Shaker Möbel - Zeitloses Wohndesign aus den USA

von m.luise

Shaker Möbel: Ein echter Shaker Tisch bei Mitglied allesda. Der schlichte Tisch wirkt modern und leicht.

Shaker Möbel: Oft wurden an die Beine der Shaker Tische Rollen angebracht, damit auch die großen Möbel länger stabil blieben. (Bild: habit.de)

Shaker Möbel: So sahen die Shaker Stühle aus. Mit dem Geflecht aus Baumwoll-Bändern wurde das Sitzen bequemer. (Bild: habit.de)

Typisch für den Shaker Stil sind die schlichten Schachteln aus Spanholz, die zur Aufbewahrung von allen möglichen Kleinigkeiten dienten. (Bild: flickr-Benutzer cwwycoff1)

Die Möbelfirma Zeitraum stellt Möbel im Stil der Shaker her. Der Stuhl CALU ist ein schönes Beispiel für einen modernen Shaker Stuhl. (Bild: zeitraum-moebel.de)

Der Tisch TAVOLA von Zeitraum besticht vor allem durch sein minimalistisches Design. Er passt sich toll in jede Umgebung, ohne dabei aufdringlich zu wirken. (Bild: zeitraum-moebel.de)


Elegante Formen, klare Linien und reduziertes Design, wie man es aus dem skandinavischen Stil kennt, zeichnen die beliebtesten Einrichtungsideen in der Community aus. Die Einfachheit und Funktionalität, die den Einrichtungsstil aus dem hohen Norden ausmachen, finden wir auch in den USA, und zwar bei den Shakern, einer im 18. Jahrhundert gegründeten christlichen Glaubensgemeinschaft.

Auf der Suche nach formschönem Design schlagen wir heute also eine andere Himmelsrichtung ein und sehen uns an, was den Shaker Stil so besonders macht. 

„Hands to work and hearts to God“ – Design und Glaube


Die Shaker sind uns heute weniger bekannt für ihre Glaubensgrundsätze, als für die schlichten Möbel, die sie fertigten. Die Shaker Möbel drücken aber aus, wofür ihre Erfinder standen, nämlich für Gleichheit, Bescheidenheit, Sorgfalt und eine asketische Lebensweise. Das Design der Shaker Möbel ist danach auf das Nötigste beschränkt, das heißt Shaker Möbel sind vor allem zweckmäßig und bescheiden. Man findet keinerlei abstrakte Formen oder verschnörkelte Verzierungen, sondern klare Linien und viele rechte Winkel.

Berühmte Shaker Möbel

Die Shaker stellten ihre Möbel hauptsächlich für den Eigenbedarf her. Viele Möbel waren somit Maßanfertigungen, die jeden noch so kleinen Raum wohnlich machen sollten. Von Schränken über Kommoden und Tischen bis hin zu Stühlen findet man deshalb auch für jeden Wohnbereich Shaker Möbel. Dazu verwendeten die Shaker ausschließlich einheimische Hölzer, wie Pinie, Ahorn oder Nussbaum.

Ein klassisches Shaker Möbel ist der Sprossenstuhl, der, wie sein Name sagt, berühmt ist für die waagrechten Sprossen in seiner Lehne. Die Sitzfläche besteht meistens aus einem Geflecht aus Baumwoll-Bändern. Ganz in dieser Art ist auch eines der wohl bekanntesten Shaker Möbel, der „Salem Rocker“. Dieser einfache Landhausstuhl mit Kufen soll auch der erste aller Schaukelstühle gewesen sein.

Ein typisches Shaker Wohnaccessoire sind aus Spanholz gefertigte Schachteln, „oval boxes“ genannt, die zur Aufbewahrung von verschiedenen Kleinigkeiten, wie Spielzeug oder Wertsachen, Schmuck und Dokumenten dienten.

Charakteristisch für Shaker Wohnungen waren auch Holzleisten mit gedrechselten Haken, die oftmals ganze Räume umspannten. Solche Leisten dienten dazu Kleidung oder bei Putzen auch die Stühle daran aufzuhängen.

Moderne Shaker Möbel

Die Shaker Glaubensgemeinschaft zählt heute nur noch wenige Mitglieder. Shaker Möbel gewinnen hingegen an Popularität. Da Originale nahezu nicht mehr bezahlbar sind, versuchen viele Möbelhersteller beim Möbelbau den Grundprinzipien der Shaker Möbel, das heißt höchst funktional, hochwertig und beständig zu sein, nachzukommen.

2
Bild des Benutzers m.luise

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren

Einrichtungsidee
Räume mit Licht gestalten: Die Smart-Home-Beleuchtung von LEDVANCE + Verlosung
Claudia H.
25 101
Einrichtungsideen 2018
Gubis schöne Neuheiten 2018 – Eine Überraschung und zwei Highlights in Mailands Palazzo Serbelloni
Nicole
41 11
Einrichtungsideen rund ums Bett
Zum Tag des Schlafes: Ein Blick ins Schlafzimmer
AlexF
3 1
Einrichtungsideen
Wohnen wie ... ! Diesmal: Mitglied din
goldmarie
33 12
Einrichtungsideen
Shaker Möbel - Zeitloses Wohndesign aus den USA
m.luise
2