Kennst Du schon Etsy?

Ein Marktplatz nur für Handgemachtes? Im Internet? Ja, das gibt es! Auf www.etsy.com wechseln täglich in Eigenproduktion und mit Liebe hergestellte Produkte (sowie Vintage-Funde) den Besitzer. Möbel, Wohnaccessoires, Porzellan, Bilder, Papierwaren, Schmuck und Mode, für das Zuhause, für Kinder, für Tiere - auf Etsy gibt es tausend schöne Dinge zu entdecken und erwerben. Wem diese Plattform bislang verborgen blieb, dem sei sie spätestens jetzt wärmstens empfohlen!

Die Anmeldung ist mit ein paar Mausklicks getan - und dann heißt es blättern, stöbern, staunen! Wie hier auf "SoLebIch" könnt ihr besonders Schönes herzen und euch in den persönlichen Favoriten abspeichern. Wenn ein Artikel gefällt, legt ihr ihn einfach in den virtuellen Einkaufswagen, schiebt diesen zur Kasse und bezahlt. Die Abwicklung erfolgt dabei immer direkt mit dem jeweiligen Shopanbieter. Und keine Angst: Auch wenn es sich um ein englischsprachiges Portal handelt, fast alle Verkäufer verschicken international; die Preise werden ebenfalls durchweg in Euro angezeigt. Wer selbst ein kreatives Händchen hat, kann sich auch einen eigenen Shop einrichten. Wie das genau funktioniert, ist detailliert auf der Seite nachzulesen.

Es ist nicht immer leicht, bei der Vielzahl der Produkte das richtige zu finden, aber es lohnt sich, ausgiebig abzutauchen in die Etsy-Welt. Oft stolpert man auch ganz zufällig über ein tolles Produkt. Es ist ein wenig wie auf dem Flohmarkt: Geduld und Zeit sind auch bei Etsy die elementaren Bausteine zum Glück!

Wer gerne etwas Hilfe hätte, dem lege ich die "Mieter der Woche" ans Herz. In dieser kleinen Serie treffe ich immer montags für euch eine Vorauswahl schöner Dinge. Zu einem bestimmten Thema sammle ich feine Fund- und Kunststücke, Wohnaccessoires und liebevolle Dekoideen, die das Zuhause verschönern und euch inspirieren sollen.

P.S. Als Veranstaltungsort für die DIY - und Künstlerszene in Europa gibt es die Etsy Labs Berlin. Dort finden regelmäßig kostenlose Events und Workshops statt.

Auf SoLebIch findet ihr auch ein exklusives Interview mit Matthew Stinchcomb von Etsy.

15.10.2010
2 52