Puppenhaus selber machen

von Claire

Wer handwerklich geschickt ist, dem dürfte es nicht schwer fallen, ein hübsches Puppenhaus zusammen zu zimmern. Wir haben hier aber auch für die, die sich mit Hammer, Säge und Konsorten schwer tun, haben wir hier eine hübsche Puppenhausidee, die sich nicht nur ganz einfach nachbasteln lässt, sondern nach dem Spielen auch Platz sparend verstaut werden kann.

Wer absolut unter zwei linken Händen leidet, kann sich ein ähnliches Modell (auf den Bildern zu sehen, Constantine Unica Dolls House) aber auch einfach bei Favouritz bestellen und muss die Puppenresidenz nur noch zusammen stecken.

Was ihr braucht:

  • je nach gewünschter Größe des Puppenhauses eine so genannte Kapa-Platte für ein einfaches 4-Zimmer-Puppenappartement und beliebig mehr für einen Puppenpalast. Kapa-Platten werden zum Modellbau benutzt, sie sehen aus wie dicke Papp-Platten, sind aber mit einem Schaumstoff gefüllt. Man kann sie im gut sortierten Bastelbedarf kaufen oder auch im Internet, zum Beispiel bei Modulor: schöne Geschenkpapierreste, Stoffrest, Zeitschriftenschnipsel zum Dekorieren der Wände
  • einen Cutter
  • Kleber (am besten Sprühkleber)

Wie wird’s gemacht:

Unser Puppenhaus besteht nur aus Innenwänden, die wiederum die Kapa-Platten bilden. Außenwände gibt es hier nicht, das Puppenhaus kann nämlich von allen vier Seiten bespielt werden.  Ladet Euch unser Bastelvorlage herunter. Sie erklärt das Prinzip, wie die einzelnen Wände zusammengesteckt werden. Überlegt Euch, wie hoch die Wände sein sollen und wo Fenster und Türen sein sollen. Wie hoch das Haus sein muss, hängt natürlich davon ab, wie groß die zukünftigen Bewohner sind. Skizziert dann das Prinzip auf die Kapaplatten und schneidet Fenster, Türen und Steckschlitze mit dem Cutter aus. Dann könnt Ihr mit der Innenraumgestaltung beginnen und die Wände mit den Geschenkpapierresten verkleiden, Vorhänge an den Fenstern anbringen und Bilder an die Wände hängen. Übrigens sehen auch in einem solchen Puppenhaus echte Tapeten sehr edel aus. Bei vielen Tapetenshops kann man  Musterbögen anfordern, die ein tolles Wandkleid abgeben.

Hier kannst du die Anleitung für das Puppenhaus als PDF herunter laden.

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2