Neues aus Mailand 2018: HAY präsentiert schlichte Neuheiten in barockem Palazzo

von Nicole

Vor 16 Jahren gründete das Ehepaar Mette und Rolf Hay gemeinsam mit einem Partner die Möbelfirma HAY. Mette war zu dem Zeitpunkt gerade einmal 24 Jahre alt. Kennengelernt hatten sich die beiden beim Möbelhersteller Gubi. Ihr Ziel: Produkte mit hohem Designanspruch zu bezahlbaren Preisen. Das scheint ihnen gelungen zu sein, denn: Was wären all die SoLebIch-Wohnungen ohne das beliebte HAY-Sofa Mags, den Tray Table oder den About a Chair? Einen Designbackground haben die beiden zwar nicht. Ihr Erfolg beweist aber, dass sie mit ihrer Strategie, sich zu 100 % auf ihr Bauchgefühl zu verlassen, richtig liegen: „Extrem positiver, jugendlicher Leichtsinn zeichnet die beiden aus. Sie machen Dinge einfach, von denen sie instinktiv wissen, dass sie richtig sind“, beschrieb Stefan Diez einst ihre Unbekümmertheit in der brand eins.

Als märchenhafte Kulisse für die HAY-Neuheiten diente der Palazzo Clerici aus dem 17. Jahrhundert mit Deckengemälden von Giovanni Battista Tiepolo in Mailand. Aber seht selbst:

  

  Der Palazzo Clerici mitten Mailand. Schöne Kombi: Das HAY Mags-Sofa mit Kristallleuchter. Neuheit im New-Order-Regal: die Steingut Vase von Jessica Hans.

  

Der Palazzo Clerici mitten in Mailand. Schöne Kombi: Das HAY-Sofa Mags mit Kristallleuchter. Neuheit im New-Order-Regal: die Steingutvase von Jessica Hans.

     

Ein Stuhl für 99 Euro und Accessoires die unterschiedlicher nicht sein könnten

Die im letzten Jahr aus der HAY- und IKEA-Kooperation entstandene Ypperlig-Kollektion hatten wir bereits hier vorgestellt. Bei der Zusammenarbeit interessierte sich Rolf vor allem für die günstigen Produktionsmöglichkeiten des Schweden. Sein neues Wissen setzte er direkt um: Zu sehen gab es unter anderem einen Esszimmerstuhl der berühmten Bouroullec-Brüder, Ronan und Erwan, für 99 Euro! Auch sehr hübsch: der neue Beistelltisch des Designerpaares GamFratesi – Tulou. Außerdem gibt es neue Accessoires, beispielsweise die mundgeblasenen Vasen in Form der typischen marokkanischen Teegläser und die organische Steinzeugvase von Jessica Hans.

Die Vase Paper Porcelain und der neue Élémentaire-Stuhl (99 Euro).

Hingucker: das knallige New-Order-Regal von Stefan Diez. Mittlerweile entwerfen zahlreiche renommierte Designer wie GamFratesi, Scholten & Baijings und eben Stefan Diez für HAY. Ihre Produktpalette umfasst nunmehr vom Sofa bis zur Zahnbürste eine ganze Designwelt. Zwei Neuheiten gibt es auf diesen Bildern zu entdecken: die Marokkanische Vase und der Stuhl Soft Edge 10 (ab 145 Euro).

Hübsche Neuheit: Stuhl J42 (ab 315 Euro). In einer HAY Limited Edition mit Sonos gibt es den Lautsprecher in pastelligen Farbtönen, hier passend zu den Rainbow Plates in Rosa. Noch ein schönes Detail: Putzeimer und Aufbewahrungsbehälter finden als Vase und Blumentopf Verwendung, beides ebenfalls ein Teil des HAY-Sortiments.

HAY Sonos One in pastelligem Gelb.

Messeneuheiten: das Regal Eiffel mit Jessica Hans’ Vasen und der Eiffel Coffee Table.

Neuheiten: Beistelltisch Tulou (ab 185 Euro) von GamFratesi, Sessel Dapper von Doshi Levien und Colour Kissen von Scholten & Baijings.

Stehleuchte Rope Trick von Stefan Diez. Das Licht in Mailand für euch eingefangen.

Haben mir sehr gut gefallen: das Regal Eiffel und der Stuhl J41.

Neuheit: Treppchen Butler.

Zwei Größen der Möbelbranche: Mein seit dem Innenarchitektur-Studium verehrter Nils Holger Moormann und Gründer Rolf Hay. 

Mette und Rolf Hay im Gespräch in „ihrem“ Palazzo-Garten.

   

Fotos: PR und Nicole   

Kommentare (12)

Das könnte dich auch interessieren

Einrichtungstrends 2018
Die 3 schönsten Farbtrends für den Winter 2018
Stephanie
66 21
Einrichtungstrends 2018
Neues aus Mailand 2018: HAY präsentiert schlichte Neuheiten in barockem Palazzo
Nicole
51 12
Einrichtungstrends 2018
Lust auf Meer: Die schönsten Neuheiten für den Sommer 2018
Stephanie
55 10
Einrichtungstrends 2018
Die schönsten Interior-Neuheiten von der Ambiente 2018
LisaSophie
37
Einrichtungstrends 2018
imm cologne 2018: Meine 5 Highlights – wenn Einrichtung mehr kann, als hübsch aussehen!
Nicole
78 16
Einrichtungstrends 2018
Einrichtungsideen für den Frühling: Neuheiten und Trends 2018
Stephanie
53 13