Ungewöhnlich kalt war er, der April. Aber wann hat uns das Wetter in dem wankelmütigen Monat schon je sonderlich überrascht? Umso mehr konnten wir uns zwischen Wintereinbruch 3.0 und einer noch etwas schüchternen Frühlingssonne an dem zarten Erblühen erfreuen, in Gedanken an die dänischen Dünen reisen oder unter echten sowie gemalten Sternenhimmeln den wahren Frühlingsfreuden entgegenträumen.
Wie Ruheorte, Blüten(t)räume und ein Gute-Laune-Garant den April zum Fest gemacht haben, zeigen 28 Bilder im Rückblick.
Zur Einstimmung: Von zarten Zweigen und ersten Sonnenstrahlen


Während @Stephani H die noch etwas müde Aprilsonne auf ihrer Terrasse genießt, widmet sich @MiMaMeise dem Bewässern ihres Basilikums.


@Grauerkoch erfreut sich an der Ruhe im Hof, @ernebart an den sich langsam öffnenden Knospen des Schlehenasts.
#1: Ruheorte und Blüten(t)räume
Wenn der April unerbittlich mit unseren Wettergefühlen spielt, gibt es kaum etwas Schöneres, als sich zu Hause zurückzuziehen und die Ruhe zu genießen. Sei es ein gutes Buch, Tagträumereien oder den Blüten in der Vase dabei zuzusehen, wie sie sich langsam öffnen – Entschleunigung lautet das Credo, das uns auch diesen Monat über manch triste Tage hinweggetröstet hat.


Bei @house.no1. können die Gäste nachts vom Bett aus die Sterne beobachten, @Homestylepassion vom Sofa aus den schönen Blütenzweig.


Blütengeschichten: Während @frauwagenfeld von heute auf morgen dem Blütenerwachen in der großen Bodenvase im Delfter Blau zusehen konnte, nimmt es @greyingreyingreen mit Humor: „Vorgestern haben wir noch diese Blüten im Garten abgeschnitten und heute schneit es. Da drehen wir uns direkt noch mal um.“


@studiocc träumt sich in ihr Sommerhaus in den dänischen Dünen, @BRITTA BLOGGT s Sohn in den Sternenhimmel über seinem Bett.


Auszeit – mit einem guten Buch bei [@das_leben] und im Schlafzimmer von @AViktoria mit neuer Wandleuchte von Vibia
#2: Zwischen drinnen und draußen – Kalte Frühlingstage oder warme Wintertage?
Auch wenn sich der April von seiner kalten Seite gezeigt hat, ließen wir es uns nicht nehmen, jeden noch so kleinen Sonnenmoment in unseren Draußenzimmern mitzunehmen. Manchmal hat es auch geholfen, aus dem Fenster zu schauen und einfach von grüneren Ausblicken zu träumen.


Frühlingshafte Gartenecke bei @C.arotter . @fiedlerooms freut sich schon, wenn hinter der Balkontür wieder alles in Grün erstrahlt.


@Fux_Berlin und @FrauMaunz läuten auf ihren Balkonen die Outdoorsaison ein.


Einblick in den wunderbar gestalteten Innenhof von @helene_mara und Ausblick auf die Altbauten gegenüber bei @antonia_at_home


Auszeit im Draußenzimmer: @diego genießt im Schaukelstuhl die Sonnenstrahlen, [@KatinkaA] ein Sonntagsessen auf der überdachten Terrasse.
#3: Und wenn alles nichts hilft …
… hilft Farbe garantiert! Farben sorgen für gute Laune – das haben uns bereits die dunklen und kalten Wintertage bewiesen. Mit diesem Geheimrezept für ganzjährige Frühlingsgefühle haben wir uns auch diesen aus der Reihe fallenden April zum Frühling gemacht!


@PippiLottaausHamburg wartet auf ganz viel Sonne und Wärme. Bis dahin genießt sie das zarte Sonnenspiel im farbenfroh gestalteten Schlafzimmer. @livingatmoltke freut sich schon darauf, wenn ihre neuen Bahama-Liegestühle von Emu nach draußen dürfen.


Vergänglichkeit at its best: verblühender Mohn in den schönsten Farben bei @herrmarvin . @Roxy_aus_HH wacht morgens mit einem Blick auf die Planeten auf.


Der farbenfrohe Eingangsbereich ist derzeit der Lieblingsbereich im Haus von @FrauVonUndSu . „Farbe macht einfach gute Laune“, findet @raw.home.interior – und recht hat sie damit!


Frühlingsbunte Esstischeinblicke mit Blumenstrauß bei @Luise und Eierlikör-Möhrentorte bei @dieartige
Auf was freut ihr euch im Wonnemonat Mai am meisten?
Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.
In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!











