Upcycling: Selbstgemachtes Windlicht aus einer alten Glasflasche

von AlexF

Normalerweise landen Glasflaschen bei mir im Glascontainer oder im Pfandautomat, schöne Exemplare hebe ich aber schon mal auf, um Waldmeister- oder Holunderblütensirup, Erdbeerlimes oder andere selbstgemachte Getränke abzufüllen. Dass man mit schönen Glasflaschen noch viel anstellen kann, möchte ich euch in den nächsten drei Tagen zeigen: Ich habe drei tolle Upcycling-Ideen mit Glasflaschen für euch, also Anleitungen, wie ihr aus alten Flaschen, neue, tolle Wohngegenstände machen könnt. Heute: ein selbstgemachtes Windlicht.

Ein unabdingbarer Helfer: Der Flaschenschneider

Um diese Idee zu verwirklichen, ist ein Flaschenschneider wichtig. Meinen habe ich mir vor Jahren zugelegt und seitdem erweist er mir gute Dienste: So manches Mitbringsel ist mit seiner Hilfe entstanden. Wenn ihr im Internet nach Flaschenschneider sucht, werdet ihr schnell bei diversen Glashändlern fündig und mit ein bisschen Übung könnt ihr die erste der drei Ideen verwirklichen: Ein gläsernes Windlicht für Balkon oder Garten.

Das braucht ihr:

  • Flaschenschneider
  • Flaschen
  • Wasserkocher
  • Nassschleifpapier
  • Teelichter
  • Handschuhe, Schutzbrille

Schritt 1 - Flasche anritzen

Im ersten Schritt, der auch bei den kommenden Ideen mit Glasflaschen der gleiche ist, muss die Flasche in zwei Teile geteilt werden. Einer der beiden Teilstücke ist später das Windlicht, berücksichtigt das beim Aussuchen der Schnittstelle (markiert die Stelle am besten mit einem Punkt).

Nun stellt ihr den Flaschenschneider entsprechend ein, zieht die Schrauben fest, damit er sich nicht wieder verstellen kann und los geht's: Die Flasche wird mit der Markierung am Schneiderädchen angesetzt und ohne Abzusetzen mit ordentlich Druck einmal gedreht. Achtet darauf, wenn ihr wieder an der Markierung angekommen seid, dass ihr nicht weiterdreht. Ihr hört meist ein leises Knacken, wenn ihr einmal rum seid.

Schritt 2 - Flasche teilen

Als nächstes schaltet euren Wasserkocher ein, legt ein Geschirrtuch in die Spüle und zieht Handschuhe und Schutzbrille an. Bei mir ist noch nie etwas passiert, aber sicher ist sicher. Nehmt die Flasche und lasst das heiße Wasser über die zuvor eingeschnittete Rille laufen. Als nächstet einfach kaltes Wasser aus dem Hahn drüberlaufen lassen und wenn alles gut geht, sollte diese kleine Kneippkur den unteren Teil der Flasche zum Abspringen bringen. Wenn nicht, einfach die ganze Prozedur wiederholen.

Schritt 3 - Kanten schleifen

Danach nehmt ihr das Nassschleifpapier und entschärft die Kanten der beiden Flaschenteile unter (fließendem) Wasser. Das Windlicht ist danach schon fertig! Je nachdem wie ihr die Flasche zerteilt habt könnt ihr den oberen, den unteren oder beide Teile verwenden.

Freut euch auf morgen, dann gibt's schon die nächste von insgesamt drei Ideen mit Glasflaschen!

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2