beitrag einstellen? dann gibt es bestimmt mitglieder, die dir gerne helfen werden :smile: