Sie sind hier

Lampenschirme selber machen: Wie bezieht man einen alten Lampenschirm?

Lampenschirme selber machen: Wie man alten Lampenschirmen zu neuem Glanz verhilft, zeigt euch Julia von EinStückvomGlück hier! (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: So sah das gute Stück vorher aus... (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Die benötigten Zutaten... (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Spezielle Lampenschirm-Folien bekommt man im Bastelbedarf. (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Zunächst wird aus der Folie der neue Lampenschirm gespannt. Dabei sind Büroklammern ein nützliches Helferlein. (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Anschließend wird der Lampenschirm mit Stoff bespannt. (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Auch hier hilft man sich am besten wieder mit Büroklammern. (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Die Innenkante hat Julia mit Textilband versäubert. Solche Bänder kann man natürlich auch dazu verwenden, den Lampenschirm von außen zu verzieren. (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: ...und hier noch einmal die Lampe mit den frisch bezogenen Lampenschirmen! (Bild: EinStückvomGlück)

Bild: Anonymous

Die verschiedensten Arten und kreativsten Ideen, wie man Lampenschirme selber machen kann, hatte ich euch ja vor nicht allzu langer Zeit in einer kleinen Reihe schon gezeigt. Dazu passend habe ich im Blog „Ein Stück vom Glück“ eine hübsche Schritt-für-Schritt-Anleitung entdeckt, wie alte Lampenschirme rasch in neuem, ganz individuellen Glanz erstrahlen. Julia, die hinter dem Blog steckt, hat uns ihre Anleitung netterweise zur Verfügung gestellt und so seht ihr hier ganz detailliert, wie aus einem Ebay-Fundstück ein strahlendes Unikat wird.


Lampenschirme selber machen: Die „Zutaten“


Alle Zutaten, die ihr für einen selbst gemachten Lampenschirm benötigt, solltet ihr im gut sortierten Bastelbedarf finden. Ihr braucht: Spezielle Lampenfolie, die es in verschiedenen Dicken gibt und die man ganz nach Bedarf in Form schneiden und biegen kann. Halterung, Ringe und Gewinde für den Lampenschirm könnt ihr entweder vom Vorgängermodell weiterverwenden oder ihr besorgt euch auch das im Bastelgeschäft neu.

Außerdem benötigt ihr noch: Cutter (zum Schneiden der Lampenfolie), Klebstreifen, einen Spezialkleber für Kunststoff und einen für Textilien, Stoffschere, Gewebeband, einen Bleistift zum Vorzeichnen sowie viele, viele Büroklammern, die später fehlende Hände ersetzen!

Und dann... was gaaaanz wichtig ist, braucht ihr natürlich einen wunderhübschen Stoff Eurer Wahl sowie evt. buntes Geschenkband, um den Schirm weiter zu verschönern!


Lampenschirme selber machen: Es kann losgehen...


Zunächst wird der Kunststoff um den Lampenschirmring geklebt. Das ist etwas knifflig, zur Not  sollte man sich vielleicht ein weiteres Paar Hände organisieren (die Büroklammern helfen hier leider noch nicht...). Die Folie muss dabei die Ringe fest umspannen! Zusätzlich zum Kunststoffkleber kann man den Ring dann noch mit kleinen Stücken des Gewebebands fixieren. Anschließend die Verschlusskante der Lampenfolie mit Büroklammern fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.


Lampenschirme selber machen: Nun kann der Stoff auf den Schirm...

Wenn das Grundgerüst erst einmal steht, kommt der spannende Teil: Der Schirm wird mit dem Stoff bespannt! Auf den Bildern in der Galerie seht ihr am besten, wie's gemacht wird. Ein Tipp von Julia: Den nackten Lampenschirm nicht großflächig mit Kleber bestreichen, sondern den Stoff nur an einzelnen Punkten festkleben, da sonst dort, wo sich der Kleber durchdrückt, hässliche Flecken zu sehen sind. Abschließend wird der überlappende Stoff nach innen geklappt und dort mit dem Geschenkband und Textilkleber fixiert. So muss man tatsächlich keinen Stich nähen! Und kann sein Zuhause mit einem wirklich einmaligen Lampenschirm schmücken!

Viel Spaß beim Nachmachen! Und noch einmal vielen Dank, liebe Julia, für die hübschen und anschaulichen Bilder!

Stichwörter

Bild des Benutzers Claire
In 7x | 2x | 7x | 29669x
24.06.2011

Kommentare (2)

Lulugraphie
Mittwoch, November 2, 2011 - 07:19

ohje, mir steht das auch bevor.... danke für die tipps, jetzt fürchte ich mich nicht mehr ganz so sehr vor dieser aufgabe. vlg

reason
Dienstag, Februar 21, 2012 - 06:50

Nicht schlecht, aber einzeln ist das viel zu teuer. Ich nehme da lieber dieses Set hier dazu: dawanda.com/product/17040565-DIY---Set---30cm-Lampenschirm-selber-machen Der fertige Lampenschirm ist echt der Hammer.

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Claire gefällt auch

Bastelidee zum Sommer: Blumentöpfe verschönern
Mieter der Woche: Fröhliche Wohnideen in Wolkenform - wie gemacht für trübe Tage
Geschenke schnell und schön verpacken - eine Idee für Eilige
Das Freitagsfundstück: Grüne Dekoideen
Das Freitagsfundstück: Schnelle Rezepte aus der Küche
Mieter der Woche: Herbstfarben - Orange!
Goldmaries Lieblinge: Knallige Wohnideen
Essplatz in der Küche: Die schönsten Küchenstühle.
Die schönsten Adventskalender zum Selberbasteln
Der SoLebIch-Adventskalender: "philukos" Geschenktüten-Variationen zum Nachbasteln